• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

UEFA-Fünf-Jahres-Wertung

Jap, und die nächste Saison wird fatal für Deutschland.
Und die bleibt dann erstmal 5 Jahre bestehen :/
Man war so kurz davor, die Spanier einzuholen ...
 
Naja... könnte schlimmer kommen..
Stell dir vor Bremen, Schalke und Stuttgart würden nochmal International spielen mit ihren aktuellen Leistungen :D
Da kannste gleich Gladbach nach Barcelona schicken ^^
 
Schalke ist mit aktuellen Leistungen im Achtelfinale der Champions-League und hat keine schlechte Karten aufs Weiterkommen.
Stuttgart kam auch immerhin ins Achtelfinale.
 
Mainz in der EL wäre schlimm. Da gehen einfach zu viele weg als das ich mir vorstellen könnte das da gut was bei rum kommt. Bei 96 darf man auch skeptisch sein wie lange diese Phase anhält. Mit Bayer Bayern und dem BvB wäre aber die CL gut besetzt.
 
Bei Dortmund bin ich skeptisch. Topf 3 oder gar Topf 4?
Außerdem kommt dann die dreifache Belastung hinzu; alle 3 Tage werden die nicht mehr so rennen können, wie sie es zur Zeit tun.
Kommt wohl auch drauf an, wie clever Klopp nach der Saison einkauft.

Hoffe, dass Schalke (oh Wunder^^) und Hamburg den Weg in die EL finden. Muss man jetzt mal den kommenden Mittwoch abwarten.
 
Hamburg? .... Die verlieren doch gegen alles was für 5€ Klasse im Kader stehen hat und das auch abrufen kann ohne nen glücklichen Tag zu haben...
Die letzten Siege waren was? Bremen,Stuttgart, Schalke, Frankfurt und Wolfsburg... und was noch?
Unentschieden gegen Lautern, verloren gegen Pauli, Nürnberg und Freiburg...
Ob die es schaffen sich direkt für die EL zu qualifizieren ist irgendwo fraglich für mich.
Vielleicht mit Glück als 6. wenn Bayern nur in die EL kommt und den Pokal gewinnt.

Warum auch Schalke mit ihrem Kader, der in der nächsten Saison wohl eher deutlich schwächer wird wenn Neuer gehen sollte, irgendwas in Europa reissen sollte ist mir schleierhaft.
Sie haben Auflagen der DFL durch die sie nicht wirklich einkaufen können da sie ein finanzielles + nach dem Transfer machen müssen... und Magath ja eh irgendwie einen Plan vermissen lässt bei seinen Shopping Tours durch die 2-3-4 Ligen der Fußballwelt.
Aber gut, Schalke dürfte um die EL eh nicht mehr mitspielen können.
Man ist weiterhin näher am Abstiegsplatz als an der EL und nichts lässt auch nur im entferntesten darauf schliessen das es sich in der Liga ändern wird.
Im Pokal dürfte Bayern eigentlich Favorit sein, wobei selbst der Zweitligist der ansonsten im Finale auf Schalke trifft nicht gerade unmögliche Chancen haben dürfte.


Bei Dortmund hab ich ehrlich gesagt keine Zweifel dran das sie auch CL + Buli packen von der Form her.
Sie sind auch, entgegen aller göttlichen Prognosen jedes aberwitzigen Experten jedes Wochenende durchgerannt als sie in der EL gespielt haben..
Das nun prognostizierte "Sie werden spätestens da einbrechen!!1111" ist nichts weiter als das x-te "Sie brechen im laufe der Hinrunde ein" "Sie werden zu beginn der Rückrunde einbrechen" "Sie werden bla einbrechen" ....
Und außer ner Zeitweise beschissenen Chancenverwertung hab ich noch nichts davon mitbekommen das ihr Spielstil irgendwann nicht aufrecht erhalten werden konnte..
Schalke + Stuttgart waren z.B. in der Hinsicht äußerst glückliche Kandidaten innerhalb der Liga, Bayern hingegen hatte dort weniger Glück und wird mal eben auch in ihrem Stadion vorgeführt... (Wann gabs das eigentlich zuletzt das Bayern 2x in der Saison gegen den gleichen Gegner deutlich verloren hat?)

