TW Demo Extreme Performance Probleme

VLL falsch verlinkt, hatte ich schon bei den treibern für meine graka, da hab ich dann zB version XYZ gebraucht, das gewählt und Version XYZZ erhalten, die dort sind eben auch nur menschen, aber sie solltens besser können -.- also, vll lieghts ja daran, aber wenns jetzt geht :)

naja... TW spielt sich bei nem brutal ab ner gewissen menge an tanks auch auf minimalsten details und geringster auflösung noch wie ne diashow...

aber was haltet ihr denn von den benchmark ergebnissen?
ist das für diese hardware "normal" oder sind die ergebnisse eher zu schlecht, was eventuell auf einen defekt hindeutet?

die ergebnisse sind absolut normal für dein system. auch das verhältnis zwischen der 06 und 05 version ist normal (ca 1:2).

mein 06-wert ist 8600 (ohne übertaktungen)

mit 7900gt statt 8800gts liegt er bei 4800 (auch ohne übertaktung)

abzüglich der etwas schächeren grafikkarte und des schwächeren prozessors ist dein wert dann sogar als ziemlich gut anzusehn...für ein notebook :D

an deinem system an sich dürfte es also nicht liegen wenn das spiel schlecht läuft...schon gar nicht in low-quality.

es muss also eine allgemeine unverträglichkeit zwischen den grakatreibern und dem spiel geben. da nvidia im allgemeinen aber vom spiel unterstütz wird wird sicher einen patch geben.

irgendwie scheint die graka ziemlich verwoben mit dem programmcode zu sein, ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen warum z.b. das speichern von spielen unter vista einen neuen nvidia-grakatreiber verlangt http://united-forum.de/showthread.php?t=51768
das speichern von spielen hat ja eigentlich nix mit der grafik zu tun...

Zitat von Fachkraft:

die ergebnisse sind absolut normal für dein system. auch das verhältnis zwischen der 06 und 05 version ist normal (ca 1:2).

mein 06-wert ist 8600 (ohne übertaktungen)

mit 7900gt statt 8800gts liegt er bei 4800 (auch ohne übertaktung)

abzüglich der etwas schächeren grafikkarte und des schwächeren prozessors ist dein wert dann sogar als ziemlich gut anzusehn...für ein notebook

an deinem system an sich dürfte es also nicht liegen wenn das spiel schlecht läuft...schon gar nicht in low-quality.

es muss also eine allgemeine unverträglichkeit zwischen den grakatreibern und dem spiel geben. da nvidia im allgemeinen aber vom spiel unterstütz wird wird sicher einen patch geben.

irgendwie scheint die graka ziemlich verwoben mit dem programmcode zu sein, ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen warum z.b. das speichern von spielen unter vista einen neuen nvidia-grakatreiber verlangt http://united-forum.de/showthread.php?t=51768
das speichern von spielen hat ja eigentlich nix mit der grafik zu tun...

ja, das ist doch schon alles arg seltsam mit den Nvidia treibern.
"the way its meant to be played..." hm... ja...

gut, dann bin ich von daher schonmal beruhigt. ich werd jetzt erstmal die vollversion des spiels abwarten und gucken, das die dazu "sagt". :D
ich hoffe einfach mal, dass die hier recht behalten, mit dem angekündigtem release date, denn da hab ich die kane edition vorbestellt. http://www.gamestop.com/gs/cnc3/default.asp?cookie_test=1&
und, dass das game dann auch noch rechtzeitig bei mir zuhause ankommt natürlich.

hab heute mal sehr viel gegen brutal gepielt. hab gar nicht gross angegriffen sondern ihn in ruhe bauen lassen. da kam er dann mit unmassen an infantry über die brücke zur exe.
und da hatte ich jetzt auch lags bzw kurzfristig langsames gameplay. das ist mir bis jetzt auch noch nicht vorgekommen.
ich hab zwar alles auf ultra und spiele unter vista aber bis jetzt nie so ein problem gehabt.
also kommts wohl auch drauf an wie man spielt, ob man überhaupt in die verlegenheit kommt, diese performanceeinbussen zu bemerken.
tw ist schon ein ziemlicher hardwarefresser. kann mir jetzt gut vorstellen, dass du auf dem notebook schon viel früher probleme kriegst. ich hoffe in der vollversion ist da noch ein bisschen optimiert worden.
die minimalanforderungen sind meiner meinung nach für mp total ungeeignet.

