Hast du schonmal daran gedacht, dass die Leute deine heutige Sicht des Bösen damals nicht geteilt haben?? Die meisten Menschen wussten nichtmal, was mit den Juden passiert ist! Sind sie also alles Mörder??
Und jetzt komm mir nicht mit dem Spruch - "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" denn dass trifft jawohl darauf kaum zu.
LOL, sorry aber das ist lächerlich. Natürlich hat keiner von Auschwitz usw. gewusst, aber wenn man nicht völlig verblödet war, hätte man sich das leicht zusammenreimen können. Wieso hat man plötzlich einen schöne neue Wohnung zugewiesen bekommen? Wohin sind die jüdischen Nachbarn plötzlich verschwunden? Wo kommt das viele Geld her, das der Staat plötzlich unter die Leute bringt? Ach komisch, was stand nochmal in Mein Kampf (von dem so gut wie jeder Haushalt eine Ausgabe hatte)? Was hat Hitler bei seinen Reden nochmal gesagt? Dass ein neuer Krieg in Europa die völlige Vernichtung der Juden in Europa zur Folge hätte? Wieso sagt er das?
Nee nee nee, die Leute waren nicht so blöd wie ihr sie darstellen wollt. Sie zogen es nur vor, die Augen zu verschließen, solange sie selbst davon profitierten.
Natürlich schützt Unwissenheit vor Strafe nicht. Wo bitte kämen wir sonst hin? "Ich hab immer brav 'Jude verrecke' gebrüllt und Juden verpfiffen die dann von Gestapo abgeholt wurden, aber ich konnte ja nicht ahnen, dass die die umbringen". Ach biiiiitte Leute.
Auch wenn ich Tassahaks absolute Einstellung nicht teile, dass jeder Wehrmachtsoldat gleich schuldig ist. Die Wehrmachtssoldaten waren Wehrpflichtige, die eingezogen wurden und wenn man verweigerte oder desertierte gab's Sippenhaft für die ganze Familie. Von daher seh ich die großteils eher noch als Opfer.
Aber wieso war dein Opa, mope, bei der Waffen-SS, wenn er Hitler für ein ********* hielt? Waffen-SS war wie SS freiwillig, dazu wurde man nicht eingezogen. Und wie lang war er im Knast insgesamt? Mein Vater war seinerzeit beim Militär (also logisch nicht mehr in der Nazi-Zeit) auch mal wegen Trunkenheit im Dienst in Arrest. Würde ihn das jetzt zu einem Opfer machen, wenn das italienische Militär zu der Zeit einen Vernichtungskrieg gegen Jugoslawien geführt hätte?
Und zu der Rechtfertigung mit dem "Wir hatten zu essen un ein Dach übern Kopf, da wurden keine Fragen gestellt". Wie soll das bitteschön eine Entschuldigung sein? Wenn ich beobachte wie jemand einen anderen umbringt und ausraubt, dann halt ich die Fresse, weil ich einen Teil von der Beute abkrieg?
Mein Opa war in der Wehrmacht und zuerst in russischer, dann in britischer Gefangenschaft und nach dem Krieg ein ziemliches psychisches Wrack, weil er zum einen vom Krieg traumatisiert war und zum anderen Schuldgefühle hatte. Der Opa eines Bekannten war danach ein Leben lang depressiv und hat sich schließlich umgebracht. Sowas wünsch ich keinem, aber das wären Beispiele für Leute, die sich ihrem Teil an der Schuld bewusst wurden udn die sich nicht hinter Ausreden versteckten.