Rohstoffsystem nimmt einem die taktische Freiheit?

Ihr wisst aber was aus "Back to Roots" passiert ist? TW *hust* KW *hust hust* Nein neue Sachen sollen auch rein.
 
mir gefällt das System in ra3 auch nicht und Japan ist bezüglich Aufbauen sehr flexibel, was irgendwann vllt. zu einem Japan-Spieler-Überschuss führt

der Vorteil ist, dass das Geld begrenzt ist und EA sich somit leichter tut, das Game zu balancen und das Gameplay zu gestalten

ich finde den Preis dafür aber hoch
 
Es geht Mir nur um das Ressourcensystem das hätte gleichbleiben können da ich die jetzige Version recht langweilig finde dann hätte man gleich eine richtige Erzmine so wie bei SC nehmen können.;)

An sich finde ich die Idee nicht schlecht aber dann hätten sie es direkt so wie bei KKND stehlen sollen wo die Oltürme irgendwann erschöpft sind dann macht das Game doch erst richtig Spaß.;)

Die Erzminen geben irgendwann weniger Ressourcen. Nach ner Zeit bekommst einfach weniger, sofern du keine Exen hast, hast nach 10-15min nen Problem, eventuell auch früher. Ich kenn die genauen Abstände nit^^
 
die fexibiltät bei den japanern erkauft man sich nur mit viel risiko. gegen gute (scoutende) gegner kannst du mit japan auch nicht schneller expandieren, da man die raf auch irgendwie beschützen muss. genau dazu fehlt aber am anfang das geld da japan die teuersten startgebäude hat. man kann nicht "mal eben schnell" ne kaserne oder nen geschützturm neben eine abgelegen raf pflanzen - man muss den core bauen, ihn auf den weg schicken, dann hoffen dass er den weg überhaupt bis zur exe schafft und dann muss er auch noch ewig lang aufbauen.
entweder ich lasse sie unbeschützt oder schicke direkt einheiten mit, die mir dann wieder in der base fehlen. früher als der ami oder die sovs hat dr japanspieler im allgeminen also die 3. oder 4 raf auch nicht.
 
Scouten, sehen, ob der Gegner Wassereinheiten hat, aufs Wasser exen soll nicht gehen?

wo sind die Gebäude denn teurer, Fachkraft? versteh ich nicht
Raff 500 und was noch?
techen zB sollte doch günstiger am Anfang, solange man nur ein/zwei Produktionsstätten hat

ein expander kann auch abgefangen werden, oder nicht?
 
Es geht Mir nur um das Ressourcensystem das hätte gleichbleiben können da ich die jetzige Version recht langweilig finde dann hätte man gleich eine richtige Erzmine so wie bei SC nehmen können.;)

An sich finde ich die Idee nicht schlecht aber dann hätten sie es direkt so wie bei KKND stehlen sollen wo die Oltürme irgendwann erschöpft sind dann macht das Game doch erst richtig Spaß.;)
KW hat doch 1A gezeigt das EA das Feldersystem nicht gebacken bekommt. Wieso also den Kram nochmal wiederholen wenn man in einem kostenpflichtigen Test was neues probieren kann? :p
 
man hätte das Feldersystem auch abändern können, deutlich kleinere Felder z.B., weniger Einkommen als in tw, vllt. ein bisschen mehr als in kw (oder niedrigere Preise für Raffs)
 
Dann wär es trotzdem zu ähnlich. Ich find es ganz gut das sich RA und C&C Vanilla auseinander entwickeln.
 
Scouten, sehen, ob der Gegner Wassereinheiten hat, aufs Wasser exen soll nicht gehen?

wo sind die Gebäude denn teurer, Fachkraft? versteh ich nicht
Raff 500 und was noch?
techen zB sollte doch günstiger am Anfang, solange man nur ein/zwei Produktionsstätten hat

ein expander kann auch abgefangen werden, oder nicht?

