Rohstoffsystem nimmt einem die taktische Freiheit

Joined
Feb 3, 2008
Messages
86
Points
0
Hallo Leute ich hatte bereits das Vergnügen die Beta anzutesten und finde auch das das Spiel auf einen guten Weg ist . Es gibt nur eines was mich richtig stört. Das ist das Rohstoffsystem, ich finde es nimmt einen Taktische Freiheiten und macht das Spiel immer gleich. Ich baue 5 Junits der Gegner baut 5 Junits usw. Wie früher voll aufs Geld setzen in denen man beispielsweise direckt 2 Rafs und 4 Sammler ans Feld hängt und mit seinen Rohstoffvorteil die Schlacht entscheidet gibt es meiner Meinung nicht mehr . Was meint ihr dazu findet ihr das neue System gut? Wo seht ihr die Vorteile - Nachteile.
kuscheln.gif
 
Klar ist das System einfacher.


Sammler müssen nicht mehr intelligent sein und Spieler keine Wirtschaftsexperten
winkie.gif


Das Errichten einer Eco ist wirklich recht einfach. Es sorgt dafür, dass das Macro Gaming nicht mehr soo wichtig wird, da wirklich der Aufbau eingeschränkt ist.

Das mag vllcht für einige erst komisch sein, da man sich nicht mehr über verbuggte Sammler ärgern muss. Ohne Scheiss, die Teile mache jetzt super Arbeit.
grin.gif


Ok Spass beiseite..

Also die Geldbeschaffung ist jetzt nicht wirklich einfacher. Wie ihr wisst, reicht ein Erzknoten nicht aus. Zwei Stück werden im Lategame auch zu wenig. Standartmäßig startet, zumindest auf den Beta Maps , jeder Spieler mit zwei Knoten. Der Rest ist auf der ganzen Map verteilt, sodass man expandieren muss. Das exen ist nach wie vor nicht wirklich einfach. Genau wie bei CNC3 Muss man exen beschützen. Bei CNC3 wird man von Pits, Mods überrannt, wenn man nur auf Eco geht. Das ist im RA3 nicht anders. Bei CNC3 kann man in der Base mit der Eco variieren, was bei RA3 nicht geht. Es mar vllcht die Anzahl der Taktiken ein wenig vergrößern, was aber meiner Meinung nach nicht wirklich viel Unterschied macht. Gewisse Standart BOs setzen sich irgendwann durch. Das ist in jedem Strategiespiel so. WC3 ist da ein wunderbares Beispiel.

Da Strategiespiele meiner Meinung nach durch den besseren Umgang und Einsatz der Einheiten entschieden werden soll, was definitiv bei RA3 besser ist als bei CNC3, hat das Ecosystem aus RA3 für mich gegenüber dem von CNC3 keine wirklichen Nachteile. Es verhilft eher dazu, dass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Und zwar der Umgang mit Units. Auch hier sehe ich den Vorteil, da es bei RA3 nicht wirkliche IMBA Units gibts, die gut gegen alles sind. Man kann dort alles kontern. RA3 spiele sind im Micro Bereich für mich deutlich Anspruchsvoller als bei CNC3, da man alleine mit Masse nichts erreichen kann.
 
Und auch dieses Resourcensystem ist nicht neu die hätten statt stehlen lieber bei Erz und Kristalle auf einem Feld bleiben sollen, das Ressourcensysten wurde leicht verbessert aus KKND gestohlen toll EA.
down.gif
 
Und auch dieses Resourcensystem ist nicht neu die hätten statt stehlen lieber bei Erz und Kristalle auf einem Feld bleiben sollen, das Ressourcensysten wurde leicht verbessert aus KKND gestohlen toll EA.
down.gif
lol.

Dann ist WC3 auch gestohlen.

Und der ganze rest sowieso.

CNC war doch das erste Mutliplayer RTS Game :S
 
Es geht Mir nur um das Ressourcensystem das hätte gleichbleiben können da ich die jetzige Version recht langweilig finde dann hätte man gleich eine richtige Erzmine so wie bei SC nehmen können.
winkie.gif




An sich finde ich die Idee nicht schlecht aber dann hätten sie es direkt so wie bei KKND stehlen sollen wo die Oltürme irgendwann erschöpft sind dann macht das Game doch erst richtig Spaß.
winkie.gif
 
HM, naja das Ressourcensystem ist nunmal auch geschmackssache.

