Vogelbeobachtung per Webcam

Ich hab mich ein wenig umgehört und die Kamera ist wirklich in Estland.
Dazu bekam ich noch raus, dass es in Estland etliche dieser Naturkameras gibt.
Auf der Portalseite dazu gibts die Infos im Übrigen sogar auch auf deutsch!

Hier ist das Portal:
http://www.looduskalender.ee/de/node/3054

Und hier sind mehr Infos zu der Fischadlerkamera:
http://www.looduskalender.ee/de/node/13112

Kleines Schmankerl:
im Frühjahr stellte sich heraus, dass dasselbe Paar noch ein anderes Nest hatte, ungefähr 400 Meter entfernt, und dieses Jahr benutzen die Fischadler dieses. So ist es möglich, dass wir nicht oft die Fischadler in der Webcam sehen, doch kann man die Aussicht genießen und man kann die Schießübungen der Estnischen Streitkräfte verfolgen.

:D

Heute gab es Neuigkeiten vom Austernfischer :wub

Til tross for at det er noen uker siden vi ankom Bergen, er det ennå en stund til vi kommer i gang på taket. Kjell og meg holder sammen med to andre bergenspar ved Nygårdsbroen for tiden. Vi trives veldig godt under selve broen, der det er mye blåskjell og andre godsaker. Ta turen innom og hils på oss da vel! Du ser oss fint fra gangveiene, og vi sitter gjerne som på bildet på kanten ut mot Puddefjorden. Om en par-tre uker ser vi for oss at vi begynner å bli mer aktive på taket :-)
[Obwohl wir schon vor einigen Wochen in Bergen angekommen sind, wird es noch eine Weile dauern bis wir auf dem Dach zugange kommen werden. Kjell und ich halten erstmal mit zwei weiteren Bergenserpaaren an der Nygårdsbrücke zusammen. Wir haben es hier sehr gut unter der Brücke, wo es viele Miesmuscheln und andere Leckereien gibt. Mach doch mal einen Ausflug in die Stadt und grüß uns mal! Du siehst uns gut von den Wegen aus und wir sitzen gerne wie auf dem Bild auf der Kante draußen in Richtung Puddefjord. In dreiundnochwas Wochen haben wir vor auf dem Dach aktiver zu werden : -) ]
........
We've been in Bergen for a few weeks now, but will wait until late April with our breeding. For now we are having a feast on molluscs not far from our regular breeding roof.

Man darf also damit rechnen dass wir dieses Jahr endlich wieder Austernfischer auf dem Dach haben werden :wub
555823_546475735374819_1148493720_n.jpg

Die Austernfischer Webcam funktioniert nicht mehr. :( Kennt da jemand noch eine?

Der Stream geht momentan nicht weil noch keine Kamera isntalliert ist weil noch keine Vögel auf dem Dach sind ;)
Weitere Streams zu ähnlichen Sachen finden sich auf den letzten beiden Seiten, aber da das alles schon ne Weile her ist hab ich ka ob die noch funktionieren.

Das ist meine kleine Amsel auf der Terasse, die anders wie ihre Geschwister sich immernoch von Mutti durchfüttern lässt. Dabei kann die doch auch schon fliegen und ist schon fast genau so groß wie Mutti. Haben dieses Jahr sogar 2 Nester auf der Terasse und hatte mir auch ne Webcam überlegt, aber dann wegen den armen Tieren doch gelassen.

Attachments

• IMG_3092[1].jpg
    IMG_3092[1].jpg
    1 MB · Views: 39
970963_564097036946022_1355542841_n.jpg

Vi har endelig lagt våre egg og er i gang med rugingen. Ornitologene med webkameraet har fått en utfordring da vi har plassert reiret på en helt ny plass på taket. Det er langt unna nærmeste nett-tilkobling, men såvidt vi forstår jobber de med saken.

=

Wir haben endlich unsere Eier gelegt und sind jetzt mit dem Brüten beschäftigt. Die Ornithologen mit der Webcam haben jetzt eine Herausforderung, da wir das Nest an einem komplett neuen Ort auf dem Dach platziert haben. Es dauert noch lange bis zur nächsten Internetverbindung, aber soweit wir das verstehen arbeiten sie dran.

Austernfischer?

Jepp. Die Austernfischer :)
Die Herren Ornithologen schreiben das witzigerweise immer aus der Vogelperspektive wenn sie mal News reinstellen.
Aber in der Zwischenzeit gabs leider nix neues bisher :(
Mal schauen.

Jaaa geil. *brüt*

20130602154905.jpg

Mittlerweile sind ja auch schon die ersten zwei Küken geschlüpft :P

20130602100423.jpg

Die wuseln auch mittlerweile schon durch die Gegend und piepsen rum.

Ah cool. Hab vorhin auch schon welche gesehen. Eins wollte doch glatt aufs Geländer laufen. Das hat der Austernfischer dann aber wieder runtergepickt.

Hab ganz vergessen dass es in Bergen um die Zeit ja noch hell ist. :)

20130602232805.jpg

Ich glaube Wanderfalken sind keine Austernfischer. :D

Wo ist der Austernfischer denn hin? Seit gestern kein Zeichen mehr von ihm. ;O

Die Küken sind geschlüpft, da ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die irgendwo auf dem Dach rumwuseln. Oder generell schon weg sind.

Dazu kam auch heute diese Meldung:
Det ble ikke lenge dere fikk se oss rugende i år. Dagen etter at kameraet var på plass klekket alle tre eggene, og vakre nøster så dagens lys. Vi holder oss fortsatt på taket, og vil gjøre det noen uker framover. Kameraet vil bli slått om ikke lenge, men vi skal oppdatere dere når noe spesielt skjer. / Three chicks hatched the day after the webcam was rigged! We're still at the roof, and will update our Facebook-page when something special happens. The camera will be shut down soon.
5399_570802532942139_1696715125_n.jpg

tjeld_tv_4913166a.jpg

Und jemand hat freundlicherweise einen Link zu einem anderen Austernfischer onlinegestellt:
http://www.namdalsavisa.no/tjeld/article6680897.ece

Last edited:
Der ist ja pure pwn. Vor allem in der Abendsonne.

Sinubert hat es leider nicht geschafft seine Eier zu Ende zu brüten.

Nachdem es zunächst zu einem Angriff durch einen Rivalen kam folgte gestern das dramatische Ende. Ein Ei ist zu Bruch gegangen und wurde von Sinubert aus dem Nest getragen. Die anderen sind auch schon längst überfällig und werden wohl nicht mehr reifen.
Hier ein Replay vom defekten Ei:
http://www.namdalsavisa.no/tjeld/article6680897.ece

Back