GDI hat die bessere BO am Start und verschafft sich, vor allem durch einen Ingi, der Nod vom blauen Tib fernhält, einen starken Vorteil. Der gleichzeitig stattgefundene Bike-Rush von Nod schlägt fehl. Nod hat übrigens ohne Kran, aber auch ohne Shadows gespielt (war ja gegen random).
Danach startet GDI einen guten Unit-Mix aus Predators und einer Menge Infantrie. Nod baut sich derweil langsam an das blaue Tiberium ran und startet seinen Unit-Mix, bestehend aus Scorpions und nochmal Scorpions. Zu diesem Zeitpunkt sieht das Spiel sehr deutlich zugunsten von GDI aus. Doch anstatt das GDI mit der Übermacht angreift (Nod hat nichts gegen Infantrie gebaut zu dem Zeitpunkt), fährt GDI mit der Streitmacht erst zum einen Tib-Spike und dann zum anderen, um letzteren zu tippen. Gleichzeitig stattgefundene Harass-Attacken auf die GDI-Sammler schlagen dank ausreichen platzierter Inf seitens GDI fehl.
Neben den Scorpions ist Nod nun auch in Besitz der Atombombe und dank der geschenkten Zeit durch das Nicht-Angreifen von GDI hat Nod das blaue Tibfeld erschlossen und startet die Produktion einer Luftwaffe.
Den kurz darauf folgenden Angriff von GDI wehrt Nod mit den vorhandenen Scorpions und ein paar Flametanks ab (die er auf die Predators und nicht auf die Inf feuern lässt). Wenig später reihen sich in die GDI-Streitmacht Mammuts ein, worauf der Druck auf die Nod-Stellungen verstärkt wird. Ein von GDI herbeigefahrener Bauhof hat kurz dafür übrigens (ohne dass er überhaupt aufgebaut wurde) sein Leben gelassen.
Deswegen baut Nod nun Anti-Tank-Inf und erforscht entsprechende Upgrades. Ein paar Tanks per Vertigobomber vernichtet führt Nod nun aber ein paar ziemlich unsinnige Aktionen durch: Angriff mit Venoms auf die Mammuts und Angriff mit ca. 5-10 Scorpions auf 5-6 Mammuts.
Dank des Railgun-Upgrades schlägt GDI zwar den Großteil der bestehenden mobilen Nod-Streitkräfte, zieht sich dann aber, ohne vorher die Base angegriffen zu haben, zurück (wahrscheinilch aus Respekt vor den 4-5 Vertigos oder so) und parkt die 6 Mammuts schön in Splash-Reichweite der Vertigos in der Mitte der Karte und holt einen Bauhof nach.
Statt eines Angriffs per Mammuts zieht GDI nun einen Bauhof nach und greift mit (eindeutig zu wenig) Firehawks den Tempel von Nod an. Nod hat wieder einige Inf-Squads parat, die den Firehawks schwer zusetzen. Anscheinend hat das Nod aber nicht gereicht und er hat seine Vertigos genau dahin gezogen, wo seine Raketensquads die Firehawks angegriffen haben und somit selbst 2 Vertigos vom Himmel geholt, wie auch 2 weitere schwer beschädigt.
Die Atombombe steht derweil bei 4:30, d.h. es ist bis jetzt noch nicht viel Zeit vergangen seit dem Bau des Tempels.
GDI hat mit dem herbeigefahrenen Bauhof einen Schallemitter ein gutes Stück vor die Nod-Basis gepflanzt (deutlich ausserhalb der Schussreichweite). Nod hat dies zum Anlass genommen seine restlichen Scorpions an den immernoch angeschlagenen Mammuts zu schrotten und einmal mit der kompletten Inf an dem Schallemitter vorbeizulaufen (ohne jedoch große Verluste zu kassieren auf Seiten der Inf
). Der darauf folgende Raketenhagel zerstört ein paar Mammuts und den Bauhof samt Schallemitter. Danach maschiert die mitlerweile recht große Nod-Inf-Armee Richtung GDI-Basis.
GDI hat derweil aber auch schon das Mörserupgrade erforscht und einige Pitbulls aus dem Boden gestampf. Der Fight zwischen Pitbulls und Rak-Inf ist ebenfalls von Fehlern bestückt: Nachdem der erste Angriff der Pitbulls etliche Soldaten in den Tod gerissen hat, fahren sie wie wild an der Inf vorbei, aber ohne anzuhalten und zu schießen. Das bedeutet natürlich Verluste. Daraufhin laufen aber alle Nod-Soldaten in eine Richtung anstatt einfach stehen zu bleiben und weiter auf die bekloppten Pitbulls zu schießen. Das nutzen nun die Pitbulls, die endlich stehen bleiben und den Rest der Inf-Army wegrocken.
