- Reaction score
- 3
ZDF-Wissen said:![]()
Die Wassermassen der Ozeane scheinen eine unerschöpfliche Energiequelle zu sein. Strom wird erzeugt durch Wellenbewegung dank eines schwimmenden Kraftwerks, das einer Seeschlange ähnelt. Auch die Gezeiten nutzen Ingenieure mit Turbinen. Der Prototyp des Seaflow-Projektes, eine Art Windkraftanlage unter Wasser, wurde vor der Küste von England getestet.
Das gefällt mir ja noch besser als die Windräder, weil man diese teile wenigstenst nicht sieht. Ist die Frage wie effizient die sind, aber wenn man bedenkt, dass Ebbe und Flut teilweise ja eine ganze menge Bewegung verursachen kann ich mir das durchaus als Alternative vorstellen. Müßte man nur irgendwie große Felder im Mehr abstecken, damit da kein Schiff gegenfährt... (und Leitungen legen durchs Meer ist vielleicht auch wieder teuer und nicht ganz einfach).
Hauptsache man schwächt dabei Ebbe und Flut nicht so ab, dass es irgendwelche Folgen hat - kann ich mir aber eher nicht vorstellen
Ahja und ein Gitter sollte man vielleicht irgendwie anbringen (oder direkt eine Sushibar daneben eröffnen).mehr...