TW vs AoE3 vs DoW

welches der 3 games haltet ihr für am besten im eSport?

• TW

Votes: 83 71.6%
  • AoE3

Votes: 10 8.6%
  • DoW

Votes: 23 19.8%

• Total voters
    116
Reaction score
0
Ich suche die große NR.3 im eSport RTS neben Starcraft und Warcraft

meines wissens sind das hier die _neuesten_ RTS Titel, die nicht sofort wieder in der Versenkung gelandet sind (wenn ich was vergessen habe sagt es ruhig)

In diesem Thread könnt ihr diese 3 Games auch in Bezug auf das Thema eSport gegenüberstellen.

Zwei dieser Titel sind ja bei der WCG 2007 http://www.worldcybergames.com/6th/2...icialgames.asp welches haltet ihr für das beste eSport game von diesen 3, nach welchen Kriterien unterscheidet ihr und welches Spiel erfüllt diese am besten/schlechtesten?

Eine Frage noch von mir am Rande, wieso ist DoW kein WCG Titel mehr?

Last edited:
DoW ist kein WCG Titel mehr, weil einmal EA für TW und Microsoft für AoE3 sich saustark in die WCG eingekauft haben. Da kommt auch THQ nicht gegen an, wenn die mal vom Geld her gesehen die Muskeln spielen lassen. Imo sher schade, da ich eigtl aus der DoW Comm komme und dort immer noch sehr aktiv bin und aktiv bleibe.
Imo hätten es TW und DOW sein solln und nicht noch AoE3.

Hab zudem für DoW gestimmt. :p

edit: und es fehlen wohl sc und wc3, die beiden aktivsten und bekanntsten und wohl auch gebalancten strategiespiele

Hrhr, jo dow rockt :)

Von den Möglichkeiten her gefällt mir dow auch mehr. Aber im Moment spiele ich lieber cnc.

hrhr der schweizer wieder, ach deswegen warste nicht da bei unserem cupspiel ;(
aber lassmal nachholen in form von nem cnc spielchen, da bist ja nun fit

zum thema : halte dow für weitaus fähiger momentan (naja hatte auch schon 10 patches), cnc ist momentan die beta version von dow, die ja ähnliche probs hatte...nun ists aber an EA cnc esportsfähig zu machen und damit meine ich nicht nur die balance
AOE3 seh ich dazwischen, jedoch hab ich von einem erfolgreichen spieler gehört es soll sehr gut spielbar sein und breite comunity haben

Last edited:
also ich hab auch für dawn of war gestimmt, sehr sehr anspruchsvolles spiel mit verdammt viel potenzial, aber leider, wie schon gesagt wurde, ist geld eben zu mächtig :ugly AoE3 ist für mich total uninteressant und cnc3 langsam aber sicher auch, das einfach beides viel zu einseitig und langweilig, man braucht keinen skill für die spiele und micro gibts auch einfach nicht, blöd nur dass diese umfrage in nem cnc3forum stattfindet :D

Hm.. Ich finde man kann diese Abstimmung nicht wirklich ernst nehmen, schließlich ist das ein cnc forum und somit sind hier so gut wie nur cnc spieler, die abstimmen

edit: und es fehlen wohl sc und wc3, die beiden aktivsten und bekanntsten und wohl auch gebalancten strategiespiele

ich rede ja von Spielen die noch nicht so lange auf dem Markt sind, dass Starcraft das beste eSport RTS allerzeiten ist steht sowieso außer Frage und würde so eine Umfrage sinnlos machen :) (und Wc3 is natürlich die große Nr.2 ^^)

mir geht es explizit um eine NR.3 im eSport RTS
(hab das mal noch oben reineditiert)

Last edited:
Naja, Du fragst sowas in einem C&C Forum? Das Umfrageergebnis kannst Du Dir auch einfacher ausdenken. ;-)

hrhr der schweizer wieder, ach deswegen warste nicht da bei unserem cupspiel ;(
aber lassmal nachholen in form von nem cnc spielchen, da bist ja nun fit

zum thema : halte dow für weitaus fähiger momentan (naja hatte auch schon 10 patches), cnc ist momentan die beta version von dow, die ja ähnliche probs hatte...nun ists aber an EA cnc esportsfähig zu machen und damit meine ich nicht nur die balance
AOE3 seh ich dazwischen, jedoch hab ich von einem erfolgreichen spieler gehört es soll sehr gut spielbar sein und breite comunity haben

Ist der Patch 1.2 so gut @dow? 1.11 war ja mal bisschen merkwürdig ;)

Wenn Relic es hinkriegt die 7 Rassen im 1on1 zu balancen, dann könnte man hier theoretisch für dow stimmen, aber ich denke die Community ist zu klein / der Zug ist abgefahren. Vielleicht mit einem dow2...

AoE3 hab ich nie richtig online gespielt, also enthalte ich mich.