Eine Japan Exe macht der Alli auf dem Weg mit 1-2 Fliegern alle. Der Sowjet nimmt dazu eine drohne. Nicht nur Wassereinheiten können Sachen auf Wasser vernichten...

Raff 500, jo 500 sind in ra3 relativ viel Geld.

ein Expander kann auch abgefangen werden jo! Nur verliert man dadurch wesentlich weniger als der Japan der sein Egg verliert.


Du hast rechlich wenig ahnung von ra3 aber disskutierst hier groß mit und stellst in jeden Beitrag mehrere dumme fragen, die lassen dich allerdings auch nicht schlauer wirken.
 
Scouten, sehen, ob der Gegner Wassereinheiten hat, aufs Wasser exen soll nicht gehen?

wo sind die Gebäude denn teurer, Fachkraft? versteh ich nicht
Raff 500 und was noch?
techen zB sollte doch günstiger am Anfang, solange man nur ein/zwei Produktionsstätten hat

ein expander kann auch abgefangen werden, oder nicht?

es geht um den start und die gebäude die man eh am anfang braucht.

kraftwerk: japan 1000, ami/sov 800
raf: japan 2500, ami/sov 2000
kaserne : japan 750, ami/sov 500

also bei normaler bo mit 1 kraftwerk, kaserne und 2 rafs hat man als japse schon mal
6750 ausgegeben
als ami/sov 5300.
das ist ein unterschied von 1450!!! und die kann man im early auch nicht irgendwie ausgleichen da man diese gebäude ja zwingend braucht.

ein expander kostet längst nicht soviel wie ein rafcore. wenn der expander aber durchkommt, dann hat er weitaus mehr nutzen und man kann flexibler reagieren (aufstellen von geschütztürmen/kaserne) als es japan kann. ich denke mal , dass das preissystem schon ganz ok so ist und dass man da bei ea schon recht gut nachgedacht hat. das exen an sich is ja teurer bei den amis und sovs. das muss auch so sein da sie den startpreisvorteil haben und im weiteren spielverlauf ja auch die energieversorgung günstiger ausfällt....was wiedrum auch nötig ist da man ja mehr gebäude versorgen muss.

edit: ich seh grade dai hats (etwas kürzer) auch auf den punkt gebracht. vllt hast du auch die preisveränderungen im laufe der patches nicht mitgekriegt...oder einfach zu wenig japan gespielt.
 
Last edited:
Eine Japan Exe macht der Alli auf dem Weg mit 1-2 Fliegern alle. Der Sowjet nimmt dazu eine drohne. Nicht nur Wassereinheiten können Sachen auf Wasser vernichten...

versuch mal, meine Beiträge zu kapieren...

also wage dich an den 1. Beitrag heran und versuchs nochmal... keine Lust, dir beizubringen, zu lesen
dir gehts glaub ich sowieso nicht um den Beitrag, sondern um den flame, also seis drum


ich habe hier meine Meinung kundgetan, dass ichs nicht toll finde, die eco (groß mitdiskutiert lol)
um deine Meinung zu meiner habe ich dich nicht gefragt

kein Wunder, dass hier keiner ra3 kritisiert, wenn man jeden mit negativer Meinung zuflamt

@Fackraft:
danke

ja, die letzten Patche habe ich weniger verfolgt (Frage war ja auch nach dem eco System von jmd. der auch kein Pro ist)

allerdings ist die Frage, ob casual player auch so konsequent die Schwäche Japans am Anfang und beim Transport des eggs ausnutzen werden (und dies auch noch in Version 1.05 VV möglich sein wird)
es ist halt eine Gefahr, die die wie du schön erklärt hast, derzeit sich nicht stellt und wohl auch nicht wahrscheinlich ist

also danke für die Infos
 
Last edited:
wir sind zwar etwas weg vom threadthema, aber die preise gehören ja mit zur eco. darum muss man das mit einbeziehen. es kostet den japanspieler z.b. auch viel mehr wenn man seine hochgetechte waff schrottet als den ami, der einfach nur ne neue waff baut und wieder alle einheiten zur verfügung hat. der japaner hat das geld für die geschrottete waff verloren und muss für die neue dann nochmal fürs techen hinblättern.
darum muss auch die strategie gegen japan mehr auf den zerstörung der produktionsgebäude hinzielen und bei den amis sollte das bevorzugte ziel der bauhof sein...so seh ich das zumindest. eco, tech und strategie sind da also schon miteinander in engem zusammenhang.