Da kannst genauso damit argumentieren das Leverkusen nichts in der CL verloren hat weil sie immer aufs Maul kriegen wenn sie mal punkten "müssen" und vom Topf her wohl im gleichen wie Dortmund und Schalke landen würden.
Haben ja gegen Bremen wieder einmal eindrucksvoll bewiesen warum sie wohl auf ewig Vizekusen heissen werden. Chance den 2. Platz zu festigen und man lässt 10 Minuten vor Schluss zu, dass nen Team wie Bremen noch ein Tor macht und schenkt sich selbst noch eins ein..

Dabei ist die ganze Diskussion und das "reinwünschen" in den Internationalen Fußball von Teams die vor nem Jahr mal dabei waren aber dieses Jahr keine sportliche Leistung lieferten die auch nur im entferntesten ein Internationales auftreten rechtfertigen würden eh fürn Arsch.
Wer es schafft sich nach 34 Spielen für die CL/EL zu qualifizieren hats verdient auch dort zu spielen unabhängig davon was irgendein Fan eines Vereins denkt.
Ansonsten können wirs gleich so machen das die Finanziell stärksten Mannschaften in die CL/EL kommen und Bayern, Leverkusen, Wolfsburg, Leipzip und Hoffenheim ohne irgendwelche Liga drumherum nach Europa schicken.
Sollen die sich doch von ihren Einnahmen und vor allem Sponsorgeldern einfach jeweils 20 gute Spieler pro Team kaufen und uns repräsentieren. Geld genug wäre bei jedem der 5 Teams ja vorhanden wenn die Sponsoren es drauf anlegen.
Nach 4-5 Jahren sind sie dann auch immer in Topf 1 oder 2.
DAS wäre btw auch das beste was der 5 Jahres Wertung passieren könnte. Nicht aber das dieses Jahr ein Bremen z.B. mitspielen durfte oder das z.B. ein Schalke unter umständen doch ins Internationale Geschäft kommt und dort z.b. mit ihren Auflagen einen Kader zusammenstellen muss gegen "gesündere" Mannschaften... ob das Szenario mit den Finanziell stärksten Mannschaften aber dem Fußball und der Spannung der Liga gut tun würde darf bezweifelt werden..
 
wer meint, dass hannover, mainz oder freiburg in der EL mehr reissen würde als der HSV oder auch Schalke hat sie nicht alle :)

dem bvb würde ich im ersten jahr cl auch nicht soo viel zutrauen. dass ist aber auch nicht entscheidend. wichtiger ist, dass sie konstanz reinbekommen und es wie bremen schaffen sich über mehrere jahre hinweg für die cl zu qualifizieren. mit zorc hat man, im gegensatz zu werder, jemanden dem ich zutraue die einnahmen effizient zu nutzen.
 
Mit welcher Sicherheit kannst du gerade bei Schalke sagen das sie nächste Saison irgendwas in der CL reissen können?
Der größte Rückhalt der Mannschaft scheint immer weniger Bock auf seinen Verein zu haben.. nach jedem Spiel in dem er enttäuscht wird von seinem Team sind die Interviews unterhalsamer. Dazu kommt dann Bayern .. die rufen schon so laut wie sie aktuell nur können und scheinbar können beide damit leben..
Da Schalke ja in größeren Finanziellen Schwierigkeiten steckt (Lizenz gabs ja schon nur unter Auflagen) dürfte es nach der Saison wohl auch die letzte Chance sein um mit Manuel Neuer noch Geld zu verdienen. Der will ja schon seit November lieber weg wenn man sich seine Interviews anschaut... die Vertragsverlängerungen die ihm Angeboten wurden hat er nach eigener Aussage ja auch nicht angenommen.
Durch den 8? Platz 2008/2009 hatte Schalke 2009/2010 fast 20 Mio Verlust da sie nicht International Qualifiziert waren... dieses Jahr wird ihnen das mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht gelingen. Das Geld für Neuer könnte Schalke also unter umständen dringend gebrauchen um überhaupt weiter machen zu können.
Farfan will ebenfalls weg, Huntelaar trifft nur noch für die NM...
Die Transfers bislang sind irgendwie auch alles andere als auch nur ansatzweise für einen Internationalen Ansatz ausgelegt..

