Wer spricht im Forum eigentlich alles Alemannisch?

Im Alemännischen gibt es doch gar keine Rechtschreibregeln, also kann das doch eh jeder schreiben der Deutsch spricht.

Ich finde Dialekte allgemein ja sehr interessant und beneide Diejenigen, welche ihren Orts- oder Regionaldialekt noch richtig beherrschen.
Schade, dass immer weniger junge Menschen richtigen Dialekt sprechen können; zeugen Dialekte doch von der Vielfalt der deutschen Sprache.

Das ist aber unvorteilhaft, wenn diese Leute nichtmal hochdeutsch können.

Klar sollte man auch ein einigermaßen verständliches Hochdeutsch sprechen können.
Was ich damit eigentlich beklagen wollte ist, dass Kinder und Jugendlich in der Schule Hochdeutsch lernen und der Dialekt in vielen Fällen zu kurz kommt.
Dialekt ist ja nicht nur Sprache, sondern Dialekt steht auch und gerade für Heimat und Heterogenität.

@Petadroli: Es gibt ja sogar eine Wikipedia auf Alemanisch

Das ist aber unvorteilhaft, wenn diese Leute nichtmal hochdeutsch können.

I love bayrisch, aber wenns zu schnell geht blick ich auch nicht durch. Aber die meisten von meinen bayern kumpels können auch hochdeutsch ;), keine sorge james nur die ältere generation ist schon eingesessen auf ihren dialekt.

Klar sollte man auch ein einigermaßen verständliches Hochdeutsch sprechen können.
Was ich damit eigentlich beklagen wollte ist, dass Kinder und Jugendlich in der Schule Hochdeutsch lernen und der Dialekt in vielen Fällen zu kurz kommt.
Dialekt ist ja nicht nur Sprache, sondern Dialekt steht auch und gerade für Heimat und Heterogenität.

Ich wurde früher immer dumm angeguckt als ich Dialekt gesprochen hab. (Ja, bei mir in der Gegend)

Das hab ich mir mittlerweile so ziemlich abgewöhnt.

Daheim red ich dann immer Dialekt.

Richtig Dialekt kann bei uns nur noch die Generation der Großeltern; schon die Generation der Eltern hat da Probleme.
Die heutige Generation kann alles: Dialekt; Hochdeutsch und Englisch, nur nichts richtig.

ach man muss nur etwas aufs land raus fahren und dann hat man hier wieder urschwäbisch... und grad in den kleinen dörfern auf der alb kann man noch schön schwäbisch hören. so die landwirte in den kleinen dörfern - da versteh selbst ich nimmer viel :D

Da ein Teil meiner Familie nur Schwäbisch schwätzt versteh ich das sehr gut, nur selber so reden tu ich nicht.

Züritütsch ftw:top

Züritütsch = Hoch alemannisch ^^
meint uf jedä fall d'wikipedia :D

Ich find diä Alemannisch Wikipedia eigentlich no ziemlich guät well dört immer alles relativ kurz gefasst isch...

Wer es nicht lesen kann ist selber Schuld :D

Auso i cha bärndütsch :D

das chan ja fascht Jedä eifach bim Rede i schlafe und scho isch es fascht wiä bärndütsch ^^

Ich finde Dialekte allgemein ja sehr interessant und beneide Diejenigen, welche ihren Orts- oder Regionaldialekt noch richtig beherrschen.
Schade, dass immer weniger junge Menschen richtigen Dialekt sprechen können; zeugen Dialekte doch von der Vielfalt der deutschen Sprache.

Uch alter des geht schon duh! Voll krass dialekt ey sind voll CuhEL ehy!
:_D

EDIT: Das geht noch viel schlimmer, brauch nur das passende Beispiel.

EDIT 2: Hier:
0mq DaS iiST HiiER Jaa ALLES S0 Meqa GaiiL .. DaS qiibTs Jaa GarNiichT

Last edited:
Na ja ich spreche im TS eigentlich immer Hochdeutsch und ich hasse es!

aber sonst verseht mich ja keiner...

Ich fühle mit dir, geht mir mit den SoDsW Banausen genauso :(
Im regionalen Umfeld (facebook und so) wird bei uns meistens auch im Dialekt geschrieben.

Kann fließend zwischen Schwäbisch und Hochdeutsch (Ja, richtiges Hochdeutsch) wechseln. Auf der Arbeit und im Privatleben in Stuttgart rede ich Hochdeutsch und ab und an mit kleinem Dialekteinschlag. Wenn ich bei meinen Eltern bin, red ich innerhalb von Minuten wieder das breiteste Schwäbisch daher ;)

Skep, wenn du lang genug Hochdeutsch redest und dich dazu zwingst, klingts auch irgendwann nicht mehr komisch.

Ich fühle mit dir, geht mir mit den SoDsW Banausen genauso :(
Im regionalen Umfeld (facebook und so) wird bei uns meistens auch im Dialekt geschrieben.

Kann es sein das wir im TS immer Hochdeutsch gesprochen haben? ^^
Na ja wäre wohl nicht nötig gewesen...

Viellicht weil oh no andere lüt im channel waren. Sus kurscht hald demnächst mol uf üsaran Mumble server vorbi^^

Back