Wieviele Fremdsprachen sprecht´s ?

Wieviel Sprachen sprecht´s ihr [b]fliessend[/b]!

  • nur Deutsch

    Votes: 3 5.5%
  • zwei

    Votes: 29 52.7%
  • drei

    Votes: 17 30.9%
  • vier

    Votes: 5 9.1%
  • mehr als 4, denn ich bin ein Wunderkind!

    Votes: 1 1.8%

  • Total voters
    55

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,725
Reaction score
36
Dialekte zählen net mit sonst kämen wir hier ja vom hundertsten ins tausendste.


Also ich sprech gut Englisch und einigermassen Latein, wobei man das net sprechen kann weils tot ist.

Dann kann ich noch einigermassen Italienisch (von sprechen kann net die Rede sein lol) und Holländisch doch auch etwas besser.

Und dann gibts noch die Sprachen wo ich nur brockenweise vorwärts komm, das wären Griechisch, Spanisch und Japanisch.

Russisch konnte ich auch mal Brockenweise aber die hab ich inzwischen verdrängt/vergessen seit meine Freundin mit dem russischen Akzent (*rrr*) weg is :D

Dialekt-mässig kann ich vom Deutschen her wohl überall was aber nix richtig, ich hab quasi so nen Misch-Dialekt weil ich laufend umzogn bin lol
Im Englischen kann ich wohl das Oxford "sophisticated" English weil uns das eingetrichtert wurde (.lol), ein bissl AE und noch diesen komischen Dialekt aus Liverpool (wobei man da net von können reden kann)

Wie schaut´s bei euch aus ?
 
Also ich kann Deutsch (Logisch :D ) und normales Schulenglisch.
Ansonsten hab ich auch keinen Drang noch irgendwie andere Fremdsprachen zu erlernen.
 
Deutsch und Englisch kann ich fließend - ansonsten kann ich noch Französisch, aber ich würd nicht mal von erweiterten Grundkentnissen sprechen :)
 
Na wie sieht´s aus wenn du eine rassige Spanierin kennenlernst, dann wärs doch ganz hilfreich ihr zumindest "los muertos" ins Ohr flüstern zu können ?

Oder um mal realitätsnäher zu bleiben eine Bayerin von der du dann kein Wort verstehst :haeh
 
deutsch perfekt .. englisch brauch ich ah gewissen anlaufzeit von ner woche ungefähr, dann klappts auch easy .. dann noch tagalog(philipinisch) brauch da mehrere wochen anluafzeit .. als kleines kind konnte ich es perfekt, habe aber alles vergessen .. und serbo-kroatisch kann ich auch .. net perfekt, aber zum verständigen usw. reichts .. hatte auch mal jahre französisch, kann aber nichts, ausser wie gehts und wo ist der bahnhof .. ^^
 
FiX said:
Deutsch und Englisch kann ich fließend - ansonsten kann ich noch Französisch, aber ich würd nicht mal von erweiterten Grundkentnissen sprechen :)


jo geht mir genauso.... darum hab ich nur "zwei" gewählt ==> franz steh ich auf 5,6 -.-
 
Also fließend kann ich nur Deutsch, aber ich kann alles was ich will auch auf Englisch ausdrücken, Französisch reichts zum Verständigen, Latein kann ich lesen (wer spricht schon Latein?) und Italienisch kann ich ansatzweise.
 
lol also theoretisch 3 ( französich deutsch englisch)

aber ersteres mit ner 4- bestanden also :) lieber nicht...

ich kann fließend: 1337 zp34k; spam; deutsch; englisch für elektrotechniker... zumindest stehts auf der abschlussurkunde... :o

macht 4 sprachen...

aber eigentlich würds mir schon reichen, wenn jeder hier deutsch könnte .^^
 
1337 zp34k kann ich natürlich auch .. und wernerisch ah .. und kenne viele aus salzburg und ihren dialekt habe ich auch ein wenig drauf wast eh .. des is ja vui geil ..
 
Deutsch ist bei Fremdsprachen glaube ich nicht gefragt :p
Daher englisch, französisch und spanisch. Alles in etwa auf einem Level, mit dem man ganz gut (über-)leben kann in den muttersprachlichen Ländern.
Englisch gehört zum Studium und wird in der Arbeitswelt erwartet. Französisch bringt mich im örtlichen Aldi und in Straßburg weiter, da ich genau an der rheinischen Grenze wohne :) Spanisch sprechen mehrere von meinen Freunden z.T. auch muttersprachlich, da lernt man immer etwas.

Chinesisch oder Japanisch wäre dann noch auf meiner Wunschliste wenn sich dafür einmal die Zeit ergibt ;)

Zumindest habe ich den inneren Anspruch, die Sprache von Ländern, in denen ich länger als 2 Wochen lebe, auch halbwegs verständlich sprechen zu können.
Und mit den 3 Weltsprachen kommt man auf der guten alten Erdkugel schonmal ein ganzes Stück weiter.
Latein ist für angehende Ärzte oder Historiker sicherlich von Interesse. Für Soldaten sind Sprachkenntnisse bei Auslandseinsätzen sicherlich auch von Vorteil.
 
