Weltanschauungs- und Weltpolitikthread

und wie gut diese kriegsverhinderungseinsätze des westens funktionieren kann man sehr schön in südafghanistan und dem irak beobachten

und wie gut diese kriegsverhinderungseinsätze des westens funktionieren kann man sehr schön in südafghanistan und dem irak beobachten
da sind auch fast keine bw-soldaten. nur vereinzelt spezialkräfte wie es herausgekommen ist und halt der bnd.

und der deutsche bundestag hat gesagt, wir liefern nur aufbauhilfe und gehen in keinen kampfeinsatz und nix anderes passiert.

sogar der volksmund weiß von jeher: "angriff ist die beste verteidigung"

da liegt btw. auch der hund in dem rätsel "wenn jemand mit ner waffe vor dir steht"-blabla begraben...

wie deviant schon gesagt hat... wenn 2 menschen mit waffen aufeinandertreffen, die beide nur töten um am leben zu bleiben... öhm... warum muss dann überhaupt jemand dabei sterben?! eben wegen obigem spruch.. die menschheit ist nunmal zu dumm zum frieden

man führt einen kleinen krieg um zu verhindern, dass ein großer ausbricht, der noch mehr unschuldigen das leben nimmt.

Naja, ob von Afghanistan ne Gefahr ausging, abgesehen von herumfliegenden Flugzeugen, will ich mal bezweifeln. Auch der Irak war jetzt glaub ich auch keine akute Kriegsbedrohung.
Wenn man dafür argumentieren will, muss man hervorheben, dass es darum geht ein menschenverachtendes Regime zu stürzen. Quasi die Menschen befreien.
Das entbehrt natürlich nicht einer gewissen Doppelmoral, denn es wird nur dann ein Land befreit, in dem die Befreier auch interessen haben oder es schwach genug ist und kein Großen Bruder China, Rußland oder USA hat. Geschweige denn ob es wirklich "befreit" wird.

Wann wollten die Afgahnis denn einen Weltkrieg anfangen?...

es herrschte bürgerkrieg in dem land und es wurden dort viele "terroristen" ausgebildet und die spitze aus einem bekannten netzwerk hat da gelebt und wurde von dem regime gedeckt.

Der Einmarsch der UN hat da ja nicht wirklich was geändert... in dem Land herrscht Bürgerkrieg, weils einfach die Mentalität der Leute dort ist. Und wenn du dort einmarschierst, bekämpfen sie sich zwar nimmer gegenseitig, dafür dich... geniale Lösung.

Der Einmarsch der UN hat da ja nicht wirklich was geändert... in dem Land herrscht Bürgerkrieg, weils einfach die Mentalität der Leute dort ist. Und wenn du dort einmarschierst, bekämpfen sie sich zwar nimmer gegenseitig, dafür dich... geniale Lösung.

im norden des landes herrscht frieden. nur halt im süden wird gekämpft... aber das ist ja das thema mit den taliban... und die wollten die amerikaner und briten bekämpfen.

krieg ist scheisse, aber ohne krieg kein frieden.

und mit Krieg auch kein Frieden?:z
Besetze Afghanistan und die Leute dort werden dich dafür hassen. Darum werden sie stets versuchen dich zu vertreiben. So ist das bei denen nunmal, nicht wie in DE, wo die Leute zu faul sind ihren Arsch aus dem Sessel zu heben...

teils teils.... je nachdem wie verblendet die leute sind... und glaub mir ich habe mit einigen leuten gesprochen die da waren und sie wurden eigendlich immer nett behandelt

Besetze Afghanistan und die Leute dort werden dich dafür hassen. So ist das bei denen nunmal, nicht wie in DE, wo die Leute zu faul sind ihren Arsch aus dem Sessel zu heben...

Richtig! Das haben die Deutschen nach '45 auch gedacht. "Oooch, jetzt sind die Amis hier, haben unsere Städte in Schutt und Asche gelegt.... bleib ich doch gleich vor der Glotze hocken -_- "

:anime

Ich meinte damit, dass die Leute dort um ein vielfaches gewaltbereiter sind, einfach weil sie nicht fürs Geld kämpfen, sondern weil sie für ihr Land und ihren Glauben kämpfen wollen...

Ich meinte damit, dass die Leute dort um ein vielfaches gewaltbereiter sind, einfach weil sie nicht fürs Geld kämpfen, sondern weil sie für ihr Land und ihren Glauben kämpfen wollen...

nein, weil alle generationen bis 40 nichts anderes kennen als krieg und hass.

Verständlich, wenn sie nichts als Krieg erleben... und meinst du die Kinder da freuts das ihr Land von Leuten aus dem Westen besetzt wird? Man kann keinen Frieden auf Hass gründen und Frieden erzwingen schon garnicht...

unter umständen schon... nur muss man halt vernünftig mit den menschen umgehen und es muss auch aus der bevölkerung kommen. und vorallem muss man denen ne perspektive geben.

Nur leider werden ihnen keine Perspektiven gegeben, sie werden nur jeden Tag aufs neue in ihrem Glauben, der Westen hat den Krieg in ihr Land gebracht, bestätigt...

vergiss es einfach... das ist eine endlos diskussion... es ist definitiv so, das im norden afghanistans weitesgehend frieden herrscht und das war vor dem krieg nicht möglich.
das die lage im süden, der taliban hochburg anders aussieht ist klar, da diese die macht verloren haben und die um jeden preis zurück haben wollen.

So ein Quatsch schon wieder. Die Bevölkerung in Afgahnistan schiebt größtensteils keinen Hass auf die Besatzungsmächte. Und natürlich ging von Afgahnistan eine Gefahr und Probleme aus, die geht von jeden Kriesenherd aus.
Darunter zählen unter anderen Flüchtlingsströme, Ausbildung von Extremisten, in diesen Fall besonders auch die Nachbarn und die möglichen Auswirkungen. Und natürlich sind in solchen Krisengebieten durchaus millitärische Aktionen notwendig.

@.deviant
Wieso sollten Menschen, die kein Problem hätten Menschen zu töten (also als Notwehr oder um anderen Menschen zu helfen) nicht fähig sein sich in einer Gesellschaft einzugliedern. Oder meinst du töten aus Spass ect.?

Last edited:
Back