• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Wenn Ihr die Wahl hättet: Für welche Lobby würdet Ihr euch entscheiden?

Welche Lobby würdet Ihr in Red Alert 3 bevorzugen?

  • Die Yuris Revenge Lobby

    Votes: 61 58.1%
  • Die Zero Hour Lobby

    Votes: 44 41.9%

  • Total voters
    105

MrYuRi

UF Supporter
Joined
Jul 17, 2002
Messages
9,392
Points
0
Nur um vorweg darauf hinzuweisen: Es geht hier nicht darum für das Lieblingsspiel abzustimmen!

Seit dem Release von "C&C" Generals Zero Hour gab es immer wieder Diskussionen über die Qualität des Multiplayers. Ich selber habe bei diesen Diskussionen immer viel Wert darauf gelegt ins Detail zu gehen.

Nun habe ich mir gedacht, ich stelle euch einfach mal 2 mögliche Lobbykonzepte als Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Zur Auswahl steht einmal die Yuris Revenge Lobby und einmal die Zero Hour Lobby. Wählt selbst welches Konzept Ihr in einem neuen C&C bevorzugen würdet, was euch besser gefällt, was euch am übersichtlichsten erscheint. Diejenigen von euch die beide Systeme aufgrund einer intensiver Praxiserfahrung kennen, sollten ruhig erwähnen was Sie dazu bewogen hat für welche Lobby zu stimmen, also z.B. Bugs etc. Das gilt natürlich auch für alle anderen. Ich bin gespannt auf das Ergebniss und Eure Posts :)

Im folgenden nun jeweils ein Screenshot von den beiden Kanidaten.

Yuris Revenge Lobby:
www.ubz-tourney.com/yr.JPG

Zero Hour Lobby:
www.ubz-tourney.com/zh.JPG
 
Last edited:
Also irgendwie sind die beiden doch ziemlich gleich aufgebaut Oo kein riesier unterschied.

ZH Lobby ... weil ich einfach jetzt schon so lang dran gewhönt bin ^^ aber wenn YR lobby kommt wäre es mir auch egall gewöhnt man sihc auch wieder schnell dran weil aus meiner perspektive ist das bums welche lobby :)
 
Yuris Rache Lobby, da ich die mehr gewöhnt bin, aber auch weils besser aufgebaut ist find ich!
 
Ich finde die Yuri Ladder besser als die ZH Ladder da sie viel übersichtlicher,sowohl im Spielerbereich(rechter Teil) als auch im Gamebereich(linker Teil)ist.Aber weder die eine noch die andere Ladder war fehlerfrei,daher müsste EA sowieso beide verbessern...
 
ganz kla yuri ladder aber ich bezweifel das meine wenigkeit auf c&c wieder umsteigen würd,dar ich bei call of duty, nach knapp 2 jahren harter arbeit, endlich den "pro"gamer status erreicht habe und mir das game vielzuviel spass macht.
 
Last edited:
Ich hab für ZH gestimmt...
Obwohl mir beide nicht wirklich zusagen!

Warum nun ZH:
- Die Unterteilung in 1v1, 2v2, 3v3, etc., und Länderspezifische Channels finde ich besser
- Man sieht in der Spieleliste einen Namen und die Karte

Bei YR gibt es zwar mehr Infos über die Spieler und eine 'bessere' Ladder, aber beides finde ich relativ uninteressant. Die Mehrinformationen der Spieler direkt in der Lobby geht auf Kosten der Spielinformationen. Also ist ZH meine Wahl.

Hoffe aber bei RA3 kommen mehr Features dazu…
 
Nope Tolwyn, falsch. Bewegt man in der YR Lobby den Coursor auf das Game erhält man unten die Daten über die Map. Die Symbole neben dem Spielchannel stehen für den GameTyp. Eine Blaue Flagge bedeutet z.B. Clangame, das Spiel wird also in der Clanladder gewertet.