Was kommt raus,wenn man bayrisch mit sächsisch kombiniert? Was auch immer das gibt, ich kanns auf jeden Fall :o
Der Bund machts möglich...

Und dann noch Englisch und Französisch, wenn auch letzteres durch öfteres Reset-Saufen nahezu vollständig entfernt wurde :)
 
deutsch englisch und französisch, aber in französisch hab ich eher nen kleinen wortschatz und nächstes jahr wähl ich das ab und mach nurnoch englisch. englisch is die leichteste sprache der welt.
 
Mir gehts wohl wie den Meisten hier ;) Ich spreche Englisch und Französisch. Naja, da ich aber Franz vor 3 Jahren abgewählt habe (damals mit ner 1 auf der rea abgschlossen^^) kann ich jetzt nicht mehr so gut reden aber lesen und verstehen geht doch noch einigermaßen =)

Joa Englisch hab ich ja immer noch in der Schule und ich finde die Sprache bringt man sich auch größtenteils selbst bei. Sei es beim Surfen im Inet oder beim Hören von Musik. Englisch ist überall ;)

Ahja nich zu vergessen: I be a schwob
 
(v)erlernte Sprachen:

Fließend:
1. Deutsch
2. Englisch

Mit Improvisation:
Französisch

Mit viel Improvisation:
1.Spanisch
2. Japanisch (sehr viel Improvisation, aber theoretisch kann ich schon sehr viel über meine Freizeitgestaltung, Vorlieben und Rechtsanwälte bei ABC sagen)

Brockenweise:
1. Russisch
2. Italienisch
3. Holländisch

Dialekt:
Rheinhessisch mit vereinzelten Brocken anderer Dialekte.

€dith: Hab also der Frage entsprechend für ZWEI abgestimmt
 
Fließend:
Deutsch
Italienisch
Englisch

Lesen:
Latein (echt jetz! :o)

Halbwegs verstehen:
Spanisch

Wirre Wortfetzen ohne Zusammenhang um mich werfen:
Altgriechisch :D
Japanisch
Russisch

Dialekt:
Südtirolerisch (Hauptdialekt) plus einige Nebentälerdialekte
 
das thema hatten wir schonmal stef...irgendwann :D

Deutsch bin ich highskilled, englisch war ich mal highskilled, bin aber immer noch gut, nur n bissl rusty. Franzi konnte ich mal einigermaßen, lesen kann ich noch immer etwas und aussprachstechnisch hab ichs sowieso drauf, aber die ganzen vokabel und zeiten usw. weiß ich leider nicht mehr, was mir schon ziemlich leid tut, da ich sprachen sehr mag.
 
-Admi- said:
Für Soldaten sind Sprachkenntnisse bei Auslandseinsätzen sicherlich auch von Vorteil.
Ahja, come to think of it, da kann ich natürlich auch noch ein bissel Albanisch und Serbo-Kroatisch, zumindest "halt stehenbleiben oder ich schiesse" krieg ich in den Sprache noch raus(auf albanisch klingt das geil :D), wenn ich gut gelaunt bin reichts auch noch für ein guMo lol

Hatten wir das Thema schonmal Andi ? deswegen kams mir so bekannt vor, naja whatever.
 
Fließend:

Deutsch
Englisch
Französisch

Ich kann auch nochn ein bissl italienisch aber das grenzt eher an körperverletzung :D
 
Sprechen kann ich
Deutsch, Englisch und Italienisch.

Lesen: Latein

Was ich noch halbwegs verstehe ist Holländisch und was auch immer die in Luxemburg sprechen ;)
Italienisch hat aber sehr gelitten, seitdem ich nicht mehr mitgelernt habe, wenn jemand spricht verstehe ich aber trotzdem noch fast alles, auch im Radio ;)
 
Ich spreche außer Deutsch natürlich (bin immer noch dabei, dem ganzen den letzten Schliff zu verpssen... lol):

-Englisch
-Französisch
-Schwedisch

Im nächsten Jahr möchte ich mit Spanisch anfangen und nebenbei frage ich ab und zu meinen Bruder, wenn ich was über Latein wissen möchte.
Italienisch hatte ich keinen Bock...
Aber Chinesisch ist cool, da dort eine solch strenge Grammatikform überhaupt nicht geläufig ist. Das einzig wirklich Schwierige dabei ist, all diese schnörkeligen Zeichen zu behalten... erstmal wie sie richtigdargestellt werden und was sie im Einzelnen bedeuten. Man kann dann auch noch in die "Lautschrift" umsetzen, aber na, ja.
Das wäre vielleicht noch was darüber hinaus.

ADD: Es lohnt sich, sprachrelevant zu sein. *thumbs up*
 
Back
Top