Urteil zur Sterbehilfe

Es ist gelinde gesagt eine Frechheit Suizidgefährdeten Personen irgendwelches Halbwissen an den Kopf zu werfen. Das sind u.A schwerwiegende psychische Probleme, wo mit falschen Worten, tragische Reaktionen hervorgerufen werden können.

So sehe ich das auch. Man kann da ganz schön was anrichten, wenn man solchen Leuten die falschen Worte an den Kopf schmeisst. Mit Egoismus hat das absolut nichts zu tun.

Gerade wenn man meint sich mit Psychologie auszukennen, sollte man sich auch in die verschiedensten Leute hineinversetzen können. ;)
 
du scheinst zu glauben ich suche mir den text raus und schreibe dann dazu was, aber es ist eher umgekehrt. ich schreibe was das ich weiß und suche mir dann quellen. und auch in diesen quellen kann man mehr als deutlich erkennen das egoismus sehr wohl eine große rolle spielt oder spielen kann. aber für dich zitiere ich nochmal, du kannst auch gerne versuchen diese quellen zu widerlegen
oder wirfst mir einfach weiter irgendwas an den kopf ^^

Sehr gerne, fällt ja auch nicht allzu schwer: Die Thesen die in diesen Lexikonauszug stammen von Émile Durkheim, sie sind sogar inhaltstechnisch 1:1 übernommen, natürlich gekürzt. Der gute Mann gilt als einer der Begründer der emperischen Soziologie, sprich keine bindende Relevanz für die Psychologie. Weiter könnte man nun bedenken, wann der gute diese Thesen aufgestellt hat, das kann ich dir veraten. Man schrieb das Jahr 1897 als "Le suicide" das Licht der Welt erblickte. 1897 hatten wir natürlich ein anderes Gesellschaftssystem und entsprechends Verständnis, womit man natürlich auf andere Schlüsse kommt, als in unserer Gesellschaft. Insbesondere wenn man es dann noch aus der Perspektive der vergangenn Zeit und somit den neusten Erkentnissen auf diesem Gebiet. "Le suicide" verhält sich also für die Sozilogie und Psychologie wie Darwins "Die Entwicklung der Arten" aufbei der (Evolutions)Biologie. Ein Standardwerk, das den Denkanstoß für die heutige Theorie liefert, natürlich sich nicht auf dem aktuellen Stand befindet und entsprechend die grundlegenden Mechanismen beschreibt. Hättest du dich wirklich mit der Thematik beschäftigt, hättest du das gewusst.

Um den Zeitpunkt entstand übriegends auch das zitierte Lexikon. Fachlexikas haben wie alle Lexikas den Zweck möglichst kompakt zu informieren, man findet keine Verweise auf Aktualität, Gültigkeit, Stand, Gegenthesen, Kritik ect. pp. Ist auch nicht notwendig, es soll eine Erstinformation liefern.

Das bedeutet im Klartext das deine Quelle als Beweis soviel taugt, wie nen Zahlenfeld zum Buchstaben darstellen. Achja die Quelle ist damit übrigends nicht per se wiederlegt, das war reine Quellenkritik und hat auch nichts mit der Fachkompetenz der dort rumsausenden Leute zu tun, sondern ganz schlicht und ergreifend mit den Aufbau der Information. Das du erst schreibst und dann suchst, habe ich schon befürchtet, deswegen der Zusatz in der Klammer.
 
in wen den? soweit es mich bertifft sucht hier keiner hilfe sondern wir diskutieren. blade sagte egoismus hat damit garnichts zu tun, ich behaupte das stimmt so nicht. der mensch ist von natur aus egoistisch, warum wird ihm die eigenschaft dann im suizid hier abgesprochen?

gohan du schreibst auch nur deinen eindruck aber einen gegenbeweis führst du damit noch lange nicht, somit bleibts dabei. zeig doch auf das die moderne psychologie das anders sieht, aber auch damit wirst du probleme haben, habe andere aktuelle bücher die das genauso oder ähnlich sehen, der egoismus ist in keinem fall außen vor sondern ein wichtiges psychologisches thema, auch im suizid

