tribunus Guide: Ressourcen

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In diesem Thread möchte ich euch erklären wie das Ressourcensystem von Act of Aggression aufgebaut ist und wie ihr diese Ressourcen abbauen und verwenden könnt.

Es gibt 4 Ressourcen die ihr in AoA nutzen könnt/müsst um um AoA erfolgreich zu spielen.
[TABLE="head] Oil | Aluminium | Seltene Elemente | Strom
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attachment.php
| [/TABLE]
Die Ressource Oil, kann als Basisressource/Credits bezeichnet werden und ist eine unendliche Geldquelle. Oil wird für die meisten Einheiten, Gebäude und Upgrades benötigt und ist somit die wichtigste Geldquelle die es gibt. Während Alu und Rare Ressourcen für das mid und late game entscheidend sind, handelt es sich bei diese Ressourcen um endliche Ressourcen handelt. Das bedeutet das ihr bei einem sehr langem spiel wenn die endlichen Ressourcen abgebaut sind, euch immer noch Oil zur Produktion Verfügung steht, wenn ihr rechtzeitig vorgesorgt habt.
Die Ressourcen Übersicht befindet sich unten rechts im Bild:

attachment.php

Diese Anzeige liefert die wichtigsten Informationen über die verfügbaren Ressourcen.
  • attachment.php
    249440, soviel Oil (Credits) stehen dem Netzwerk zur Verfügung, unabhängig ob ein Lager zerstört wird oder nicht
  • Blauer Balken: 5800
    attachment.php
    Alu Ressourcen stehen dem Netzwerk zur Verfügung
  • Roter Balken: 3200
    attachment.php
    Rare Ressourcen stehen dem Netzwerk zur Verfügung
  • Das sind 8000 Ressourcen (Alu und Rare). Weil ein HQ 1000 Ressourcen lagern kann, bedeutet dies das 7 Zwischenlager auf dem gesamten Schlachtfeld verteilt sind
  • Beispiel: Sollte ein Gebäude gebaut werden, was 4000
    attachment.php
    benötigt, werden die Ressourcen vom Netzwerk immer zuerst genommen und die restlichen 800
    attachment.php
    müssen dann zunächst erst wieder von den Raffinerien ins HQ oder Lager transportiert werden
  • Schwarzer Balken: +7
    attachment.php
    Strom stehen dem Netzwerk zur Verfügung
  • Sollten jetzt zusätzliche Gebäude gebaut werden die mehr als 7
    attachment.php
    benötigen, fällt der Strom für das gesamte Netzwerk aus

Je nach Fraktion könnt ihr auf unterschiedlichen Wegen die Ressourcen gewinnen und abbauen. Fraktion unabhängig sind folgende Geldeinnahmen die bei jeder Fraktion gleich sind:

[TABLE="head] Bank | Gefangennahme | Pilot retten
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  • +5
    attachment.php
    jede sekunde
  • Max Soldaten: 6
  • Max income: +30
    attachment.php
    aller zwei Sekunden
|
  • +500
    attachment.php
    pro Soldat der gefangen genommen wird auf dem Schlachtfield
|
  • +200
    attachment.php
    sobald HQ erreicht wird
[/table]

Die 3 Fraktionen unterscheiden sich aber bei ihrer Ressourcengewinnung und Lagerung ganz entscheidend. Daher stelle ich für jede Fraktion ihre Besonderheiten vor:

US Army

Zunächst wird die Raffinerie vorgestellt. Sie kann sowohl Oil als auch Alu abbauen.
attachment.php


[TABLE="head] 1| 2 | 3|4|5|6|7
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attachment.php
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attachment.php
|
attachment.php
|
attachment.php


  • Raffinerie zum abbauen von
    attachment.php
    attachment.php
    Feldern
|
  • Oil field im Einzugsbereich einer Raffinerie, aber noch nicht abgebaut wird
|
  • Oil field was gerade abgebaut wird
|
  • Ist ein unbenutztes Oil field, weil es sich außerhalb des Einzugsbereich der Raffinerie befindet
|
  • Ein- und Ausgang zur Raffinerie. Hier fährt der Transporter #6 durch um die Ressourcen zu bringen/abzuholen
|
  • Der M993 transportiert alle Ressourcen
|
  • 1000 Ress können gelagert werden
  • Kosten: 1500
    attachment.php
||||
  • Sollten immer zur Straße ausgerichtet sein
|
  • Transportiert 400 Ress und fährt niemals leer los.
|
  • Größe des Lagers ersichtlich durch Anzahl Kisten
  • Lagerung: max 1000
    attachment.php
    attachment.php
|||||
  • Kann durch upgrade
    attachment.php
    verbessert werden



  • Max: 5 Transporter (#6)
|||||
  • Somit sind zu viele Transporter Geld Verschwendung

  • Sobald diese ins Lager/HQ gebracht werden, sind diese im Netzwerk verfügbar
  • Rare Ress benötigt anderes Gebäude
[/table]

Wird Oil von den Raffinerien zum HQ oder ins Lager geschafft, wird das Oil zu "Credits". Das bedeutet sie stehen dem Netzwerk direkt zur Verfügung. Mit folgenden Gebäuden und Einheiten kann Oil/ALU/RARE gewonnen werden. Diese Geldquellen stehen dem Netzwerk direkt zur Verfügung.