Wie die Unterteilung der Channels nun geführt werden sollte, darüber lässt sich sicherlich streiten. Auf jeden Fall ist der Punkt denke ich nicht ganz so entscheidend für diese Bewertung. Die Möglichkeit in ZH den Spielen Namen zu geben finde ich persönlich übrigens nicht so gut. Meiner Meinung nach führt dieses eher dazu, dass alles sehr viel unübersichtlicher wirkt.

Man sieht in ZH ja auch bestens wozu das führt. Ellenlange Spielnamen mit tausend Ausrufezeichen, nur damit das Spiel am meisten auffällt und natürlich ganz oben steht. Ich pers. finde das nicht gut.
 
es ist aber übersichtlicher, wenn der Mapname direkt neben dem Spiel steht...

btw: zählt der Kommunkator mit?

€€€€€€€€€€€€€€edith:

:dito Stehfrosch

[x]beide scheiße

ich will ne zentrale lobby mit privatchatrooms für bestimmte bedingungen... etwa für 1v1 gegnersucher...

sodass man immer alle games sieht, aber sich den eingeblendeten chatroom aussuchen kann...

spiele sollten benennbar sein, um irgendwelche regeln eintragen zu können (was natürlich keiner macht, da alle regeln hassen ...) oder zum bleistift reinschreiben zu können, ob es ein FFA werden soll etc...

es sollte jede menge Filter geben... z.b. maximumpingfilter +sperre für spieler, die drüber liegen

oder namensfilter, mapfilter stichwortfilter etc...

nen kommunikator selbstverständlich

nen selbstdefinierbaren Spamfilter der SOWOHL in der Lobby als auch im Game und im Warteraum funktionieren soll

Ignorefunktion mit autokick, wenn man games hostet und das brot einem die ganze zeit hinterherhechtet

bunten chattext :wub

Ladder und die anderen selbstverständlichkeiten...

etc blablubb :)
 
Last edited:
Ja mit eigenen Namen is schlecht.
Ich bin für
[x]beide schlecht

Die TS-Lobby war in Sachen Übersichtlichkeit noch die Beste, keine tausend Channels und vor allem alle Games zentral.
Des weiteren hatte die net so ne übertrieben große Schriftgröße, das fing ab Ra2 an, ich frag mich ob sich da irgendwer beschwer hat weil er vom vielen TS zocken nix mehr lesen konnte?
 
Springmaus said:
es ist aber übersichtlicher, wenn der Mapname direkt neben dem Spiel steht...

btw: zählt der Kommunkator mit?
Klar, der war sowieso viel besser in RA2 :p
Man konnte direkt über die Buddyliste Games von Buddies joinen, das war krass.
Und auserdem.. wie hätte mans denn sonst unterteilen sollen wenns nur bis max 2on2 geht in dem spie@Tolwyn!? Es geht um das Konzept, nicht um solche Kleinigkeiten wie die Lobbyeinteilung.
Die RA2 Lobby war besser, weil man wie gesagt durch die Buddyliste direkt games von mates joinen konnte. Der Rest interessiert mich eigentlich weniger und macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Vote 4 RA2 Lobbykonzept
 
Den ZH Kommunikator finde ich gar nicht so schlecht. Allerdings sieht auch er gegenüber der YR Buddy Liste alt aus, einfach weil es nicht möglich ist direkt über ihn Spiele von Buddys zu joinen.

Zur TS Lobby kann ich nicht viel sagen, dass nicht alle Punkte der YR oder der ZH Lobby einem 100% zusagen und gefallen kann ich verstehen, darum geht es aber bei dieser Umfrage auch nicht im Kern. Für mich persönlich ist es einfach ein Fakt, dass sich der Multiplayer Part von RA2 zu CCG drastisch verschlechtert hat und die Lobby ist ein Zentraler Part dessen.

Wählt also sozusagen bei dieser Abstimmung das kleinere Übel, wenn euch denn überhaubt nichts zusagt und schreibt das dann auch. Dass man die YR Lobby noch weiter verbessern kann ist denke ich klar, es geht aber mehr um das Grundprinzip. Bei CCG habe ich den Eindruck, dass man bei der Konzipierung nach den grafischen Effekten gegangen ist anstatt nach Übersicht und Funktionalität. Funktionieren tut sowieso nicht allzuviel.

