naja, SCUD-Bugs erkennt man theoretisch zumindest und kann sie melden (auch wenn das wohl eh nichts bringt)
bei Maphacks besteht eben das Problem, dass man sie nur mit sehr sehr sehr viel Spielkenntnis erkennen / überführen kann, wenn sich die Leute nicht zu dumm anstellen
kann mich auf jeden Fall errinnern, wie mal irgendwer irgendeinen relativ guten und bekannten Spieler an Hand einer Replay-Sammlung überführt hat (indem er bestimmte Reaktionen auf bestimmte Dinge protokolliert hat; der Spieler war von CoA oder irgendsowas)
vor allem dann, wenn dein Gegner, egal was du dir taktisch auch komplett utopisches einfallen lässt, auf alles reagiert, nie etwas übersieht und auf alles schon irgendwie vorbereitet ist, ist Maphack relativ wahrscheinlich (sicher gibt es sowas wie Intuition, aber auch die hat irgendwo eine (geistige) Grenze)
zum Beispiel, wenn du gegen jemanden 6 nuke mirrors spielst; du spielst 5x dual warf, er 6x Mitte, und er schickt 5x keinen truck, und genau dann, wo du fast helix mit Kaserne vorn gehst, schickt er plötzlich einen truck (zum überfahren), ist sowas einfach sehr sehr sehr verdächtig bzw. ein echt unglaublicher Zufall
sowas erkennt man aber meist nur danach, wenn man die Replays analysiert