12345
ABCDE

was soll daran falsch sein, erst eine eigene meinung zu haben? ich muss mir nicht erst eine raussuchen :)
 
Last edited:
Achja vergessen noch das inhaltliche anzuschneiden, da gebe ich mal den Denkansatz was der Begriff Egoismus in den verschiedenen Wissenschaftsbereichen für eine Bedeutung hat und mit dem Vergleichen was du als Egoismus verstehst.
 
gohan du schreibst auch nur deinen eindruck aber einen gegenbeweis führst du damit noch lange nicht, somit bleibts dabei. zeig doch auf das die moderne psychologie das anders sieht, aber auch damit wirst du probleme haben, habe andere aktuelle bücher die das genauso oder ähnlich sehen, der egoismus ist in keinem fall außen vor sondern ein wichtiges psychologisches thema, auch im suizid

Ich führe ja auch keinen Beweis für meine These, bzw. habe keinen Anlass dazu es zu tun. Hier ging es ursprünglich um aktive und pasive Sterbehilfe. Und darüber wollte ich quatschen, weil es imo ein durchaus wichtiges Thema ist.

Deine Aussagen fande ich nur in einen hohen Grad bedenklich bei dieser heiklen Thematik, worauf ein entsprechende Beleuchtung der Quelle und deiner Aussagen folgte, mit den Ziel alleine diese ohne eigene Wertung als fachlich inkorrekt interpretiert darzustellen.

Für den Satz "Der Mensch ist von Natur aus egoistich" hättest du bestimmt von PJ eins mit dem Philosophiehammer aufm Deckel bekommen, zu Recht. Du scheinst auch den Begriff Egoismus beständig eine negative Wertung zu verleihen. Und im Grunde zielt mein Geschreibsel eben genau auf diese Wertung.
 
Ist der Mensch etwa nicht von Natur aus egoistisch?
Dachte immer das wäre eine mal mehr mal weniger ausgeprägte Eigenschaft die jeder von uns hat.
Ich denke nicht das es eine anerzogene Eigenschaft ist...im Grade der Ausprägung wohl schon, aber nicht grundsätzlich.
Das Egoismus allgemein einen negativen Kontext hat ist sicher erziehungstechnisch Geschuldet und weitgehend öffentliche Meinung.
Die positiven Seiten des Egoismus blenden viele halt gerne aus, obwohl sie ein wichtiger Bestandteil unseres Strebens sind.
 
Bin jetz noch im 2., aber is ja nicht mehr lang. Unterlassen war Thema ausm 1. und Delikte gegen das Leben ausm 2.. Hab also alles frisch aus erster Hand :D

Diese Garantenpflicht kann auch durch Ingerenz enstehen.

Aaah, unechte Unterlassungsdelikte... wie ich sie hasse :D

a) Eintritt des tatbestandlichen Erfolgs
b) Unterlassen des gebotenen Tuns
c) Kausalität zwischen Unterlassung und Erfolg
d) Garantenstellung, z.B..
- natürliche Verbundenheit, Familiengemeinschaft
- enge Gemeinschaftsbeziehung
- Übernahme von Schutz- und Beistandspflichten
- pflichtwidriges Vorverhalten (Ingerenz)
- Beherrschung von Gefahrenquellen
e) Möglichkeit und Zumutbarkeit der Erfolgsabwendung
f) Entsprechensklausel

Studierst in München?

Schöne Grüße
Seib
 
Also Selbstmord ist sicherlich nicht egoistisch, ich würde dann eher die heuchelnden Trauernden als egoistisch bezeichnen. Heulen erst, wenns zu spät ist.

Amüsant ist es immer wieder nach Amokläufen, wie sie alle am Trauern sind. Hätten sie es sich vielleicht mal früher überlegen sollen Leute nicht aus ihren Reihen auszugrenzen.
 
Also Selbstmord ist sicherlich nicht egoistisch, ich würde dann eher die heuchelnden Trauernden als egoistisch bezeichnen. Heulen erst, wenns zu spät ist.

Amüsant ist es immer wieder nach Amokläufen, wie sie alle am Trauern sind. Hätten sie es sich vielleicht mal früher überlegen sollen Leute nicht aus ihren Reihen auszugrenzen.