Und diese Mannschaft die immer mal wieder praktisch in der Auflösung auf dem Platz is soll besser sein als Mannschaften für die jedes Spiel ein Geschenk sondergleichen ist?
Für die es was bedeutet überhaupt noch Spielen zu können und nicht lustlos ab und wann wenn überhaupt mal ne gute Aktion haben sondern dafür arbeiten? Ich weiss ja nicht..
Welche großartigen Erfolge z.B. von Schalke, die ja eh mit ner komplett anderen Mannschaft auftreten wie letztes Jahr - und wie man an der Tabelle sieht nicht unbedingt eine bessere, verdienen da die Behauptung sie wären besser als Freibug oder oder oder?

Hamburg spielt ebenfalls alles andere als konstant...
Auch die stehen nicht zu Unrecht in dem winzigen Mittelfeld dieses Jahr. Was qualifiziert die nun eher für die EL?
Weil sies 2 mal bis ins Halbfinale der EL geschafft haben?
Hilft ihnen das dann z.B. nächste Saison eher irgendwas zu erreichen wo sie doch diese Saison vom Platz her nicht die gleiche Leistung erreichen können?

Aber Gott sei dank entscheidet primär (DFB Pokal mal außen vor) immer noch der Tabellenplatz am Ende der Saison, nach 34 Spielen und damit genügend Zeit eine konstante Leistung zu zeigen über die Teilnahme im Internationalen Betrieb und nicht irgendein Name eines Vereins (nicht Mannschaft - die wechseln ja manche Teams von Saison zu Saison..) die irgendwann mal irgendwie irgendwas erreicht hatte. Wäre dem so, müsste Dortmund ansonsten nen Dauer CL Platz haben.. immerhin sind sie neben den Bayern die einzige Deutsche Mannschaft die bisher die CL gewonnen hat.. soweit ich zurückdenken kann hats auch nur noch Leverkusen jemals überhaupt ins Finale geschafft (Müsste 2001? gewesen sein... am 15.Mai im Jahr nach dem Bayern Sieg auf jeden Fall :D ... das jemals bezieht sich auf meine Erinnerungen die gehen zurück bis ~87 davor war ich zu Jung :D).
Ich bleib dabei.. International spielen, und zwar verdient, dürfen die, die es sich über 34 Spieltage hinweg erarbeiten - keine Mannschaft die irgendwann irgendwas erreicht hat.
Wenn das Minuspunkte für die 5 Jahres Wertung bedeutet ist auch dies nur Fair.
Die Liga liefert das beste was sie hat, und dazu gehören dieses Jahr nunmal nicht Stuttgart, Bremen, Wolfsburg, Schalke sondern eher Mannschaften die vor der Saison wohl keiner auf dem Zettel hatte.
Wenn das nicht reicht um mehr Punkte als der 4-5-6 der Wertung zu erreichen ... tja dann ist dem so. Das ist halt das gerechte Prinzip in diesem Sport.
Keiner weiß heute ob nen Hannover in der CL schlechter spielen würde als Bremen (gut.. das geht ehrlich gesagt auch fast nicht... selbst mit ner schwereren Gruppe die Hannover wegen dem schlechteren Topf wohl kriegt müsste da mehr gehen..) oder nen Freiburg oder oder oder genauso scheitert wie Stuttgart.

