Suche Alternative zu Truecrypt

Joined
Jan 23, 2015
Messages
10
Points
0
Hallo,

kann mir jemand eine gute Alternative zu Truecrypt empfehlen? Habe im Internet gelesen, dass es verschiedene Software-Lösungen gibt, die sich anbieten würden. Hier wird zum Beispiel Gpg4Win empfohlen. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir zu einem anderen Programm raten?

Würde mich über eine Antwort freuen.

PS: Im günstigsten Fall sollte die Software mit dem Online-Speicher kompatibel sein, der bei Strato angeboten wird.

Gruß
Leandro
 
Wenn man fragen darf: Wieso nicht weiterhin Truecrypt verwenden?
MMn. hat die Schließung nur bewiesen, dass es zur damaligen Zeit unknackbar war (oder einfach zu aufwendig).
Die alten Binaries findet man aber noch auf Chip und Konsorten.


Zu Alternativen wäre der Anwendungsfall ganz praktisch. Mir würde einfallen:
  • OS
  • Container benötigt?
  • Setup oder Portable?
  • Versteckte Partition?
  • OpenSource?
  • Kostenfrei oder auch bezahlen?

Persönlich hatte ich Erfahrung mit AxCrypt und DiskCryptor.
Habe beide Versionen aber recht schnell fallen gelassen da nur Windows unterstützt wird.
Würde dir aber empfehlen diese zu testen.
 
GnuPG? tc 7.1a? bitlocker? axcrypt? EFS?

Das BSI kannste leider in der Pfeife rauchen btw.
 
Hey zokker13,

danke erstmal für deine Antwort.

Wenn man fragen darf: Wieso nicht weiterhin Truecrypt verwenden?

Ich dachte Truecrypt wäre nicht mehr scher? Oder war das alles nur Panikmache?

Zu Alternativen wäre der Anwendungsfall ganz praktisch. Mir würde einfallen:
  • OS
  • Container benötigt?
  • Setup oder Portable?
  • Versteckte Partition?
  • OpenSource?
  • Kostenfrei oder auch bezahlen?

Ich arbeite mit Windows 7. Container wären cool. Am liebsten wäre mir ein OpenSource-Programm. Was genau meinst du mit "Setup oder Portable"?
 
Die Sicherheit von Truecrypt 7.1a ist noch gewährleistet.
Zumindest wenn man dem Audit Glauben schenken möchte.
Der (zwischen) Report ist zwar nicht nur rosig, aber ganz schwarz auch nicht.
https://opencryptoaudit.org/reports...dit_Project_TrueCrypt_Security_Assessment.pdf

Was auf truecrypt.org steht interessiert mich nicht.
Wenn die Entwickler einer guten Sicherheitssoftware auf ein Produkt aus dem Hause Microsoft verweist, sollten bei den Leuten die Alarmglocken losgehen.

Also ja, aus meiner Sicht ist es Panikmache.
 
Das ist keine Panikmache, das ist ein Warrant Canary.. Die Firma hatte Besuch von NSA/CIA/FBI und wird mit einem geheimen Gerichtsbescheid zur Kooperation gezwungen(siehe auch die Sache mit LavaBit). Die Zusammenarbeit (bzw. die Kontaktaufnahme durch die Nachrichtendiensten) muss dabei von TrueCrypt geheim gehalten werden und das ist der Grund warum auf der Webseite steht man solle doch Bitlocker benutzen, damit auch der Letzte rafft dass es nichtmehr sicher ist. Wenn auf einer Webseite im Footer sowas steht wie 'wir arbeiten nicht mit Nachrichtendiensten zusammen' und das irgendwann einfach verschwindet weißte was los ist.
 
Back
Top Bottom