:wand
 
Schön simples und undifferenziertes Weltbild hast Dir da zurechtgelegt. Gratuliere.
 
also da ich an mei Leben doch hänge, find ich Selbstmorde schwachsinnig. Außer man erleidet durch ne unheilbare Krankheit übelste Schmerzen...

Amokläufe, nich gut ... aber mir doch eig egal
 
Amüsant ist es immer wieder nach Amokläufen, wie sie alle am Trauern sind. Hätten sie es sich vielleicht mal früher überlegen sollen Leute nicht aus ihren Reihen auszugrenzen.
Also immer wenn man glaubt, es geht nicht schlimmer, überrascht uns Partikelkanone wieder indem sie noch einen draufsetzt. Ja genau! Amokläufe sind eine völlig gerechtfertigte und verhältnismäßige Antwort auf soziale Ausgrenzung. Vielen Dank, dass du uns wieder mal die Welt erklärt hast... oder sagen wir lieber: dass du uns Einblick in das Gruselkabinett deiner Weltanschauung gestattet hast.
 
Also Selbstmord ist sicherlich nicht egoistisch, ich würde dann eher die heuchelnden Trauernden als egoistisch bezeichnen. Heulen erst, wenns zu spät ist.

Amüsant ist es immer wieder nach Amokläufen, wie sie alle am Trauern sind. Hätten sie es sich vielleicht mal früher überlegen sollen Leute nicht aus ihren Reihen auszugrenzen.

Ohne Witz ich weiss garnicht, was ich sagen soll :>
 
Aaah, unechte Unterlassungsdelikte... wie ich sie hasse :D

a) Eintritt des tatbestandlichen Erfolgs
b) Unterlassen des gebotenen Tuns
c) Kausalität zwischen Unterlassung und Erfolg
d) Garantenstellung, z.B..
- natürliche Verbundenheit, Familiengemeinschaft
- enge Gemeinschaftsbeziehung
- Übernahme von Schutz- und Beistandspflichten
- pflichtwidriges Vorverhalten (Ingerenz)
- Beherrschung von Gefahrenquellen
e) Möglichkeit und Zumutbarkeit der Erfolgsabwendung
f) Entsprechensklausel

Studierst in München?

Schöne Grüße
Seib
Nee, bin in Augsburg
 
ich finde Sterbehilfe eigentlich ganz guz, weil es ist ja eine erlösung für die Menschen wenn sie nur noch von machinen am Leben gehalten werden ... Aber wenn die jenigen nicht wollen das man ihnen hilft ist das auch scheiße ... am besten ist wenn man eine Patientenverfügung hat ... dann weiß jeder bescheid was los ist und keiner wird unnützt umgebracht !
raaaawr!
 
ich finde Sterbehilfe eigentlich ganz guz, weil es ist ja eine erlösung für die Menschen wenn sie nur noch von machinen am Leben gehalten werden ... Aber wenn die jenigen nicht wollen das man ihnen hilft ist das auch scheiße ... am besten ist wenn man eine Patientenverfügung hat ... dann weiß jeder bescheid was los ist und keiner wird unnützt umgebracht !
raaaawr!

Opfer .
 
Also Selbstmord ist sicherlich nicht egoistisch, ich würde dann eher die heuchelnden Trauernden als egoistisch bezeichnen. Heulen erst, wenns zu spät ist.

Amüsant ist es immer wieder nach Amokläufen, wie sie alle am Trauern sind. Hätten sie es sich vielleicht mal früher überlegen sollen Leute nicht aus ihren Reihen auszugrenzen.

Komm halt die Fresse ey! Ich kannte einer, der war perfekt integriert und hatte zig gute Kollegen und jeder fand ihn super und machte immer was mit ihm wenn er angerufen hat. Trotzdem hat er Selbstmord gemacht und keiner weiss bis heute wieso. Ich hab an ner Beerdigung noch nie soviele Leute gesehen. Drum halt deine Fresse mit "heuchelnden Trauernden", niemand geht an ne Beerdigung um Trauer zu heucheln.
 
Back
Top Bottom