Ehm, Springmaus, k.a ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, wozu möchtest du spezielle Channels? Du kannst dich in RA2 doch privat über die Buddyliste mit Leuten unterhalten und in der Lobby flüstern. Wenn du einen Gegner suchst öffnest du einfach ein Spiel und wartest bis jemand reinkommt. Genausogut kannst du natürlich auch einfach ein Qucimatch machen.
 
Ehm, Springmaus, k.a ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, wozu möchtest du spezielle Channels? Du kannst dich in RA2 doch privat über die Buddyliste mit Leuten unterhalten und in der Lobby flüstern. Wenn du einen Gegner suchst öffnest du einfach ein Spiel und wartest bis jemand reinkommt. Genausogut kannst du natürlich auch einfach ein Qucimatch machen.

scheinbar nicht...

im kommunikator kann man sich nur mit einem unterhalten... bzw nur einem den text senden (zumindest hab ichs so in erinnerung)

wenn man aber z.b. was eigenes laufen hat... bspw ein UWT turnier, kann man so mit ner menge leute chatten... ohne die im kommunikator zu haben...

du wirst dich natürlich fragen, ob das in einer eigenen lobby nicht bequemer wäre, aber ich bin gegen getrennte lobbys, weil die spiele da getrennt werden...

das werden sie durch ihre pings aber sowieso hinreichend
also sofern man den ping als totschlagkriterium nimmt, um ned zufällig bei nem russen zu joinen, wos laggt wie sau

ich bin halt der meinung, dass man die spieler nicht wieder so stark trennen soll wie bei ccg...

wo es 3v3-lobby (n00bs[?]) und 1v1 - liga-pros und 2v2 - ligapros gab und alle hatten miteinander wenig bis garnichts zu tun, obwohl alle dasselbe spiel spielen...

naja wie auch immer... mir hat diese zwanghafte trennung und spaltung der "community" oder was auch immer die spielergesamtheit darstellen soll, nicht gefallen...

vielleicht hättet ihr jetzt auch 0 probleme ne EPS zu bekommen, wenn man sich vorher ned so stark abgegrenzt hätte...


aber in der lobby flüstern geht auch... allerdings nur, wenn man schon von vornherein weiß, mit wem man reden will...


allerdings weiß bei einem turnier sicher keiner, wer alles mitmacht...


mfg

P.S: lol @ quickmatch...

versuch mal n 2v2 quickmatch zu spielen... :o
 
der größte vorteil der yr-lobby: sie funktioniert. in zh sucht man andauernd ein bestimmtes spiel und muss 20mal hin und her, bis mans sieht. in yr drückt man auf den knopf und es ist da.

weitere vorteileder yr lobby: joinen über buddyliste, clansystem+ladder, übersichtlicher, man kann von jeder lobby alle spiele joinen

nachteile der yr lobby: spielauswahl direkte anzeige von mapname is nervig



wenn man zwischen genau diesen beiden wählen müsste: ganz klar yr.
 
kenne die YR Lobby nicht, aber alleine vom Aussehen her, würde ich diese wählen.
Die ZH Lobby ist ziemlich verbuggt.
Ständiges wechseln der Channels, nie aktuell etc.
 
Schließe mich stef an, [x] beide schlecht ^^

Mir hat die aus TS aber nicht gefallen, ich fand die aus Red Alert 2 am besten.

Bei Yuri fand ich es schon viel zu unübersichtlich durch die ganzen angezeigten Orden und die vielen Farben usw.

edit: hab trotzdem yr meine stimme gegeben, weil sie der ra2 lobby noch recht nahe kommt.
 
das problem an ra2 war, dass man viel weniger zeilen für den chat hatte als bei yr, man konnte ein gespräch kaum verfolgen.
 