Derweil hat Nod wieder eine 2-stellige Anzahl an Scorpions auf die Beine gestellt und wartet zusammen mit Venoms und einem Rest an Inf in der Base auf die anrollende Pitbull/Mammut-Armee... vergeblich, denn die Mammuts fahren nun zum anderen Tiberiumturm, um diesen auch zu schrotten und werden dabei von 4 Vertigos angegriffen, ohne dass auch nur ein Panzer dabei kaputt geht. Zeigleich werden die Pitbulls auf die Unterkante der Karte geschickt, um sich von den Scorpions und einem Obelisken zerlegen zu lassen.
Auch wenn das so scheint, als hätte GDI nun seine ganze Armee verloren, so legt Nod noch einen drauf: Nachdem Nod etliche Venoms (15?) für zwei fast tote Mammuts geopfert hat, greift er mit seinem Rest an Infantrie die nachgebauten Pitbulls an und verliert diese.
GDI zieht sich jedoch zurück und fährt stattdessen einen neu gebauten Bauhof an die Front, bzw. in die Hände der Scorpions (natürlich wieder ohne ihn aufzubauen). Der zweite, ein paar Sek. danach vorgefahrene Bauhof wird jedoch aufgebaut und schrottet per Schallemitter 1 Scorpion, bevor er wieder abgebaut und dann sofort von den Vertigos zerballert wird.
Dann prallen die Armeen wieder aufeinander und Nod verheizt wieder ein paar Scorpions an den Mammuts, schickt seine Venoms zwei mal auf die Mammuts (und verliert dann alle bis auf 2) und greift wieder mit den Raketentruppen die Pitbulls an.
Während dieses Fights hat Nod die Atombombe gezündet. Und soll ich was sagen? Ich habe KEINE AHNUNG wo! Weder sind irgendwo wichtige Gebäude auf der GDI-Seite vom Radar verschwunden, noch wurde die (zu diesem Zeitpunkt wunderbar auf einen Punkt konzentrierte) GDI-Streitmacht getroffen.
Jedenfalls baut GDI derweil mit dem mitlerweile 5. Bauhof eine Eco an dem oberen Tibspike-Feld auf.
Aktuelle Situation: GDI hat einige Mammuts in der Mitte bei dem Bauhof stehen und greift mit Pitbulls an. Nod wehrt sich dagegen mit einem Rest an Inf (Die Scorps sind zuvor alle drauf gegangen) und seiner Luftwaffe, die jedoch dabei komplett zerstört wird. Trotzdem schafft es Nod mit weiterhin nachgebauter Raketen-Inf die Pitbulls Stück für Stück zu zerstören, vor allem da GDI die nachgebauten Pitbulls nicht nachgezogen hat.
Diese haben sich derweil zu den bis dato wartenden Mammuts gesellt und greifen nun an. Mammuts und Pitbulls greifen gleichermaßen den durch Shockwave-Artillerie gelähmten Obelisken an (welcher übrigens das einzige Ziel war, das die Artillerie getroffen hat), währendessen die nachgebaute Inf von Nod Stück für Stück die Mammuts zerlegt (nein, nicht die Pitbulls, die eigentliche Gefahr und nein, die Pitbulls haben nicht die Inf angegriffen, sondern sich nach dem Fall des Obelisken zurückgezogen). Ein wohl platzierter Minedrop zerlegt 2 fast tote Mammuts und somit zieht sich GDI mit 1 überlebenden Mammut und etwa 10 Pitbulls zurück.
Ein derweil nachgebauter Vertigobomber schrottet einen Pitbull, bevor er wieder ins Reich der Toten wandert. Der A-Bombe-Timer steht übrignes wieder bei 4 min.
Doch das bedeutet keine Pause in der Action, die bisher durchgängig was geboten hat, sondern Nod greift mit Scorpions die Mainbase des GDI-Spielers an. Da der Schallemitter doch die größeren Argumente bietet, ziehen sich die übergebliebenen Scorpions zurück (statt den Schallemitter anzugreifen und auszumicroen... andere GDI-Einheiten waren nicht in Sicht). Ein paar der Deserteure zerlegt GDI mit seinen frisch gebauten Orcas.
Kurz darauf lockt GDI recht kostenspielich die Scorpions aus der Nodbase um sie dann mit Orcas anzugreifen. Die Verluste auf Seiten GDIs sind aber höher. Ein frecher GDI-Sammler wird zeitgleich am Nod-Main-Tibfield (welche auf beiden Seiten schon ziemlich nachgewachsen sind) demontiert.
Kurz darauf schickt Nod 1 (!) Shadowteam in den Tod, welches es im gegnerischen Main-Tibfield findet und greift zeitgleicht mit seiner gesamten Streitmacht (einige nachgebaute Scorpionpanzer und die gesammelte Rak-Infantrie) die Eco-Exe von GDI an, um diese dann fast vollständig an nur 2 Schallemittern zu verlieren.
Neben ein paar kleinen Fights am Nod-Tibfield knallt derweil die 2. Atombombe in das GDI-Tibfield und zerstört da mehr oder weniger... garnix. Ein paar Sammler befördern ihr Tiberium in den Himmel und die rumstehenden Raffinerien haben fortan rote statt grüne Balken. Der darauf folgende Angriff durch Venoms und einer kleinen Scorparmee führt jedoch einen deutlich stärkeren Schaden zu, da GDI die Mammuts zu spät zur Verteidigung holt.
