win xp oder linux ?

Seit wann sind C oder C++ Anwendungsprogramme? Das sind immer noch Programmiersprachen und haben bei der Auswahl eines Betriebssystems absolut gar keinen Einfluss.

haben sie
da linux eine entwickleroberfläche ist

jo habe dank Little.B Mint :D also is in der taskleiste ein button mit instaliern ? o.O

Für Mütter (Noobs) sollte man lieber Windows installieren, das ist einfacher.

Begründung?

Damit man nicht genervt wird wenn mal irgendwas nicht funktioniert. :D

Das neue Gnome lasst linux vielleicht leicht aussehen, versuch mal einen neuen Grafikkartentreiber aka Kernelmodul über die konsole in den Kernel einbinden. Ganz davon zu schweigen mal nen Make befehl auszuführen (Manche Programme gibts nur als Source)

Kannst dann ja nochmal sagen das es leicht ist. Oft kommt man um die Konsole einfach nicht rum... das ist Nämlich das wirkliche Linux

Last edited:
Und wie oft wir Mami nen neuen Grafikkartentreiber installieren, während ihres wkw-surfens und Briefeschreiben?

Es wäre vor dem Installieren ganz gut zu prüfen, inwiefern die Hardware des Gerätes out-of-the-box funktioniert. Dafür sind Live-CDs ganz nützlich. Falls deine Mutter WLAN benutzt solltest du besonders darauf achten, denn manche WLAN-Chips machen unter Linux Probleme. Auch die Soundausgabe macht bei manchen Gerätekonfigurationen manchmal Probleme.
Viele solcher Probleme lassen sich mit ein bisschen Bastelei lösen, aber wer möchte sich schon mehr Arbeit machen als unbedingt nötig?

hm naja wir internet aus der steckdose funktioniert sehr geil ^^
@ deviant genau das mein ich :D also nur zum briefe schreiben und surfen hir und da bisl karten spielen und arbeiten reicht linux anonpfirsich und wen was is hab ich netmal 15 meter zum latschen :D (wohnen in gleichen 4 kant hof)

Toll jetzt habt Ihr es geschafft!
Nach dem damaligen Desaster mit meinem Acer, wage ich nun nach 5 Jahren den 2 Versuch mit dem Pinguin! :)
Hab nämlich nen Amilo La1703 für lau abgestaubt und war am überlegen Win7 testhalber draufzupacken....aber jetzt lasse ich mal Ubuntu den Vortritt!

Dank der Ubuntu LiveCD bin ich schonmal soweit das f**king WLAN (SIS163u) wieder erstmal einen Strich durch die Rechnung macht!
Ohne Ndiswrapper und win98(!)Treiber kaum zum laufen zu bringen....keine Ahnung ob ich mir das wieder antun will....war schon der Grund warum Linux damals schnell wieder geflogen ist. Was will ich mit nem System wo WLAN garnicht, oder erst nach stundenlangem Gefriekel lauffähig wird...

hm, Ubuntu unterstützt den Chip tatsächlich nicht :D

Ich kann dir da dann nur noch anraten vllt. mal PCLinuxOS zu versuchen (gibts mit KDE und Gnome), da ist die Hardwareunterstützung gigantisch.

Natürlich win xp is doch klar linux is der größte müll

Natürlich win xp is doch klar linux is der größte müll

Hast du schon mal ein Linux installiert bzw. verwendet?
Laut deinem Post nicht.-_-

@Topic:
Nimm das von Mope vorgeschlagene Linux Mint oder Ubuntu.
Wenn eines erstmal aufgesetzt ist und für die Ansprüche deiner Mutter
konfiguriert ist, brauchste kaum noch was zu tun.
Ich habe bei 2 Freunden einmal Mint und einmal Ubuntu draufgepackt.
Beide surfen nur etwas im Internet, schauen sich Bilder an und hören Musik.
Das ist nun über ein halbes Jahr her und ich habe bis heute nichts negatives gehört.
Im gegenteil! Keine nervige Updates, keine Probleme mit Viren.

Für gelegenheits PC-User, die wirklich nichts anderes machen, als nur herumsurfen
und nur Musik, Bilder und Videos anhören/ansehen, denen kann ich mittlerweile
Linux empfehlen.

Natürlich erstmal die Live-Varianten testen und wenns da keine Probleme mit der HW gibt, drauf und gut is:top

do_not_feed_trolls.jpg

Hab jetzt übrigens das kleinere Übel genommen (Win7pro)!
Mein Exot wird da zwar auch nicht offiziell unterstützt, aber mit Vista 64bit-Treiber und leichtem Zwang beim Sound (doch der Treiber passt und nun friss!!) war ich da recht fix fertig.
Muss sagen, Hut ab, MS kann es ja doch!
Naja vielleicht gebe ich dem Pinguin beim anderen alten Notebook ja nochmal ne Chance...mit der Ubuntu-Live war er etwas leiser wie sonst....nur die Hardware (WLAN) mag er immer noch net so wirklich....

Back