wundert mich eigendlich bei dem game... denn so high end ist die grafik vom aussehen her nun auch wieder nicht. ich hoffe sehr, dass es an der demo liegt. wäre echt wünschenswert, dass die vollversion etwas optimierter daher käme... bei deinem system kann ich mir bei diesem game eigendlich keine performance einbrüche vorstellen. wann hast du dir das system zugelegt? allzu alt kann das doch noch nicht sein.

habs mitte dezember zusammengebaut. leider waren das die boards mit nforce 680i SLI alle noch nicht zu haben. deswegen hab ich eins mit 590i sli genommen...kann alles was der 680 auch kann. nur quadcore geht leider nicht.
die grafikkarte hab ich 1 monate später ausgewechselt...die 7900gt hat zu stark gebremst.
vielleicht wäre es besser gewesen die inf nicht als squads zu definieren. jemehreinzelne figuren, desto mehr muss berechnet werden. man muss das leider nicht unbedingt als "schöner" wahrnehmen wenn die grafik mehr power braucht. bei tw sind wohl mehr die masse an objekten und effekten die gleichzeitig animiert werden müssen der knackpunkt...und da spielts keine rolle ob die schön oder hässlich sind :D

man muss aber auch bedenken das ich antialias auf höchster stufe hatte...ist ja eigentlich nicht nötig aber hab ich genau aus dem grund eingestellt damit ich seh wo die grenzen sind...udn nu hab ich sie gefunden.

Last edited:
auf welcher auflösung lässt du das ganze denn laufen?
das spielt ja auch noch ne enorme rolle bei der ganzen performance geschichte.

ja, die squads fand ich am anfang sehr gut, weil dann auch mal was los ist auf dem screen und man nicht immer einen popeligen infanteristen nach dem anderen ausbilden muss, aber... klar es hat auch seine nachteile. und bei mir ist es auch so, dass das game erst recht flüssig läuft und mit der masse an einheiten dann ins stocken gerät... bei dem was ein gegner der klasse brutal auf der stufe ballanced so baut ist das wahrscheinlich auch kein wunder.

ich frage mich echt, wie das in MP gefechten aussieht. irgendwo habe ich gelesen, dass die berechnung der KI bei der SAGE engine auch große probleme machen soll. bei generals hab ich auf dem system nicht die kleinsten probleme, aber das soll sich bei schwächeren systemen wohl auch mit zähem gameplay geäußert haben.

bin da wegen dem monitor auf 1280x1024 festgelegt. ander auflösungen sehen zu matschig aus auf dem lcd.
die auflösung spielt aber keine rolle wenns darum geht solche riesenmengen objekte zu bewegen. da kommt wohl der overhead bei dx9 voll zum tragen. jedes objekt (soldat,panzer,gebäude, baum) muss extra angesprochen werden. da kleinvieh eben auch viel mist machen kann, wirds dann eben irgendwann knapp. auch über die detailsstufe kann man da nix machen weils halt die datenübertragung zwischen cpu und graka ist die da bremst. und die ist zumindest für die geometriedaten, vor allem die animation, immer gleich.

das ist ne sache die sich ja in dx10 entscheidend verbessern soll. ich glaube davon könnten rts-spiele ohne einheitenbegrenzung sogar noch mehr profitieren als 3d-shooter.

wegen der ki....naja..ansichtssache. natürlich kostet die einiges an zeit. aber die spieler wollen doch immer intelligentere computergegner....na gut..so richtig schlau sind sie selten aber je intelleigenter sie sein sollen desto mehr rechenzeit geht dabei drauf...das ist nun mal so....und wird man auch kaum ändern können.