Die zum Teil gute Arbeit der Teams die sich für die EL oder gar CL (Hannover :D) qualifizieren können, nun aber schlecht reden zu wollen(wie z.B. auch im DFB Pokal Thread wo ja schon rumgeheult wird das n "Trottelverein" es in die EL schaffen dürfte.. ) ,und das damit begründen zu wollen das sie ja eh verkacken stinkt bis zum Himmel vor Neid und Missgunst.


P.S... Rechtschreibfehler usw könnt ihr behalten.. ich bin gerade zu müde nachdem ich die ganze Nacht nun Mathe gemacht hab fehlt da definitiv der Wille und vor allem die Konzentration da nochmal drüber zu lesen... ich will nun nur noch ins Bett :D
 
Mit welcher Sicherheit kannst du gerade bei Schalke sagen das sie nächste Saison irgendwas in der CL reissen können?

Mit welcher Sicherheit kannst du sagen, dass Hannover und Freiburg keine Eintagsfliegen sind?
Du zählst bei Hamburg die geschlagenen Gegner auf und stellst fest, dass das die Teams aus den unteren Regionen sind. Sinn? Die musst du auch erst einmal schlagen.
Die supertollen Hannoveraner haben auch nur mit Glück z.b. gegen Lautern gewonnen. Und jetzt sag nicht, dass ein 3:0 automatisch das Glück ausschließt. Die machen halt jedes Spiel aus 3 Schüssen 2 Tore.
Weiterhin kommst du mit dem schwächeren Kader von z.b. Schalke nächste Saison.
Du gehst also davon aus, dass Hannover, Mainz oder der SC Papiss Demba Cissé all seine Spieler behält?
Bei den Mainzern ist doch ohnehin schon der ganze "Zauber" verflogen. 23 Punkte aus den letztem 17 Spielen; das ist nicht gerade der große Wurf. Auf eine Saison hochgerechnet verhindert man mit dieser Quote gerade mal den Abstieg.

Wer es schafft sich nach 34 Spielen für die CL/EL zu qualifizieren hats verdient auch dort zu spielen unabhängig davon was irgendein Fan eines Vereins denkt.
Ansonsten können wirs gleich so machen das die Finanziell stärksten Mannschaften in die CL/EL kommen und Bayern, Leverkusen, Wolfsburg, Leipzip und Hoffenheim ohne irgendwelche Liga drumherum nach Europa schicken.

Also wie bei der Nationalelf, wo auch nur die altbewährten nominiert werden und nicht die, die eine gute Form hatten und ihre Leistung zeigten? Find ich gut :D
 
Es ist doch fast jedes Jahr in der Buli so, dass ein Team, dass einen guten Platz erreicht, dann im nächsten Jahr mit der Doppelbelastung nicht zurechtkommt und dann evtl. sogar unten reinrutscht. Beste Beispiel aus den vergangenen 2 Jahren sind Hertha BSC Berlin, die im Europa Cup spielten und abstiegen. Dieses Jahr ist Stuttgart Vorletzter.

Bei Freiburg oder Hannover kann bei Eurocup-quali ähnliches drohen.Deswegen hab ich lieber Vereine wie den HSV im Eurocup, die in der Regel weit kommen und damit Punkte bringen.

Wer glaubt, dass Dortmund jetzt Jahr für Jahr genauso weiterspielt und das auch in der Champions-League, hat von vielem Ahnung; aber nicht von Fußball. Kurzfristig ja, mittelfristig vielleicht, langfristig dickes Fragezeichen.
 
