aber du weißt sicher über die andere seite der taliban-herrschaft bescheid: tod, verwüstung (man erinnere sich an die riesengroße in stein gezimmerte statue, die gesprengt wurde - kulturerbe), rückschritt und terror: verbot von fernsehern, ganzkörperschleier für frauen, völlig intoleranz gegenüber anderen religionen oder meinungen, es herrschte das gesetz des korans - nein: das gesetz der fanatischen geheimpolizei. du magst jetzt damit argumentieren, dass die afghanen diese herrschaft ja offenbar duldeten, ganz gewiss: und man kann ruhig laut "feiglinge!" schreien, aber wer hätte diesen schrei schon vernommen, dort unten, ganz tief im folterkeller.
weil du von der sowjetherrschaft sprichst: die taliban waren nicht die nachfolger jener freiheitskämpfer, die den russen aus dem land jagten.
weil wir wieder von israel sprechen: sag mir, wie die räumungen des gazastreifens zu interpretieren sind, die auflösung jener siedlungen, die von deren bewohnern mit jeder faser ihres seins verteidigt wurden, auch gegen die großen bagger und panzer - angekettet haben sie sich und dennoch befahl ein mann, der schon lange im sterben liegt, die siedlungen niederzureißen, so geschah es und was folgte: bomben, noch mehr hasstiraden; als sieg wurde diese handlung interpretiert, man nahm es als zeichen dafür, dass die abscheulichen methoden der hamas und konsorten funktionierten.
Zum einen hat Hussein im Irak für Ruhe gesorgt, zum anderen wurde er anfangs von den USA massiv unterstützt. Auch wenn es für uns nicht sehr präsent ist, wissen die Unterdrückten Gruppen im Irak doch sehr genau, wem sie die Unterdrückung der letzten Jahrzehnte zu verdanken haben. Die USA hatten einigen Dörfen als Gegenleistung für Unterstützung im ersten Golfkrieg Schutz versprochen und dann nicht gegeben. Die Folge war ein Massenmord durch die Truppen von Hussein.
Die Menschen werden seit vielen Jahren unterdrückt. Die angeblichen Beweise für den Einmarsch der USA gelten nun auch offiziell als gefälscht. Das einzige, was der Krieg gebracht hat, ist eine Näherungsweise Verdopplung des Ölpreises. Davon profitiert auch die Familie Bush.
ha! ja, hussein hat für ruhe gesorgt, so kann man das auch sehen; was sie denn alle gegen den haben, gab es doch nie eine kritische stimme aus dem munde eines irakers...hmm, oder lag das daran, dass die saddam'sche geheimpolizei diesen üblen querulanten für gewöhnlich die zunge abschnitt? kann doch sein, es gibt nämlich solche fälle.
ferner waren die massaker - für welche saddam übrigens nun endlich angeklagt wird - nicht durch unterlassene hilfeleistung der usa zustande gekommen (ich vermute, du spielst auf den 2. golfkrieg an, wo die schiiten zum aufstand ermutigt wurden), nein: dieser massenmord begann schon früher, so etwa in halabdscha: der wohl prominenteste fall. außerdem rechtfertigt die nichteinhaltung eines amerikanischen versprechens in keinster weise den einsatz von senfgas gegen ganze städte, gegen heimische städte wohl gemerkt. über die rolle der verschiedenen großmächte ist indes genug bekannt, um davon abzusehen, den usa den alleinigen vorwurf für saddams ungeheuerliches waffenarsenal zu geben: hierfür gibt es genügend studien, die belegen, dass an erster stelle die sowjetes, frankreich und china rangierten; ebenso ist bekannt, dass alle beteiligten staaten (so auch deutschland) meistens beide seiten belieferten, das heißt auch den iran.
Kennst Du alles? Natürlich kämpfen nun verschiedene Volksgruppen um die Macht. Die von den USA eingesetzte Regierung wird erwiesenermaßen nur von einer Minderheit anerkannt. Die Besatzer stellen alle gewachsene Strukturen auf den Kopf.
moment. du sprachst von widerstand gegen das besatzungsregime. es dünkt mir unglaubwürdig, bei einem angriff auf die heiligste moschee im lande von "widerstand gegen die besatzer" zu sprechen, die opfer scheinen hierfür die falsche staatszugehörigkeit im pass stehen zu haben (sofern sie einen hatten).
überdies gibt es seit längerer zeit eine gewählte regierung, vom volk gewählt, nur hielten es einige radikale für notwendig, diesen demokratischen prozess zu boykottieren und nun poltern sie, weil sie nicht beteiligt sind: was für ein scheiss, überboten eigentlich nur nach solidaritätsbekundungen einiger selbst ernannter pazifisten, die diesen rattenfängern auf den leim gehen. das volk hat gewählt, die regierung steht, dein argument von einem eingesetzten machtapparat vernichtet.
Du scheinst noch nicht zu wissen, zu welchen Taten Menschen bereit sind, wenn sie nichts mehr zu verlieren haben.
ah ja, wodurch unterscheidet denn sich der selbstmörder im irak vom einfachen armen bauernbürger in dieser hinsicht? hat den der irakische bauernbürger denn etwa mehr zu verlieren als der terrorist, bloß weil er eben nicht indoktriniert ist?
ferner: weshalb zum teufel stehen nicht endlich einmal die anständigen auf, die geistlichen führer und bekennen sich zur demokratie, jagen diese extremen bastarde außer landes und nehmen ihnen den nährboden weg? weshalb herrje? wohl weil man sie nicht ernst genug nimmt: der mann auf der straße denkt sich "lass die ruhig spinnen!" und der geistliche in seinem anwesen meint, er könne sie als trommler in den karren einsperren, der von ihnen gelenkt wird. soll ich dir was sagen: dachte man sich das bei hitler nicht auch?
Dann weißt Du sicher auch, dass Liberia durch die USA gegründet wurde. Liberia sollte eine Heimat für die tausenden ehemaligen Afroamerikaner werden, die nicht wissen, wo ihre wahren Wurzeln liegen. Deswegen hat die liberianische Flagge auch eine deutliche Ähnlichkeit mit der der USA.
weiß ich und dennoch ein überzeugendes bekenntnis zur souveränität des volkes.