hm... so gesehen, klar. aber was ist denn dann mit den detailstufen und der auflösung? denn es "ruckelt" ja nicht immer gleich. wenn ich AA und schatten weg lasse und anstatt 1920x1200 pixel (welches bei meinem display die optimale auflösung wäre, alles andere sieht dann auch wieder "matschig" aus, wie du schon sagtest) 1024x768 wähle, dann läuft es zumindest am anfang, oder bei einem skirmish gegen einen medium gegner doch deutlich besser. auch wenn ich da relativ viele panzer auf dem screen habe. solange das meine tanks sind und ich die kreuz und quer über die map wüten lasse laggt es nicht so sehr, als wenn das ein brutal gegner macht... ich hab das so ein bisschen durch exerziert und konnte eben diese tatsache feststellen. viele objekte sind ein resourcen fresser, aber wenn diese dann noch von der CPU kontrolliert werden, ist das ganze noch schlimmer.

meine these ist dass die inf am meisten verschlingt. diegrösse des objekts ist nicht ausschlaggebend sondern dessen kompexität. mit geschickten texturen kannst du einen panzer mit 3 quadern bauen. um einen mensch nachzubilden der auch noch animiert werden soll sind da wesentlich mehr kanten und ecken nötig...denk ich einfach mal. ich könnte mir vorstellen dass das performanceproblem mit den scrins noch zunimmt. die sind ja sehr organisch gestaltet und es könnte sein dass die aus mehr polygonen zusammengesetzt sind.
wie ist das denn wenn du mit nod spielst? hast dann vllt schon eher probleme? gdi ist ja irgendwie ein bisschen "kantiger" und sieht für mich einfacher zu modellieren und damit auch zu berechnen aus. nod sieht etwas "komplizierter" aus. allerdings kann das wie gesagt auch durch geschicktes texturieren erreicht worden sein. evtl kostet auch der effekt des unsichtbarwerdens und wieder erscheinens etwas mehr power.

ich weiss nicht obs geht, aber kannst ja evtl mal mittels -xres und -yres parameter das spiel starten, die genau die hälfte deiner auflösung beträgt.
also bei dir 960x600 ...das dürfte dann nicht mehr matschis aussehen weil dann halt jedes pixel ganz genau doppelt dargestellt wird (keine rundungsfehler). wie gesagt...keine ahnung ob das so funktioniert.

mit nod hab ich das noch nicht ausprobiert. werd ich heute mal machen. aber nach dem bericht, der jetzt aktuell auf krawall.de zu lesen ist haben auch high end systeme mit dem game auf hohen einstellungen performance probleme. und da sagen sie auch, dass der MP noch mehr resourcen fessen soll als der SP. was mich jetzt schon ein wenig ärgert... meine kane edition ist leider noch nicht da, um das selbst auszuprobieren. das mit der auflösung hat geklappt. sieht zwar nicht ganz so gut aus wie auf 1920x1200, aber immer noch besser als alle anderen auflösungen, die er mir anbietet.

also mit nod sieht es ungefähr vergleichbar aus... nicht mehr, aber auch nicht weniger probleme. bin echt sehr auf den MP gespannt.

den artikel auf krawall.de muss man glaub ich aus technischer sicht nicht so ernst nehmen.
die haben ja anscheinend nicht mal gemerkt, dass das spiel auf 30 fps begrenzt ist und deshalb auch gar nicht mehr darstellen kann ;)

und ein dualcore mit 4 ghz ....die meinen wohl nen athlonx2 4000+ (der keine wirklichen 4ghz hat und auch nicht wirklich "highend" ist) ... und was nun..8800 gtx oder gts? gt gibts meines wissens (noch) nicht.

