bezüglich APM

Joined
Oct 19, 2008
Messages
5,584
Points
250
Ich finde nirgends eine genaue Liste wie das beinflusst wird.

(z.b. scrollen, anklicken, fähigkeit nutzen, grupieren, auswahl aufheben,...)

Und wie funktioniert Makro ?
Geht es da rein um das bauen von Gebäuden ? (bauen, reparieren, verkaufen ?)

Danke im Vorraus.
 
apm
(engl.: actions per minute, dt.: Aktionen pro Minute). Beschreibt die Geschwindigkeit des Spielers, indem seine (sinnvollen) Aktionen (Klicks, Tastatureingaben etc.) pro Minute gemessen werden. Dies geschieht meist mit speziellen Programmen. Wird überwiegend in Echtzeit-Strategiespielen wie Broodwar und Warcraft 3 verwendet.

wiki hilft :)
 
Also erstmal eine kleine Lektion in Sachen Deutsch:
"zuzüglich" heißt hinzukommend

Was Du menist ist "bezüglich", was Bezug nehmend auf heißt.

Soweit ich weiß wird zu den APM jede Aktion gezählt, also auch Scrolling und jeder noch so sinnlose Mausclick. Dasselbe gilt natürlich für die Tastatur. Genauer kann Dir das der Entwickler sagen...
Macro sind vermutlich sämtliche Clicks/Aktionen für den Basisaufbau, weil ja Macro das Große und Ganze ist, oftmals insbesonere auf die Eco bezogen. Hm, das kann so aber nicht stimmen, da sonst am Anfang mehr Macro da sein müsste als später. Vielleicht alels in der Basis, also jedes ausgewählte Gebäude etc.
 
Danke für den kleinen Grammatik Unterricht :D

Was APM, Micro und Makro sind, weiß ich grob.
Aber ich würde eben gerne wissen was alles aufgezeichnet wird, bzw. was nicht.

Z.B. Scrollen.

Wird da jeder millimeter Bewegung, oder eher der klick auf der Maus bzw. Tastatur gewertet ?

Sprich, ich habe mehr Micro wen ich 5 mal F1 drücke, statt einmal click+shift ?

Und danke für eure Antworten !
 
Last edited:
smiley-channel.de_schilder010.gif
 
ich würde mal sagen es macht sinn wenn scrollen so gezählt wird, dass vom mausklick an bis zum loslassen der maustaste das ganze nur eine aktion ist. da man ja auch per tastatur scrollen kann, dürfte ein scrollbefehl per pfeiltaste dann auch erst aufgehoben sein, wenn etwas anderes als scrollen zwischenzeitlich passiert.

5 mal dieselbe atse hintereinander dürfte dann analog auch nur als eine aktion bewertet werden. genau wie mehrmaliges angriffsklicken auf den feind wenn man zwischendurch nix anderes tut.

jedenfalls hoffe ich, dass es so ähnlich gezählt wird, denn alles andere wäre unsinn und man könnte ja sonst seine apm in schwindelerregdene höhen nur mit unnützem klicken und scrollen hochtreiben. is aber im grunde ja auch egal, denn am ende kommts ja auf die sinnhaftigkeit an und nicht auf die schnelligkeit. und da können 50 klicks genausogut sein wie 500. zumindest wenns sich um cnc handelt.
 
Und wen man scroolt (nur ganz wenig) n stück Mauer baut, wieder scrolt, dan abbricht, dan wieder scrollt usw. :?

Ich wüsste gerne was das System alles rausfiltert :)
 
scroll= action 1
mauerbau =action 2
scroll= action 3
mauerabbruch = action 4
scroll= action 5

