Klar ist das System einfacher.
Sammler müssen nicht mehr intelligent sein und Spieler keine Wirtschaftsexperten
Das Errichten einer Eco ist wirklich recht einfach. Es sorgt dafür, dass das Macro Gaming nicht mehr soo wichtig wird, da wirklich der Aufbau eingeschränkt ist.
Das mag vllcht für einige erst komisch sein, da man sich nicht mehr über verbuggte Sammler ärgern muss. Ohne Scheiss, die Teile mache jetzt super Arbeit.
Ok Spass beiseite..
Also die Geldbeschaffung ist jetzt nicht wirklich einfacher. Wie ihr wisst, reicht ein Erzknoten nicht aus. Zwei Stück werden im Lategame auch zu wenig. Standartmäßig startet, zumindest auf den Beta Maps , jeder Spieler mit zwei Knoten. Der Rest ist auf der ganzen Map verteilt, sodass man expandieren muss. Das exen ist nach wie vor nicht wirklich einfach. Genau wie bei CNC3 Muss man exen beschützen. Bei CNC3 wird man von Pits, Mods überrannt, wenn man nur auf Eco geht. Das ist im RA3 nicht anders. Bei CNC3 kann man in der Base mit der Eco variieren, was bei RA3 nicht geht. Es mar vllcht die Anzahl der Taktiken ein wenig vergrößern, was aber meiner Meinung nach nicht wirklich viel Unterschied macht. Gewisse Standart BOs setzen sich irgendwann durch. Das ist in jedem Strategiespiel so. WC3 ist da ein wunderbares Beispiel.
Da Strategiespiele meiner Meinung nach durch den besseren Umgang und Einsatz der Einheiten entschieden werden soll, was definitiv bei RA3 besser ist als bei CNC3, hat das Ecosystem aus RA3 für mich gegenüber dem von CNC3 keine wirklichen Nachteile. Es verhilft eher dazu, dass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Und zwar der Umgang mit Units. Auch hier sehe ich den Vorteil, da es bei RA3 nicht wirkliche IMBA Units gibts, die gut gegen alles sind. Man kann dort alles kontern. RA3 spiele sind im Micro Bereich für mich deutlich Anspruchsvoller als bei CNC3, da man alleine mit Masse nichts erreichen kann.