Vllcht wäre es ja auch ne Möglichkeit, dass man die 3 hübschen kommandoeinheiten auch auf den strich schicken kann, um geld zu bekommen.


Ach nee das geht ja net. Die USK würde dann eine Ab 18 Version fordern und in den USA wäre das game dann ganz verboten
 
Aber mal auf dem Punkt zu kommen Mir ist das ja egal ich hole mir das Spiel sowieso das einzigste was mich nur stört ist das der Allie nicht schnell genug Exen kann ohne seine Bauhof abzubauen und immer so ein dummer Sammler ist auch irgendwann ziemlich teuer da hat es der Sovi und das Empire leichter.
traeum.gif



Ich hoffe das nächste CnC wird Generals 2
neko-oem.gif
 
naja. die allies sind aber doch die coolsten :P



generals 2 kommt bitte erst in 10 jahren

ich will ersmal vernünftig ra3 zocken
 
Ihr wisst aber was aus "Back to Roots" passiert ist? TW *hust* KW *hust hust* Nein neue Sachen sollen auch rein.
 
mir gefällt das System in ra3 auch nicht und Japan ist bezüglich Aufbauen sehr flexibel, was irgendwann vllt. zu einem Japan-Spieler-Überschuss führt


der Vorteil ist, dass das Geld begrenzt ist und EA sich somit leichter tut, das Game zu balancen und das Gameplay zu gestalten


ich finde den Preis dafür aber hoch
 
Es geht Mir nur um das Ressourcensystem das hätte gleichbleiben können da ich die jetzige Version recht langweilig finde dann hätte man gleich eine richtige Erzmine so wie bei SC nehmen können.
winkie.gif



An sich finde ich die Idee nicht schlecht aber dann hätten sie es direkt so wie bei KKND stehlen sollen wo die Oltürme irgendwann erschöpft sind dann macht das Game doch erst richtig Spaß.
winkie.gif
Die Erzminen geben irgendwann weniger Ressourcen. Nach ner Zeit bekommst einfach weniger, sofern du keine Exen hast, hast nach 10-15min nen Problem, eventuell auch früher. Ich kenn die genauen Abstände nit^^
 
die fexibiltät bei den japanern erkauft man sich nur mit viel risiko. gegen gute (scoutende) gegner kannst du mit japan auch nicht schneller expandieren, da man die raf auch irgendwie beschützen muss. genau dazu fehlt aber am anfang das geld da japan die teuersten startgebäude hat. man kann nicht "mal eben schnell" ne kaserne oder nen geschützturm neben eine abgelegen raf pflanzen - man muss den core bauen, ihn auf den weg schicken, dann hoffen dass er den weg überhaupt bis zur exe schafft und dann muss er auch noch ewig lang aufbauen.

entweder ich lasse sie unbeschützt oder schicke direkt einheiten mit, die mir dann wieder in der base fehlen. früher als der ami oder die sovs hat dr japanspieler im allgeminen also die 3. oder 4 raf auch nicht.
 
Scouten, sehen, ob der Gegner Wassereinheiten hat, aufs Wasser exen soll nicht gehen?


wo sind die Gebäude denn teurer, Fachkraft? versteh ich nicht

Raff 500 und was noch?

techen zB sollte doch günstiger am Anfang, solange man nur ein/zwei Produktionsstätten hat


ein expander kann auch abgefangen werden, oder nicht?
 
Es geht Mir nur um das Ressourcensystem das hätte gleichbleiben können da ich die jetzige Version recht langweilig finde dann hätte man gleich eine richtige Erzmine so wie bei SC nehmen können.
winkie.gif




An sich finde ich die Idee nicht schlecht aber dann hätten sie es direkt so wie bei KKND stehlen sollen wo die Oltürme irgendwann erschöpft sind dann macht das Game doch erst richtig Spaß.
winkie.gif
KW hat doch 1A gezeigt das EA das Feldersystem nicht gebacken bekommt. Wieso also den Kram nochmal wiederholen wenn man in einem kostenpflichtigen Test was neues probieren kann?
grntongue.gif
 
man hätte das Feldersystem auch abändern können, deutlich kleinere Felder z.B., weniger Einkommen als in tw, vllt. ein bisschen mehr als in kw (oder niedrigere Preise für Raffs)
 
Dann wär es trotzdem zu ähnlich. Ich find es ganz gut das sich RA und C&C Vanilla auseinander entwickeln.
 
Back
Top Bottom