sinn = 0 :D


ein wirkliches filtern von SINNVOLLEN aktionen wirds niemals geben. es kann ja auch durchaus sinn machen nur 5 pixel nach rechts zu scrollen um ein gegnerisches gebäude grade noch so im blick zu behalten. wichtig dürfte hauptsächlich, sein dass gleichartige aktionen nicht mehrfach hintereinander gezählt werden.
wenn man nen eigenen parser basteln will, kann der ja auch durchaus mehr gewicht auf bestimmte aktionen legen als z.b. der vom uf. also z.b. auch dass scrollen gar nicht als aktion gilt. man kann natürlich auch nur das auswerten was ea überhaupt erst ins replay aufnimmt. man darf aber davon ausgehen dass die vor allem redundante aktionen (merhmals dasselbe ohne letzendliche auswirkung) schon rausnehmen. letztendlich kommt das ja vor allem mal der dateigrösse zugute, denn jede aktion muss ja auch gespeichert werden. alle aktionen, die also im replay gar keinen unterschied machen würden, kann man weglassen...so einfach ist das eigentlich. :)
 
Ich würde sagen:

Effizients>APM
Mehr als 100 ist nicht wirklich nötig.

Ich komme theoretisch auch auf 200+ wenn ich einfach abwechselnd Gruppiere und die Auswahl aufhebe usw. :ugly
 
Ich würde sagen:

Effizients>APM
Mehr als 100 ist nicht wirklich nötig.

Ich komme theoretisch auch auf 200+ wenn ich einfach abwechselnd Gruppiere und die Auswahl aufhebe usw. :ugly

das glaub ich kaum.,. bei dir wären sie dann wirklich sinnlos, weil du nur versuchen würdest sie hoch zu halten^^


ich bin recht sicher, das du nichtmal mit 10 fingern schreibst..
 
ich schreib iauch nicht mit 10 fingern, mir reichen 7 ^^
und scrollen sollte man nich zu den APM hinzuzählen..

in sc replaytools gibts ne funktion bzw ne anzeige die
zeigt an wieviel apm sinnlos waren..
also in dem sinne dass man zB ne drohne baut,
aber kein geld hat un die drohne nicht gebaut wird.

APM ist wirklich spielabhängig,
in Warcraft hab ich APM von 140-170
und bin nich wirklich allsogut darin,
aber sie sind mMn in vielen situationen notwendig.
wärend man in ra3 für das scrollen alleine apm bekommt
un ich in ra3 maximal 160 apm hab(was mir im vergleich zu wc3
wirklich wenig vorkommt, weil in wc3 hack ich wirklich in die tastatur ein) .
in TW/KW war das aber wiederrum anders, da warn teilweise ~200 apm echt nützlich,
weil man vielmehr gleichzeitig machen musste..
blabla lange rede kurzer sinn:
ich wollt nur angeben :)
 
Ich schreibe mit 4 Fingaaa und habe ne APM von ~110, wenn ich gut drauf bin, und Kaffeé getrunken habe, ~140.
 
entscheidend ist doch mal was hinten rauskommt. und das ist nicht apm-abhängig.

man könnte ja auch umgekehrt einfach mal behaupten, dass es mehr spielverständnis, vorausschau und erfahrung braucht um mit wenig apm zu gewinnen ( im vergleich zu jemand der z.b. mit doppelter apm-zahl genauso erfolgreich ist).
 
Ich hatte mal jemanden in einem 2on2 (KW) auf Coastline der hatte eine APM von 2, der hätte fast gewonnen .lol
 
Ich sehe es machmal, Pencil hat eine APM von ~200 und ist Platz #64 oder so, Luke hat eine APM von ~100 und ist auf Platz 32 oder so, APM ist sinnlos, wenn man nur nervös ist, hat man ne gute APM, wenn man chillig spielt (wie ich meist) ist sie low, kann aber noch top 50-20 reißen.
Für die Leute in den Top 20 braucht man ne ausgefallene Strat, heute 4 mal gegen Sad Fate verloren, das war echt sad =(

Müsli, in KW kann man keine APM von ~2 haben, der APM Messer auf dem UF zählt APM bei TW/ KW anders...
 
Das Replay wurde hier vor langer Zeit hochgeladen, Petadroli erinnert sich sicher daran.
Er hatte einfach nur desys+wegpunkt gebaut, sonst nix, und haute meinem dummen Mate alles weg Oo' (er hatte 5 Sammler, 2 Raffs und expandierte, mcv kaput, dan waffa, dan rest :ugly)
 
Back
Top Bottom