Für die Gewinnung von Seltenen Ressourcen
attachment.php
wird ein spezielles Gebäude benötigt, das aber genauso wie die Raffinerie funktiontiert.

[TABLE="head] Tech | Gebäude | +Ressource
attachment.php
-->
attachment.php
|
attachment.php
|
  • Baut
    attachment.php
    ab
  • Kann durch upgrade
    attachment.php
    +6
    attachment.php
    income erzeugen
[/TABLE]


[TABLE="head]
HQ​
|
Krankenhaus​
|
Gefangenenautausch​
|
Gefangenenautausch |
Administrative Center​

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attachment.php
|
attachment.php
|
attachment.php
|
attachment.php


attachment.php
-->
attachment.php
|
attachment.php
-->
attachment.php
|||
attachment.php
-->
attachment.php

  • +30 aller zwei Sekunden
    attachment.php
  • Lagerung: max 1000
    attachment.php
    attachment.php
|
  • Feindliche Soldaten kommen nach Gefangennahme ins Krankenhaus
  • +4
    attachment.php
    für jeden Soldaten
  • Max Soldaten: 15
  • Max Income: 60
    attachment.php
|
  • 1 für 1000
    attachment.php
|
  • 2 für 250
    attachment.php
|
  • +20
    attachment.php
    aller 2 Sekunden
[/table]

Strom ist ein wichtiger Bestandteil von AoA. Nur mit ausreichend Strom kann die Produktion aufrecht erhalten werden. Ohne Strom sind einige Gebäude nicht funktionsfähig und damit unbrauchbar.

Field Generator​
|
Power Plant​
|
Accumulator​
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|
attachment.php
|
attachment.php
attachment.php
-->
attachment.php
|
attachment.php
-->
attachment.php
|
attachment.php
-->
attachment.php
+4​
|
+8​
|
+12​


Zur Gewinnung von
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attachment.php
attachment.php
werden Raffinieren benötigt. Diese Ressourcen stehen aber nach Abbau noch nicht gleich dem Netzwerk zur Verfügung. Das bedeutet die abgebauten Ressourcen werden erst mal in der Raffinerie gelagert. Damit diese dem Netzwerk zur Verfügung stehen, müssen die Ressourcen von Raffinerien ins Lager oder HQ gebracht werden. Die Lagerkapazität eines HQ ist stark begrenzt. Damit empfiehlt sich die Lagerkapazität eines Netzwerkes zu erhöhen. Dies wird durch Zwischenlagern erreicht. Alle Ressourcen die in Zwischenlagern gelagert werden, stehen dem Netzwerk zur Verfügung, unabhängig von der Entfernung zum HQ. Es empfiehlt sich ein Lager bei großer Entfernung zwischen HQ und Raffinerie ein Lager direkt neben einer Raffinier zu bauen. Aber Vorsicht, wird das Lager zerstört sind auch die gelagerten Ressourcen weg.
LEM​
|
FOB​
|
LEM Rare​
attachment.php
[/CENTER]|
attachment.php
|
attachment.php


attachment.php
-->
attachment.php
[/RIGHT] |
attachment.php
-->
attachment.php
|
attachment.php
-->
attachment.php



  • 1000
    attachment.php
    attachment.php
|
  • 1000
    attachment.php
    attachment.php
  • Gebäude kann auf der ganzen Karte platziert werden
  • Bietet Bauplatz
  • Kaserne und HQ können direkt vor Ort gebaut werden
|
  • 1000
    attachment.php


Chimera
Die Chimera haben den Vorteil das sie mit der Raffinerie 3 der 4 Ressourcen abbauen können. Allerdings wird zum abbauen von rare Ressourcen ein upgrade benötigt.

Diese Ressourcen stehen aber nach Abbau noch nicht gleich dem Netzwerk zur Verfügung. Das bedeutet die abgebauten Ressourcen werden erst mal in der Raffinerie gelagert. Damit diese dem Netzwerk zur Verfügung stehen, müssen die Ressourcen von Raffinerien ins Lager oder HQ gebracht werden. Die Lagerkapazität eines HQ ist stark begrenzt. Damit empfiehlt sich die Lagerkapazität eines Netzwerkes zu erhöhen. Dies wird durch Zwischenlagern erreicht. Alle Ressourcen die in Zwischenlagern gelagert werden, stehen dem Netzwerk zur Verfügung, unabhängig von der Entfernung zum HQ. Es empfiehlt sich ein Lager bei großer Entfernung zwischen HQ und Raffinerie ein Lager direkt neben einer Raffinier zu bauen. Aber Vorsicht, wird das Lager zerstört sind auch die gelagerten Ressourcen weg.

