Genial! Ich konnte leider die letzten 3 Minuten nicht mehr sehen, musste dringend los. Aber mir war schon klar, dass die Letten das Ruder nicht mehr herum reißen. Zweiter Shotout von Zepp in Folge, wer hätte das gedacht. Er hat nun auch irgend nen Rekord von 1936 oder so eingestellt, weil er nun 120 Minuten ohne Gegentreffer auf dem Eis stand. 
KLASSENERHALT geschafft, jetzt noch die Franzmänner schlagen und das Turnier gut abschließen. Viertelfinal-Träumerein finde ich übertrieben, dazu müsste man erstmal die USA heute schlagen. So gern ich das sehen würde ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Trotzdem sitze ich nachher sicher vorm TV-Gerät und drücke die Daumen.
Edit: Oh, wie ich sehe könnte das VF auch bei Niederlage gegen USA theoretisch möglich sein, bei Sieg in der regulären gegen die Franzosen, sofern die Slowakei nicht mehr punktet oder nicht mehr als 2 weitere Punkte einfährt. Ok, aber lassen wir die Rechenspiele und streichen das Wort Viertelfinale erst mal aus dem Vokabular. Was zählt ist, dass wir nächstes Jahr auch wieder A-WM spielen und ein gutes Turnier gesehen haben bisher. Aber weitere Punkte gegen die Franzosen sollten auf jeden Fall noch drin sein, ich hoffe natürlich auf nen 3er, aber das wird auch ne schwere Nummer.
Ich erinnere mich nur ungern ans letzte Aufeinandertreffen 2009 in Bern mit den Franzosen.

Aber der Sieg war absolut verdient. Zwar kein Spiel wie gegen Russland, aber trotzdem top.

Gegen Russland gabs trotz Topleistung leider keine Zähler, da ist mir so ein erkämpfter 3er dann doch lieber, als supertoll gegen nen großen spielen und leer ausgehen. Wobei wir da nen Punkt verdient hätten. 
Wenn die Russen so lustlos gegen uns gespielt hätten wie gegen die Franzosen wäre wohl ein Sieg auch für uns drin gewesen, da lege ich mich mal fest. Aber uns unterschätzen sie denke ich seit 2011 nicht mehr so schnell.