Hab für dow gestimmt obwohl da auch noch ein bisschen gepatched gehört aber es ist halt abwechslungsreicher.
Hät nicht gedacht das in diesen forum so viele vom dow forum sind

aoe3 ist eigentlich ein exzellenter eSports-titel
die civs sind abwechslungsreich, die maps interessant und fair, die community ist (bzw. war) relativ groß und vor allem sehr aktiv
ausserdem kommt es stark auf skill an, was man u.a. daran sieht, dass die erfolgreichsten aoe3-spieler auch in anderen spielen große erfolge hatten/haben (NaturePhoenix in DoW, StarSky in Paraworld (hehe @phis :P), _Daut_ und grunt in RoL,...)

ES hat das game allerdings viel zu wenig auf eSports ausgerichtet (kein obs-mode, keine 2on2-QS, keine ladder anfangs) und der support war bis vor wenigen monaten auch ein witz
ausserdem haben sies bisher nich hingekriegt, alle civs anständig zu balancen, so dass seit 1.0 immer nur 2 oder 3 civs wirklich spielbar sind...

habe zur ehrerretung trotzdem mal für aoe3 gevotet :)

Ist der Patch 1.2 so gut @dow? 1.11 war ja mal bisschen merkwürdig ;)

Noja ein Rasse ist immernoch zu mächtig gemacht, ansonsten gehts eigentlich, obwohl ich der Meinung bin, dass einige Rassen zu sehr bevorteilt, andere wiederrum zu krass verschlechtert wurden...

Me als DoW-Spieler würde ich eigentlich DoW tippen, aber wie gesagt, EA ist halt eher bekannt, alles auszugeben für ihr Ding und so...

Also tippe ich auf CnC3 :P...

aoe3 ist eigentlich ein exzellenter eSports-titel
die civs sind abwechslungsreich, die maps interessant und fair, die community ist (bzw. war) relativ groß und vor allem sehr aktiv
ausserdem kommt es stark auf skill an, was man u.a. daran sieht, dass die erfolgreichsten aoe3-spieler auch in anderen spielen große erfolge hatten/haben (NaturePhoenix in DoW, StarSky in Paraworld (hehe @phis :P), _Daut_ und grunt in RoL,...)

ES hat das game allerdings viel zu wenig auf eSports ausgerichtet (kein obs-mode, keine 2on2-QS, keine ladder anfangs) und der support war bis vor wenigen monaten auch ein witz
ausserdem haben sies bisher nich hingekriegt, alle civs anständig zu balancen, so dass seit 1.0 immer nur 2 oder 3 civs wirklich spielbar sind...

habe zur ehrerretung trotzdem mal für aoe3 gevotet :)

100% Zustimmung meinerseits....
Der liebenswerte toblu hats mal wieder auf den Punkt gebracht :p
Also ich find das Spiel ziemlich geil, hab aber aufgehört, weil ES dermaßen scheisse ist und nicht nach xxx Hilferufen Civs stärken die total UP sind bzw civs nerfen die OP sind... :(

Ganz klar DoW. Schlussendlich Support = Balancing >>>>>> EA mit ihrem Geld und keinem oder pseudo Support.
DoW hat eigentlich alles was ein gutes MP Game benötigt. AOE ebenfalls, aber leider für mich eher SP. TW ist das langweiligste Game seit Pokemon :)

Ganz klar DoW. Schlussendlich Support = Balancing >>>>>> EA mit ihrem Geld und keinem oder pseudo Support.
DoW hat eigentlich alles was ein gutes MP Game benötigt. AOE ebenfalls, aber leider für mich eher SP. TW ist das langweiligste Game seit Pokemon :)
Warum schleichst du dann noch hier rum und willst Antipropaganda betreiben?

DoW ist kein WCG Titel mehr, weil einmal EA für TW und Microsoft für AoE3 sich saustark in die WCG eingekauft haben. Da kommt auch THQ nicht gegen an, wenn die mal vom Geld her gesehen die Muskeln spielen lassen. Imo sher schade, da ich eigtl aus der DoW Comm komme und dort immer noch sehr aktiv bin und aktiv bleibe.
Imo hätten es TW und DOW sein solln und nicht noch AoE3.

Hab zudem für DoW gestimmt. :p

sc und wc3 sind bei der wcg automatisch, die müssen nicht erst bei eiener abstimmung mit machen. xD.

Warum schleichst du dann noch hier rum und willst Antipropaganda betreiben?

Warum schleichst du hier rum und betreibst positive Propaganda?
Wenn du keine negative Kritik erträgst kannst du ja alle User die negativ schreiben auf Ignore setzten, somit kannst du deine "rosaroten" Berichte lesen.
Lieber schreibe ich meine persönliche Meinung, als blindlings alles nachzuplappern.
Oder warum schreibst du immer negative Propaganda zur PS3? Du bist für mich nichts weiter als ein Fanboy der extremen Sorte :D
Also lass mir bitte meine Meinung danke.

Also DOW weil es nicht von EA kommt und somit nicht vorbelastet ist :)

Back