da ich mit meinen 2,8 ghz (400mhz übertaktet) bei vollen einstellungen im normalen spielbetrieb immer noch 30 fps hab und meine grafikkarte dieselbe (oder schwächer ), sollten die sich mal jemand leisten, der was von hardware versteht, denn entweder sind die hardwareangaben falsch oder das system ist irgendwie nicht ordentlich konfiguriert:D (wahrscheinlich derselbe der dein notebook zusammengebaut hat :evul )

schön, dass das mit der auflösung wenigtens geklappt hat...dass es nicht so gut wie volle auflösung aussieht ist klar...hauptscahe nicht so verwaschen....hmmm 480x 300 geht ja wohl sicher nicht bei dir? :D:D:D ...egal...würde wohl auch nicht schneller laufen.
da die vektoren egal in welcher auflösung immer gleich sind (und vom prozessor bereitgestellt werden) und bei dir die niedrigen auflösungen und effekte auch nix bringen (und falls der "4ghz-dualcore" auf krawall ein amdx2 4000+ sein sollte) tippe ich jetzt doch (wie eigentlich am anfang auch schon) eher mehr auf deinen prozessor als schwachstelle.

Last edited:
ja, das glaub ich mitlerweile auch, der prozessor wird es wohl sein. meine vollversion sollte ich morgen erhalten. dann werd ich weiter sehen. :D

hm... die auflösung noch weiter runter schrauben?! ^^
also... ich glaub das probier ich einfach mal so zum spaß aus. :D

und ich muss mittlerweile auch sagen, dass ich mich an das ruckeln gewöhnen kann. hätte ich nicht gedacht, aber... naja vielleicht hab ich das am anfang auch ein wenig extrem wahr genommen, weil ich es von dem rechner nunmal nicht gewohnt war.
hoffendlich wird es in den online / lan games nur nicht schlimmer...

jo..die subjektive wahrnehmung ist natürlich auch ein faktor den man aber hier im forum natürlich mal ausser acht lassen muss...kann ja schlecht zu dir hinfahren und selber gucken :D
mein bruder spielt eher selten und überhaupt nicht online. der spielt nfs mit volen details mit ca 15 fps und meint dass es flüssig ist. wundert sich höchstens mal dass das mit dem steuern so schwerfällig ist :D ..ich krieg da vom zugucken schon kopfschmerzen

solche leute darfst du NIEMALS auf deinem eigenen high end rechner ihr lieblings game zocken lassen. denn spätestens dann öffnest du ihnen die augen und du musst dein eigenes elektronisches high end heiligtum bis auf's blut verteidigen! diese schmerzliche erfahrung hab ich jedenfalls schon machen müssen... :D

naja...mein bruder wohnt 150 km weg..kein problem. :D

allerdings ist da was wahres dran. jedesmal wenn er sich nen neuen rechner gekauft hat, dann kurz nachdem wir mal wieder bei mir gespielt haben ...hmmm. da er (in erinnerung an unsere netzwerkspiele vor hundert jahren) sich auch tw holen will damit wir mal online gegeneinander zocken können, muss ich ihn wohl jetzt auch wieder zu neuer hardware treiben...allerdings wird das erst gehen nachdem ich seinen router konfiguriert hab und wahrscheinlich muss ich ihm auch noch das spiel installieren...scheint ja gar nicht so einfach zu sein nach dem was ich hier heut alles dazu gelesen hab....aber bin ja durch hl2 gestählt...das war auch so ne orgie damals.

ich liebe son gewurschtel immer! :D
und da besteh ich auch drauf, dass ich das alles alleine und selber mache, denn nur dadurch lernt man. ist doch einfach genial, wenn es nicht glatt läuft und nicht jeder noob in der lage dazu ist. :kek

aber mal zurück zum thema. die vollversion erkennt meine graka astrein! ich kann echt nicht meckern. und es läuft auf um längen besser als die demo! da haben die wirklich ganze arbeit geleistet.

btw... ist das mit dem offtopic hier nicht so verpönt wie in anderen foren?! weil... eigendlich hätte ich spätestens jetzt nen admin erwartet, der wut entbrannt "OFFTOPIC" brüll und den thread schließt. ^^

Back