Unhöflichkeit in Messangern Oo

Ach naja, wenn ich Inv gehe hat das meist persönliche Gründe. Dann hab ich keinen Bock auf x Small-Talk-Gespräche. Dann sehen mich nur eine handvoll Leute, echte Freunde, mit denen ich auch normal rede. Das schickt mir und alles andere wäre mir dann zu viel/unangenehm. Das ist für mich der Sinn von Inv. Dass man selbst entscheiden kann, mit wem man redet, da man aus persönlichen Gründen nicht voll verfügbar sein will.
Dass ich jetzt nicht gerade den Typen der sich so toll mit xy auf der Invisible-List hab, weil ich ihn sonst nicht ertrage und ihn quasi ausm Off anschreibe, empfind ich nicht als unhöflich sondern als logische Konsequenz.
Ich mein, man muss doch abwägen was für eine Relevanz die Kontakte für einen haben. Und im Idealfall einer zwischenmenschlichen Beziehung gehen beide Personen von einer gleichen Priorität aus. Dann ist auch niemand beleidigt. Wäre jemand beleidigt deswegen, dann nur weil er die Wichtigkeit im Bezug auf die unsichtbare Person überschätzt hat.
Somit liegt der Fehler viel mehr bei dem, der sich ungerecht behandelt fühlt, als bei dem, der einfach nur selektiert, was er haben will (was durchaus legitim ist, wie ich finde)....

oder? *g*

Die ganzen Statusanzeigen, die Abwesenheit widerspiegeln dienen meistens eh nur dazu, um zu vertuschen, dass man die ganze Zeit online is. Komischerweise sind immer alle N/A, schreiben einem dann aber ganz schnell zurück. Ich hab die Statusveränderungen ausgestellt, wenn jemand schreibt, merkt er dann schon, wenn ich net da bin oder nicht schreiben will.

Sehr geschätzer UF Kollege anunknownperson ich würde es doch sehr begrüßen, um nicht zu sagen ich wäre ihnen dankbar wenn sie das nächste mal auf die richtige Schreibweise meines Namens achten würden.

Hochachtungsvoll

Thunderskull

Mir ist das sowas von egal. Statusanzeigen sind mir sowas von Latte. ICh schreibe Leute an wenn sie off sind, N/A oder On, dann schreiben sie halt zurück wenn sie da sind :o. Wenn ich am PC bin, bin ich immer als On drinnen, N/A kommt nur, wenn ich ein Programm im Vollbildmodus habe und dann schreibe ich trotzdem immer zurück.

Also vor mir kann sich ein Unsichtbarer nicht verstecken^^

Ich veränder die Anzeige nicht andauernd, bzw lass sie, so wie's ist. Und da ich schon mehrmals angemotzt wurde, dass ich nicht geantwortet habe als ich online angezeigt wurde, bin ich permanent auf "abwesend". Die meisten wissen ja eh, dass ich trotzdem meistens da bin.

Vielleicht hatten sie keinen Bock sich mit den Feineinstellungen zu befassen und wissen garnicht, dass das geht. :o

Genauso ist es bei mir und das hat nix mit unhöflich zu tun. Es gibt nunmal Leute für die man nicht immer zu sprechen sein kann, weil man viele andere Dinge um die Ohren hat.

ICQ und MSN verbinde ich persönlich eh immer mit Stress weil man fast immer von mehreren Personen angeschrieben wird. Ich denke es geht vielen so und deshalb nervt es mich, wenn ich länger auf eine Antwort warten muss. Das aber nur nebenbei^^

Sehr geschätzer UF Kollege anunknownperson ich würde es doch sehr begrüßen, um nicht zu sagen ich wäre ihnen dankbar wenn sie das nächste mal auf die richtige Schreibweise meines Namens achten würden.

Hochachtungsvoll

Thunderskull

ey scully.... nur so ^^

ich kenne auch welche die das machen aber da kann ichs verstehen der eine isn pc genie und wenn der online und sichtbar ist dann wird der nur zugespammt von leuten die was wollen ^^

ich glaub darauf hätte ich auch nich immer bock ^^

zum thema nicht zurückschreiben....mach ich auch öfters nicht....weil ich einfach keinen bock habe auf das hin und her geschalte wenn ich grad was anderes mache....ich rede ja auch nicht mit jemandem obwohl ich mich grad auf was anderes mir wichtiges konzentriere....sowas kann man respektieren....leute die mich kennen wissen das ich auch noch später auf die nachricht eingehe!

Last edited:
also ich bin so gut wie immer online. Kann aber sein, dass ich mir dann mal was zu Essen mache oder Fernsehen gehe, ohne dass ich meinen Status auf Away stell. Hängt aber wohl auch damit zusammen, dass ich danach immer vergesse, meinen Status wieder zurückzustellen.

Außerdem ist der Status meist eh nichtssagend. Deswegen schreib ich die Leute immer an, wenn ne Antwort kommt, sind sie online, wenn keine kommt, eben net. Und genau so halte ich das auch bei mir...

Back