Daher muss der GDI die Scorps mit Hilfe seiner vereinzelnt neu platzierten Schallemitter zerstören und erleidet so viele Verluste bei Gebäuden in der Basis. Die Aktion des nach dem Angriff verkauften Flughafens konnte ich nicht nachvollziehen... das dumme Gesicht des zurückkehrenden Orca-Piloten jedoch schon.
Da die Mammuts mitlerweile in der Mainbase von GDI angekommen sind, nutzt Nod die Möglichkeit einen teuren Teil seine wieder schlagkräfigen Inf-Armee an dem Schallemitter von GDI zu opfern, währenddessen er auch noch mit genug Venoms draufballert... Die venoms alleine wären wir vielleicht effektiver gewesen
Im Angesicht der zurückkehrenden Mammuts (ohne zusätzlicher Inf-Abwehr) zieht Nod jedoch die Inf-Armee wieder brav in seine Basis zurück, greift dafür aber den mitlerweile letzten (!) Sammler auf Seiten GDIs mit seinen Venoms an und vernichtet diesen. Der zurvor erfolgte Angriff der Scorps hat doch einige Sammler zerlegt... und natürlich auch die Atombombe vor mitlerweile 3 min. Irgendwie sehen neugebaute Mammuts ja auch schöner aus. als neugebaute Sammler, oder?
GDI kratzt sein Geld zusammen für eine neue Raffinerie, währendessen die Venoms zurückfliegen, um die angreifenden Mammuts abzuwehren... Da dies doch nicht sooo effektiv ist, werden lieber wieder die Scorpions geopfert. Angesichts der Inf-Armee (welche verglichen mit den Mammuts jedoch eher schwach wirkt) zieht sich GDI wieder zurück und zerlegt den Großteil der Inf-Armee beim zurückfahren... denn diese maschiert langsam hinterher. Nod bricht diese Aktion jedoch ab und fliegt wieder mit den Venoms auf die versammelte Mammut-Armee los, um einen Mammut anzugreifen. Wie man das von Venoms so kennt, verklumpen diese gerne beim Angriff und so verliert Nod alle (!!!) Venoms innerhalb von 1 Sek. durch 5-6 angreifende Mammuts.
Man beachte: Vor 30 Sek. war GDI was Eco angeht total down und nun hat GDI so gut wie keine Einheit verloren, Nod jedoch fast alles. Die übrig gebliebenen Scorpions gehen auf Harass-Mission zum blauen Feld des GDIs, welcher wieder 5 Sammler hat. Zwar kommt der Harass nicht bei den Sammlern an, zerstört jedoch einige Pitbulls und einen Mammut, ohne mehr als 1-2 Scorpions dabei zu opfern.
Nod hat derweil Stealth-Tanks (GDI hat zu dem Zeitpunkt nur Mammuts und Pitbulls
) gebaut und greift damit den Vorposten-Bauhof von GDI an, nur um diese wegen eines Schallemitters zurückzuziehen. Der Rest an Inf wird jedoch bei besagtem Schallemitter gelassen und gekillt.
Nod vernichtet mit seiner Stealth-Tank-Armee einen GDI-Bauhof, der zu dem anderen Tibspike-Feld expandieren wollte, opfert dafür aber all seine Scorps an den Mammuts des GDIs. Dieser greift dann natürlich nicht die nun komplett schutzlose Nod-Basis an, sondern zieht sich wieder mit der Mammut-Übermcht zurück.
Diese Gelegenheit nutzt Nod für ein paar gute Stealth-Tank-Harass-Angriffe auf die GDI-Sammler und um mit den neuen Vertigos die Mammut-Anzahl zu dezimieren.
Vom ein paar Pitbulls zurückgeschlagen ziehen sich die Stealtpanzer zurück in die Nodbase und werden von einer Scorparmee abgelöst, welche einige Einheiten killt, dann aber an einem neugebauten Schallemitter scheitert. Da der Erfolg auf dieser Seite der Karte eher gering ausfällt, schickt Nod all seine Stealthpanzer zwischen die Mammuts, welche von ein paar Infsquads entdeckt und sofort von den Mammuts zerlegt werden. Dadurch verliert Nod all (!!!) seine Stealthtanks, etwa 10-15 an der Zahl.
Noch während des Rückzugs der Scorps feuert Nod die 3. Atomrakete in diesem Spiel ab. Diesmal auf die Exe von GDI am ehemaligen Tibspike. Schaden: 1 Raffinerie + 1 Kaserne werden zerstört.
GDI nutzt diese Gelegeneit für ein All-In, welchem der Nod mit etwa 10-15 Scorps nicht viel entgegen zu setzen hat. Das erste mal im Spiel zieht GDI aber richtig durch und greift mit den Mammuts auf breiter Front die Nod-Base an. Mit Erfolg: Die Nod-Base fällt.