TvZ Zerglingrush

Ka$$aD

Moderator
Joined
Jul 28, 2004
Messages
14,314
Points
380
Lieblings C&C



Ich schon wieder, ja schon wieder mit einer Noobfrage!

Ich gewinne die meisten Spiele mit Terraner gegen Terraner und Protoss. Gegen Zergs gewinne ich ungefähr 20%...
Ständig zu Beginn werde ich von zig Zerglingen gerusht die mich einfach überrennen. Entweder flitzen die an meinen Einheiten vorbei und killen meine WBFs oder sie vernichten am Vorüberziehen noch schnell meine Einheiten und dann meine WBFs.

Ich habe mein letztes Replay mal angehängt, wo genau das wieder passiert. Dabei dachte mich mir schon, dass das kommen wird und habe nur Einheiten zur Verteidigung gebaut und nicht einmal gescoutet etc., alle verfügbaren Einheiten waren bei mir. Dennoch keine Chance...

Baue ich die falschen Einheiten? Falsches Micro - bzw. eher kein Micro?!
Ich stehe da mit 5-6 Marines die gegen >10 Zerglinge total abkacken...

Bin übrigens ein Starcraft Noob, spiele SC zum ersten Mal seit 2 Tagen!

Ich danke mal wieder für Hilfe :)
 
bitte deine choke gegen zerg zubauen. wahlweise auch mit 2 supplydepots + rax, oder auch mit fabrik + rax um sicher gegen banelinge zu sein. wenn du aus deiner basis raus willst, kannste immernoch die depots runterfahren, oder gebäude wegfliegen :)
 

Attachments

  • Screenshot000.Jpg
    Screenshot000.Jpg
    473.3 KB · Views: 13
Habe den Aufgang dieses Mal extra nicht zugebaut um noch schneller Einheiten zu haben -.-
Banelinge sind Zerglinge?

Was mache ich auf Maps, wo ich mich nicht einbunkern kann? Welche Einheiten soll ich gegen Zerglinge bauen? Marines, Marodeure oder Rächer?
 
für banelinge muss ein zerg ein extra gebäude bauen, das kannste scouten und dich entsprechend einrichten. die banelinge entstehen aus zerglingen.
gegen zerg solltest du immer deine choke zubauen, und das funktioniert auf auf jeder map. spiel einfach als Terra MMM: marines, maroder, später medivacs (diese schiffe die heilen können).

kenn mich aber auch net so mit terra aus, mal auf die terra pros hier warten ^^
 
durch choke zubauen konnte ich oft die ersten zerg rushes verhindern.. ist schon nice während die rines rausschissen können :D

meistens scouten sie auch mit ihren overlord(?) und dann versuch ich abzuknallen was schon mal nen suply vorteil ist (bronze liga)

auch schon oft mitm ersten scout ihren choke dicht zu machen mit 2 bunker und dann rines reinstecken. dadurch hat man viel zeit für FE oder auf flieger zu techen.

mit rächer hab ichs noch nie versucht, da die zerglinge einfach verdammt schnell sind.

irgendwie bin ich auch zu blöd die kleinen flinken linge anzuklicken -.-
 
Wall-in lohnt immer. Gegen Zerg techt man weil diese oft ne FE ziehen direkt auf Hellions. N Wall-in macht man da am besten mit Rax+Addon und 1 Depot. Depots sind die Schwachstelle und fallen flott gegen Banelinge > sind die Linge dann erstmal drinne ist GG auch weil man durch den Verlust des Depots oft überm Supply Cap ist. Daher falls möglich lieber mit Rax + Fax mauern oder Depots auf Vorrat halten / Bunker dahinter.
 
du hattest auch zuviele WBF's an den mineralfeldern, neun sollten reichen + M.U.L.E. das ist genug
deine kommando zentrale solltets du deswegen schnellst möglichst upgraden nachdem du deine rax und ein paar marines hast, dann kannst du auch scouten, du musst nur entscheiden ob du ein M.U.L.E. rufst oder den scan einsetzt

lohnt es sich eigentlich gegen zerg nur zum reinen bunkern einige belagerungspanzer zu bauen?