@MrYuRi:
Genau das ist es was mich stört... Ich habe nämlich keine Lust immer erst mit der Maus alle Games abzusuchen bis ich das gefunden hab worauf ich gerade Lust habe. Und wofür wird die Spieleliste so eingeschränkt? Für Details der Spieler wie z.B. Rang und Clan... beides interessiert mich nicht die Bohne.

Der Spielname führt wie ich finde dazu das die Games erheblich übersichtlicher sind. Dabei ist es mir auch völlig egal wenn irgendwer der Meinung ist Spiele mit Regeln währen nur was für noobs (Aber das soll nicht Thema dieser Debatte sein).

Was die Features angeht hatte YR sicherlich die Nase vorn, aber was Layout und Bedienbarkeit angeht finde ich ZH besser

Was die Lobbys angeht fand ich die Trennung nach Spielgröße gar nicht so Dumm. Wenn ich Lust auf ein 2v2 habe brauche ich mir nämlich nicht alle anderen Spiele anzusehen die mich gerade sowieso nicht interessieren. Wenn Du mich fragst wie es am besten ist sage ich: Nur eine Lobby mit allen Spielen und diverse Filtermöglichkeiten z.B. nach Spielgröße, Karte, Ping, etc. Dazu dann noch vorgegebene Channels zum Chatten und die Möglichkeit eigene zu erstellen (wie bei SC inkl. Kick, Ban, etc.), eine Buddylist mit der Möglichkeit spiele direkt zu Joinen und Nachrichten zu hinterlassen. Dann kommen noch diverse Ideen um rund ums Online da sein, die aber nicht Gegenstand der Grundfrage waren… Also ich habe das für mich kleinere Übel gewählt... auch wenn es mich in den letzten Jahren desöfteren ziemlich genervt hat ;)
 
zero hour lobby reicht mir völlig. man sollte nur was am kommunikator ändern. in zh hab ich soviele leute im kommunikator, wenn mich da jemand anschreibt, da muss ich erstmal suchen wo der Name steht, damit ich zurückschreiben kann. da könnte man Gruppen machen wie in icq oder sowas.
hauptsache lobby und chat sind net getrennt sondern so wie in yuri und zh das chat und lobby beieinander sind. bei hdr war das nämlich getrennt.
 
Jo, beide sind schlecht, man bräuchte eine Lobby, wo man die Filterregeln
selbst bestimmen kann
Also entweder alle Spiele anzeigen, nur 2vs2 oder nur bestimmte
Maps oder Rules usw.
Und laggen sollte es natürlich auch nicht
 
Hier mal die TS-Lobby:

TS-Lobby.jpg


Diese müsste nur noch mit Silents Plugin geupdated werden, damit sie sich an die Auflösung des Spiels anpasst, dann ist die bei 1024 schon riesig und man hat jede Menge Platz.

Erklärung für neuere Kaliber:
Links sieht man den Channelchat, man kann hier auch mit mehrern Leuten privat chatten indem man diese rechts unten in der Liste anklickt, privater Text ist dann lila.
Dort sieht man dann auch den Clan, welcher auf der offiziellen Westwood-Seite erstellt und verwaltet werden kann.
Oben rechts sieht man noch die Spielübersicht, wenn dein m8 dir z.B. msgt "join hamburg" kann man dort schnell beitreten, dort werden ALLE Spiele angezeigt auf dem kompletten Server, mit dem jeweiligen Symbol.

Mit den Pfeilen rechts kann man auch die gameliste oder die Benutzerliste vergrößern, je nachdem ob man grade chatten oder spielen will.

Wenn man ein Spiel sucht geht man auf den Button unten links neben beenden, dort kann man dann ALLES einstellen an Filtermöglichkeiten was es so gibt und findet genau die Spiele die man sucht.

Der nächste Button ist für die offizielle 1v1 ladder und der nächste für die Clanladder.
Dann kommt der Communicator (der war bei TS vollkommen ausreichen mit clan+spieler rufen/finden, auch ohne irgendne Buddyliste...) und dann noch diverse chat Einstellungen.
 
Back
Top Bottom