Wartungsarbeiten am Server (04.03.2015, ab 22:00 Uhr)

Osbes

Staff member
Administrator
Ex-Admin
UF Supporter
Joined
Oct 24, 2003
Messages
11,481
Points
325
Liebe UF-Gemeinde,

es wird heute Abend, den 04.03.2015 ab 22:00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten zu einer geplanten Abschaltung jeglichen Webdienstes des UFs kommen. Dies sollte bis zu einer Stunde, also bis 23:00 Uhr andauern.

Während dieses Zeitraums werden wir vorbereitend auf den nächsten Serverwechsel und einer Aktualisierung der Forensoftware unter anderem das Datenbankverwaltungssystem (derzeit Percona) zu MariaDB migrieren und einige Eingriffe am Webserver vornehmen.

Aufgrund der Arbeiten an der Forensoftware und dem Forum ist daher auch im Laufe der kommenden Wochen immer wieder mit (sehr) kurzen Wartungsintervallen von wenigen Minuten oder auch Sekunden zu rechnen.

Euer UF-Technik-Team :)
 
Oh Gott denkt doch mal an den armen Veilophyper, was soll der denn in der Zwischenzeit machen?
 
Er ruft bestimmt die Polizei an, wie die NYer als FB für eine Stunde down war:D
 
Er kann sich die Zeit ja auf diversen Pornoseiten vertreiben ^^
 
Oh Gott denkt doch mal an den armen Veilophyper, was soll der denn in der Zwischenzeit machen?
Nach 2 Tagen sind die Server wieder online und Veilo ist jetzt wahrscheinlich tot. :D
 
Es gab ein paar Probleme und hat sich dadurch leider etwas verzögert. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten! :sorry
 
Wie vielen sicherlich aufgefallen ist traten nach den Wartungsarbeiten von Mittwoch zu Donnerstag erhöhte Antwortzeiten des Servers, sowie Verbindungsabbrüche aufgrund von Zeitüberschreitungen auf.

Während der Wartung haben wir unter anderem das Datenbankverwaltungssystem gewechselt (von Percona zu MariaDB), welche untereinander und gegenüber MySQL sowohl API- und insbesondere ABI-, also Binär-kompatibel sein sollten. Am Donnerstag zeigte sich jedoch, dass von den Bibliotheken nun die XtraDB basierten Tabellen nicht mehr korrekt verarbeitet wurden, so dass zwar weiterhin alle Befehle funktionierten, aber viel zu viele IO-Zugriffe angefallen sind, wodurch die Abfragen sehr lange Antwortzeiten verursachten.

Nach Feierabend standen wir dann vor der Wahl, ob wir:
  1. Es angehen die fehlerhaften Bibliotheken zu suchen und diese gezielt zu ersetzen
  2. Einfach alle in Frage kommenden Bibliotheken ersetzen
  3. Oder den ganzen Server neu aufsetzen

Da weder 1) und 2) garantierten, dass daraus keine weiteren Probleme entstehen (insbesondere durch Abhängigkeiten zwischen den Bibliotheken, wodurch ggf. deutlich mehr hätte ersetzt werden müssen, als zunächst angenommen), haben wir uns kurzerhand für die 3. Option entschieden und von Donnerstagabend zu Freitagabend den gesamten Server neu aufgesetzt.

Es gab danach heute noch letzte Wartungsarbeiten um die Konfiguration des Datenbankverwaltungssystems an die tatsächlich aufkommenden SQL-Befehle anzupassen und so die Antwortzeiten weiter zu verringern, was nun auch abgeschlossen ist.

Es fehlt nun nur noch die Reaktivierung der Forensuche, welche aufgrund einer neueren Sphinx-Version nun zur vBulletin-Schnittstelle inkompatibel ist. Da der ursprüngliche Entwickler dieser Schnittstelle vor langer Zeit zu XenForo gewechselt ist und dabei den Support eingestellt hat, wird es noch etwas dauern bis wir es selbst umprogrammiert haben und die Suche wieder läuft.
 
Die Suche ist nun wieder funktionsfähig. Es wird jedoch noch der Suchindex neu erstellt, so dass bis dahin ggf. nicht alle Beiträge gefunden werden.
 
Boa scheiße sehn die neuen Balken scheiße aus :o
 
Keine Sorge, dass ist nur vorübergehend :) Später stehen dort wieder die gewohnten Sterne.
 
Back
Top Bottom