@swizz: hast du mal [A] gedrückt um den aggresive- vormarsch zu benutzen?
die reaper würden dann alles angreifen was ihnen in ihre reichweite kommt
 
Auf jeden Fall lohnen sich Belagerungspanzer (ein bis zwei) um die Eingänge zu schützen (Natürlich wird ne Wall-In benötigt^^), die meisten Zerg gegner ziehen sich dann erstmal zurück, das gibt einen Zeit.
 
@swizz: hast du mal [A] gedrückt um den aggresive- vormarsch zu benutzen?
die reaper würden dann alles angreifen was ihnen in ihre reichweite kommt

nein, ich wusste nicht welche taste ^^'
wo wir schon dabei sind. welche tastenkombi ist für bauschleifen und wegpunkt setzten?

Auf jeden Fall lohnen sich Belagerungspanzer (ein bis zwei) um die Eingänge zu schützen (Natürlich wird ne Wall-In benötigt^^), die meisten Zerg gegner ziehen sich dann erstmal zurück, das gibt einen Zeit.

bis man tanks mit upgrade hat, wird da schon mehr als nur linge kommen.. und wenn man pech hat kommt air oder hinterhalt :D
 
du hattest auch zuviele WBF's an den mineralfeldern, neun sollten reichen + M.U.L.E. das ist genug
Meinst Du 9 zu nem gewissen Zeitpunkt oder dauerhaft je Basis? Weil dann kann ich Dir sagen, dass Du damit jämmerlich eingehen wirst. Je Kristall sind mind. 2, max. 3 Arbeiter sinnvoll (bei je 2 erreicht man die optimale Ausbeute - bei 3 lohnt sich der Preis für den gesteigerten Ertrag noch (siehe How to)).
 
Meinst Du 9 zu nem gewissen Zeitpunkt oder dauerhaft je Basis? Weil dann kann ich Dir sagen, dass Du damit jämmerlich eingehen wirst. Je Kristall sind mind. 2, max. 3 Arbeiter sinnvoll (bei je 2 erreicht man die optimale Ausbeute - bei 3 lohnt sich der Preis für den gesteigerten Ertrag noch (siehe How to)).

ich mein zu anfang, später sollte man sich bei insgesamtz rund 23 sammler einpendel
das 2 sammler am mineral optimal sind wusste ich aber nicht, sind 3 am vespin gut?

und swizz meinst du die wegepunkte für produktionsgebäude das wäre ein rechtsklick
 
@swizz1st
also dem linge angriff wehrt man ja mit ein paar mariens ab, bei ner wall-in und bevor der nächste ansturm kommt kann man ja schon 1-2 belagerungspanzer haben (das upgrade ist ja schnell erforscht :D), naja und gegen zerg bau ich meistens ne kombo aus marins und belagerungspanzer, somit können die auch gerne mit mutas kommen^^
das einzige problem welches ich meistens habe ist, dass der zerg mich zu nem deff zwingt und aufgrund seines einenes eko vorteils, kann er einen doch überrennen im lategame :D

was ist eigentlich bei zerg der "hinterhalt"
 
was ist eigentlich bei zerg der "hinterhalt"

meinte diesen wurm den man als tunnel benutzten kann. wurde leider 1x überrascht als ich schön am bauen war und nicht ganzer base mit gebäude bepflastert habe um den fog zu öffnen.
 
der kommt aber erst im richtigen lategame wenn der zerg wirkliche keine andere wahl hat^^ zumindestens war es bei mir mal so gewessen :D, naja zum glück konnte ich es irgendwie abwehren, der truppen sturm daraus
 
Zerglingrushs sind eigentlich nutzlos, die wirken nur noch gegen Terraner die keinen Wall In bauen oder einen fehlerhaften haben ^^ Die Banelinge sind dann die nächste Alternative, aber selbst da muss man aufpassen, ich habs mir angewöhnt 2 Vikings vor den Wall in zu stellen, die lösen den Fog auf, und können per hand auf die Banelings geschickt werden, oder gegen an den Banelings zu grunde.
 
Back
Top Bottom