Also ich muss sagen, die Umsetzung von HdR ist doch ziemlich gut gelungen. Habt ihr ne Ahnung wie schwer es ist ein Buch filmisch umzusetzen und das in halbwegs angenehmen zeitlichen Rahmen?!
Ich denke, die kleinen Details mit Der Halbelfe (hab den Namen grad vergessen), dem Fluss und dem Pferd etc. sind eher nebensächlich. Ich bin außerdem froh, dass die im Film bestimmte Dinge weggelassen haben (das ganze Gesinge... wär ja furchtbar).
Ich denke, es ist schwer zu sagen ob das Buch oder der Film besser ist, denn zum einen kann man ein Buch und einen Film schlecht vergleichen und zum anderen war das Buch vorher da und dient somit automatisch als Maßstab für den Film.
Ich persönlich muss sagen, dass ich denke, dass Herr der Ringe büerschätzt wird.
Sicherlich, Tolkien hat ne krasse Welt erschaffen und die ganzen Schriften und Sprachen etc. sind krass genial ausgearbeitet. Andererseits ist die Story selbst eher zweitklassig. Für meinen Geschmack viel zu vorhersehbar (nur im 2. Teil ist bei mir wirklich SPannung aufgekommen, den fand ich am besten gelungen), zuviel Schwarz-Weiss-Malerei und zu stereotype bzw. wenig tiefgründige Charaktere. Kurz: Die Guten sind geradezu ekelerregend gut und die Bösen unmöglich böse (und natürlich saudumm).
Man merkt halt meiner Meinung nach, dass es Tolkien mehr darum ging, seine Fantasy-Welt (die wirklich genial ist, keine Frage) mit all ihren Völkern, Sprachen und Schriften zu präsentieren, als eine wirklich gute Geshcichte zu erzählen. Tolkien liegt halt mehr am Drumherum, was man auch merkt, wenn er wieder mal in irgendwelche unerhebliche Details abdriftet (besonders der Anfang des 1. Buches ist eine echte Qual).
Herr der Ringe ist halt Trivial-Literatur (sagte Tolkien ja selbst immer), sprich: Nur zur Unterhaltung ohne tieferen Sinn. Nur zur Unterhaltung ist das Buch ganz gut, aber mehr ist halt nicht drin.
Soweit meine Meinung. Bevor man mich lyncht möchte ich noch zu bedenken geben, dass ich an sich kein Fantasy-Liebhaber bin, weshalb mein eher von genialer Science-fiction á la Dune oder Der Ewige Krieg geprägter Geschmack Herr der Ringe nicht zu würdigen weiß... auch möglich.