casual is halt casual. dass man als casualgamer sich da nicht soviel gedanken macht ist klar. andererseits bin auch ich nur casual...wenn man halt viel spielt kommt die erleuchtung von selber irgendwann....spätestens wenn ich zum 50sten mal mit japan ne raf schon unterwegs zum ziel verliere, weiss ich irgendwann dass das nicht gut sein kann ;). jeder spieler entwickelt sich entweder weiter ....oder spielt was anderes.
ich finde für ein spiel hat man trotz simpeleco immer noch genug dinge mit denen man rechnen kann :D
 
also wage dich an den 1. Beitrag heran und versuchs nochmal... keine Lust, dir beizubringen, zu lesen
dir gehts glaub ich sowieso nicht um den Beitrag, sondern um den flame, also seis drum

Ich bin auf deinen ersten Beitrag eingegangen als ich dir sagte das es Blödsinn ist!
Damit das ich es mir nicht immer verkneifen kann dir zu sagen wie unschlau du bist hast du allerdings recht. Liegt wohl daran das du BS in Threads postest die mich interessieren.
 
Und auch dieses Resourcensystem ist nicht neu die hätten statt stehlen lieber bei Erz und Kristalle auf einem Feld bleiben sollen, das Ressourcensysten wurde leicht verbessert aus KKND gestohlen toll EA.:down

was ist an stehlen denn schlimm? wenn mans gut macht ist es doch ok

schlimm wirds nur wenn ea mit dem stehlen anfängt, denn dann hat es den faden beigeschmack das ea tatsächlich denkt die probleme vom tw hatten mit dem FALSCHEN eco system zutun und das man es mit einem system was zufällig von balancten rts games verwenet wird verbessern könnte

+ verbuntfachung des grafiks stils(mit offenbar der selben hintergrund "logik") lässt alles auf viel einsicht bei ea blicken und auf ein tolles spiel hoffen(gott da ist wieder dieses wort...)












@topic

so ein ra3 eco system schränkt natürlich die taktischen möglichkeiten im eco bereich ein, muss das spiel als ganzes in der vielfalt nochlange nicht einschränken, es ist nur eine andere art eco, keine bessere

die taktikvielfalt kann mit und ohne eco X groß//klein sein

Ihr wisst aber was aus "Back to Roots" passiert ist? TW *hust* KW *hust hust* Nein neue Sachen sollen auch rein.

ja genau, gib dem system die schuld, macht das kaufen des nächsten ea drecks titels einfacher, so fern du den käse selber auch wirklich glaubst, was du traurigerweise tatsächlich tust glaube ich ;(


KW hat doch 1A gezeigt das EA das Feldersystem nicht gebacken bekommt. Wieso also den Kram nochmal wiederholen wenn man in einem kostenpflichtigen Test was neues probieren kann? :p


weil wenn man ohne hin NIX kann und NIE was gekonnt hat dann doch lieber auf den eigenen, wenn auch sehr langsamen, lernprozess bauen sollte um eines tages IRGENDEIN eco system vertehen und balancen zu können
 
ja genau, gib dem system die schuld, macht das kaufen des nächsten ea drecks titels einfacher, so fern du den käse selber auch wirklich glaubst, was du traurigerweise tatsächlich tust glaube ich ;(
QUOTE]


Natürlich, wenns ohne Felder besser geht gabs früher halt auch ein Problem.... in RA2 wurden doch auch nur Rhinos am anfang gebaut.
 
.......

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