Es ist doch fast jedes Jahr in der Buli so, dass ein Team, dass einen guten Platz erreicht, dann im nächsten Jahr mit der Doppelbelastung nicht zurechtkommt und dann evtl. sogar unten reinrutscht. Beste Beispiel aus den vergangenen 2 Jahren sind Hertha BSC Berlin, die im Europa Cup spielten und abstiegen. Dieses Jahr ist Stuttgart Vorletzter.

Na komm, Stuttgart war in den letzten 8 Jahren 7 mal international dabei und wenn ich mich recht entsinne waren wir 3 mal in der CL. erzähl mir nix von ner Eintagsfliege und Doppelbelastung. Bei Stuttgart sind das ganz andere Probleme, aber sicher nicht, dass wir "über unserem Niveau" gespielt haben und nicht mit einer Doppelbelastung zurechtkommen. Lächerlich.

@Apokus: Nur noch mal so zum erinnern, wir haben letztes Jahr gegen Barca zuhause 1:1 gespielt und hatten sie am Rande der Niederlage. Es ist nicht zuletzt Schalkes und Stuttgarts Verdienst, dass wir jetzt vor den Italienern sind.
 
wer die mitteilung richtig gelesen hat sieht auch dass es erst ab 2012/13 gilt, also die diskussion hier wer dieses jahr reinrutschen könnte obsolet ist :)

Meine Bayern spielen so oder so international :P
 
Hiermal eine aktuelle interessante Statistik die ich gefunden habe. (Stand heute)

Zeigt an, welche Mannschaft wieviele Punkte für uns gesammelt hat. Hier der Link dazu + weitere Länder.
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/PktNat.php


Bayern holte 23 Punkte
Leverkusen 16 Punkte
Hannover 14,5 Punkte
Schalke 14 Punkte
Dortmund 7 Punkte
Mainz 1 Punkt

Hoffe morgen noch auf mehr Punkte für Hannover und Schalke!
 
Last edited:
Bei Hannover bin ich recht optimistisch, bei Schalke eher nicht. Das Ärgerliche dabei ist, dass Schalke wirklich das Potenzial hätte, ins Finale zu kommen, zumal die Vereine aus Manchester diesen Wettbewerb nicht ernst nehmen.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass Dortmund nächste Saison international überwintert.
 
Mehr als 7 Punkte müssen dann auch drin sein. :p

International gibt es momentan aus meiner Sicht wirklich nur Real und Barca als Topteams, während die sämtliche weiteren Mannschaften sehr unbeständig in ihren Leistungen sind. Vor allem die englischen Top-teams haben durchweg enttäuscht. Ich hoffe mit Dortmund bekommen wir ab nächster Saison neben Bayern eine zweite große Mannschaft in Deutschland (bezogen auf konstant gute Resultate in der CL-League). Aber das ist jetzt noch mind. ein halbes Jahr wieder hin.
 
Naja, da sieht man mal wieder, wie schwachsinnig diese Wertung ist: Mehrere Teams zu haben wirkt sich negativ aus und EL Punkte = CL Punkte. (Holland hat mit seinen 5 Teams, von denen nur eines CL spielt fast so viel geholt wie Deutschland mit 6 Teams, 3 davon in der CL)
Was ich nicht verstehe: Mir ist zwar bekannt, dass es Bonuspunkte für das Erreichen gewisser Runden gibt, aber ... wenn man z.b. Benfica mit Leverkusen vergleicht:

Benfica: Viertelfinale erreicht => 6 Siege, 5 Unentschieden, 24 Punkte; d.h. 1 Bonuspunkt
Leverkusen: Viertelfinale nicht erreicht => 3 Siege, 1 Unentschieden, 16 Punkte; d.h. 5 Bonuspunkte??
 
es ist nicht von nachteil, wenn die mannschaften alle mal gut spielen würden...

man muss sich halt voraugen halten dass die gesamtpunkte der teams durch die anzahl der teilgenommenen teams geteilt wird...

wäre dortmund etc auch weiter gekommen. würde das nicht negativ für uns aussehen.
 
Back
Top Bottom