Zoll sucht nach illegaler Musik / Software

Zudem dürfte sich der Nachweis über die Datenherkunft in vielen Fällen als schwierig erweisen, weshalb das Verfahren auch als recht unpraktikabel erscheint.

wenn das mp3 nicht grade 01-va_samplername-interpretenmame_liedname-groupname.mp3 heisst wirds schon schwer nachzuweisen, ob das mp3 gesaugt oder gekauft ist.

ausserdem, was geht den zoll mein telefon an? das ist so privat wie meine wohnung. da lass ich nciht jeden reingucken.
 
Mal wieder ein netter Vorstoß bei dem alle aufschreien und der dann durch einen weniger spektakulären ersetzt wird. Immerhin wird aber über so etwas diskutiert, was ja zeigt in welche Richtung es gehen wird.
 
Keine einzige Kammer irgendeines Parlaments hat bisher darüber abgestimmt, aber immer mal schön Drama machen....
Bildzeitungniveau.

"Handynutzer die auf ihrem Telefon Musik und Filme abspeichern sollten beim Antritt des Urlaubs vorsichtig sein. Denn mobile Geräte wie Handys, MP3-Player und Laptops sollen künftig von Zollbeamten nach illegalen Downloads durchsucht werden können."

Das ist einfach falsch.... aber immer mal sowas hintippen. Eine Verwaltung eines Ministers wird sich nicht soweit vorwagen, ohne per Gesetz und Richterurteil gedeckt zu sein.
Und die Verordnung, sollte sie in 5 Jahren dann durch das Europaparlament und alle Nationalen Institutionen durch sein wird nicht genutzt werden, da die Priorität weiterhin auf Menschenschmuggel, und Drogen, Waffen, Markenfälschung, etc... liegen wird.
 
Keine einzige Kammer irgendeines Parlaments hat bisher darüber abgestimmt, aber immer mal schön Drama machen....
Bildzeitungniveau.

"Handynutzer die auf ihrem Telefon Musik und Filme abspeichern sollten beim Antritt des Urlaubs vorsichtig sein. Denn mobile Geräte wie Handys, MP3-Player und Laptops sollen künftig von Zollbeamten nach illegalen Downloads durchsucht werden können."

Das ist einfach falsch.... aber immer mal sowas hintippen. Eine Verwaltung eines Ministers wird sich nicht soweit vorwagen, ohne per Gesetz und Richterurteil gedeckt zu sein.
Und die Verordnung, sollte sie in 5 Jahren dann durch das Europaparlament und alle Nationalen Institutionen durch sein wird nicht genutzt werden, da die Priorität weiterhin auf Menschenschmuggel, und Drogen, Waffen, Markenfälschung, etc... liegen wird.

naja was in den USA schon da is wird bei uns net mehr lange dauern :P :D
 
Naja. Als ich mit 3 Kumpels von Tschechien zurückkam und wir die deutsche Grenze überquert hatten, wurden wir auch vom Zoll angehalten. Die haben dann unser Auto durchsucht (seit dem fehlen mir 2 Handtücher :anime), in unseren Geldbeuteln nachgesehen und unsere Handys durchsucht. War in den Osterferien...
 
Naja, technische Geräte werden bei der Einfuhr meist eh vom Zoll kontrolliert ob diese Eigenbesitz sind oder im Ausland erworben wurden und nicht verzollt sind. Dabei wird meist auf die Festplatten geguckt um einen Eindruck zu gewinnen wie "alt" das Gerät ist. Wenn dabei auch die "üblichen" Bezeichnungen von Raubkopien gesehen werden muss der Zoll ohnehin schon tätig werden. Zumal auch die Kopien von legal gekauften Pop-CDs illegal sein können da diese oftmals nen Kopierschutz verwenden, da bringt dann auch der Eigenbesitz nichts. Das einzige was mich daran stört ist das hier gezielt und bewusst in die Privatsphäre eingegriffen wird. Wenn ich aus den USA komme und mit einem nagelneuen iPhone oder Laptop durch den "Nichts zu verzollen" Durchgang gehe darf ich mich nicht wundern kontrolliert zu werden. Wenn das allerdings gang und gäbe wäre auch auf älteren Geräten gezielt danach zu suchen dann halte ich das ohnehin für mit der deutschen Gesetzeslage für schwer vereinbar und zum anderen hat der Zoll dafür nicht die Kapazitäten sowas wirklich im Detail durchzuführen. Selbst wenn: eine versteckte verschlüsselte Partition wo die Sachen drauf sind und dann hat sich die Sache erledigt.

Ich hoffe einfach mal es kommt eh nicht durch. Ist aber bei dem derzeitig konservativen EU Parlament eher unwahrscheinlich. Alles Speichellecker der Industrie.
 
Hmm. Hab eigtl. kein Bock mich vor meinem Reise-Antritt mit solchen Sachen auseinandersetzen zu müssen -.-
 
À propos USA: Muss man da eigentlich alles verzollen? Weil ich hab sowas mal im Fernsehen gesehen. Weiß aber leider nicht mehr in welchem Zusammenhang. Da haben Leute anscheinend bis zu 3000 € Strafe gezahlt, weil sie die dort gekauften Sachen nicht verzollt haben...
 
Irgendwie hat man einen Freibetrag bis 150€ glaub ich, die man Steuerfrei einführen darf.
 
ja ich hab auch sone Sendung gesehn ... is irgendwie so, wenn du z.b. viele Sachen einer Sorte kaufst musst du die verzollen aber gibt auch noch andere Sachen die du auch verzollen musst über nen bestimmten Betrag glaub ich
 
Naja. Als ich mit 3 Kumpels von Tschechien zurückkam und wir die deutsche Grenze überquert hatten, wurden wir auch vom Zoll angehalten. Die haben dann unser Auto durchsucht (seit dem fehlen mir 2 Handtücher :anime), in unseren Geldbeuteln nachgesehen und unsere Handys durchsucht. War in den Osterferien...

Drogen.....

Anzeichen von Terrorismus oder Spionage.....

Es interessiert die einen kalten Kaffee ob du 10 Giga Mp3s dabei hast.
Es interessiert die auch nicht ob du für 1000 euro vista Raubkopien hast.

Der Zoll kann an sich mit seiner Arbeit gar nicht hinterherkommen, die konzentrieren sich schon auf größere Straftäter. Wenn du mal Pech hast, und du wirst von einem schlecht gelaunten erwischt, hast du eben Pech. Aber das war schon vor 50 Jahren so dass einer mit 3 Stangen Zigaretten, anstelle 2 erwischt wird.
 
Klar. Vier Jugendliche sind Spione^^
Da würde ich das mit den Drogen wahrscheinlicher finden...

Is ja auch so beim Geldbeutel durchsuchen, etc.

Ich meinte eben, dass es ja im Prinzip schon so ist, dass die so gut wie alles durchsucht haben.
 
Es intersiert die bei deinen Beispiele wahrscheinlich schon, so sehr zumindestens das sie der entsprechenden Behörde informieren und Anzeige erstatten.
 
Ach rechner finde ich gar nicht so schlimm...
Vorher alles in die Traveler Version von Truecrypt reinhauen und nen 0815 OS vorzeigen und fertig.....
Und wer speichert schon was aufm Handy ? :wrofl: :D
 
demnächst wenn man von der Polizei angehalten wird, wenn man mim Auto unterwegs ist muss auch erstmal die CD ausm Radio geholt werden und wird dann hübsch überprüft :P

oder machen die das eh schon? ^^
 
Back
Top Bottom