attachment.php

[TABLE="head] 1| 2 | 3|4|5|6|7
attachment.php
|
attachment.php
|
attachment.php
|
attachment.php
|
attachment.php
|
attachment.php
|
attachment.php


  • Raffinerie zum abbauen von
    attachment.php
    attachment.php
    attachment.php
    fieldern
|
  • Oil Field im Einzugsbereich einer Raffinerie, aber noch nicht abgebaut wird
|
  • Oil Field was gerade abgebaut wird
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  • Ist ein unbenutzes Oil Field, weil es sich außerhalb des Einzugsbereich der Raffinerie befindet
|
  • Ein- und Ausgang zur Raffinerie. Hier fährt der Transporter #6 durch um die Ressourcen zu bringen/abzuholen
|
  • Der Crusher transportiert alle Ressourcen
|
  • 1000 Ress können gelagert werden
  • Kosten: 1600
    attachment.php
||
  • Zusätzlicher Oilbohrturm durch upgrade:
    attachment.php
||
  • Sollten immer zur Straße ausgerichtet sein
|
  • Transportiert 300 Ress und fährt niemals leer los
|
  • Größe des Lagers ersichtlich durch Anzahl Kisten
  • Lagerung: max 1000
    attachment.php
    attachment.php
    attachment.php
|||||
  • Kann mit Upgrade Bewaffnet werden:
    attachment.php



  • Max: 6 Transporter (#6)
|||||
  • Somit sind zu viele Transporter Geld Verschwendung

  • Sobald diese ins Lager/HQ gebracht werden, sind diese im Netzwerk verfügbar
  • Zum Abbau von Rare Ressourcen wird upgrade benötigt:
    attachment.php
    -->
    attachment.php
    -->
    attachment.php
[/table]

Strom ist ein wichtiger Bestandteil von AoA. Nur mit ausreichend Strom kann die Produktion aufrecht erhalten werden. Ohne Strom sind einige Gebäude nicht funktionsfähig und damit unbrauchbar. Die Chimera können nur ein Gebäude zur Erzeugung von Strom und Lagerung von Ressourcen bauen. Dafür kann das Gebäude um 3 Module erweitert werden wodurch weitere Funktionen freigeschaltet werden.
[TABLE="head]
Outpost​
|
Modul: Repair Outpost​
|
Modul: Income Outpost​
|
Modul:Construction Oupost

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|
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  • Kann überall auf der Karte platziert werden
  • +4 Strom
  • 1500 Lagerung
  • Kann durch 1 von 3 Modulen erweitert werden
|
  • +4 Strom
  • 1500 Lagerung
  • Erlaubt das bauen von Spear Protocol Gebäuden
|
  • +4 Strom
  • 1500 Lagerung
    attachment.php
    attachment.php
    attachment.php
  • Kann Gebäude und Fahrzeuge reparieren
  • Durch upgrade wird Reichweite und schnelligkeit von Reperationen erhöht
|
  • +4 Strom
  • 1500 Lagerung
  • +5
    attachment.php
    jede sekunde
[/TABLE]

Die Chimera besitzt
[TABLE="head]
HQ​
|
Prison​
|
Human Corridor I​
|
Human Corridor II​
|
Nanohealing​
|
Nanorecovery

attachment.php
|
attachment.php
|
attachment.php
|
attachment.php
|
attachment.php
|[CENTER
attachment.php

  • +30 aller zwei Sekunden
    attachment.php
  • Lagerung: max 1000
    attachment.php
    attachment.php
    attachment.php
  • +8
    attachment.php
|
  • max Gefangene: 15
  • +4
    attachment.php
    für jeden Soldaten
  • Max Soldaten: 15
  • Max Income: 60
    attachment.php
|
  • 5 Gefangene für 1500
    attachment.php
|
  • 10 Gefangene für 3500
    attachment.php
|
  • 100
    attachment.php
    für minimale Heilung auf dem Schlachtfield
|
  • 200
    attachment.php
    für komplette Heilung auf dem Schlachtfield
[/Table]

Ich empfehle euch auch noch hier ein blick hinein zu werfen: http://www.united-forum.de/act-of-aggression-f1068/act-of-aggression-uebersicht-116205/
 
Ich kann bauen wie ich will. Meine Gegner haben grundsätzlich mehr Ressourcen gesammelt, als ich :(
 
Mir ist erst gestern aufgefallen dass man Ressourcen nur mit den Recon findet.
Hab den Recon früh verloren und mich gewundert wieso mein Heli nix findet.

Hab das Spiel dann dummerweise verloren weil ich kein Alu mehr hatte :o
 
Mir ist erst gestern aufgefallen dass man Ressourcen nur mit den Recon findet.
Hab den Recon früh verloren und mich gewundert wieso mein Heli nix findet.

Hab das Spiel dann dummerweise verloren weil ich kein Alu mehr hatte :o

Dank, das muss ich natürlich noch mit reinnehmen.
 
Man kann die Ressourcen auch mit anderen Scout Units finden, wie z.B. mit dem Chimera Ninja.
 
cooler guide tribunus, +1 Strategiepunkt.
 
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