Studie: Deutsche Jugendliche kommen zu zweifelhafter Ehre

Clemens

Ex-Admin
Joined
Aug 9, 2001
Messages
8,424
Reaction score
0
Deutsche Jugendliche sind bei einer internationalen Studie zu zweifelhafter Ehre gekommen: Sie sind Europameister im Rauchen und liegen auch im Trinken und Mobbing in der Spitzengruppe. Beim Sport sind sie dagegen weniger meisterlich.

160.000 Jugendliche in 35 europäischen Ländern, Kanada und den USA wurden von den Forschern befragt, 5600 allein in Deutschland - mit zum Teil erschreckenden Ergebnissen. Jeder vierte 15-jährige Junge und 27 Prozent der gleichaltrigen Mädchen greifen demnach in der Bundesrepublik täglich zur Zigarette. In Frankreich und den Niederlanden sind es rund 19 Prozent, in Dänemark 15 Prozent. Auch beim Alkoholkonsum liegen die Deutschen weit vorn, sagte Jugendforscher Klaus Hurrelmann von der Uni Bielefeld, die das Projekt in Deutschland federführend betreute.

Laut Hurrelmann zeigen die Ergebnisse, dass Jugendliche unter einem Druck stehen, sich mit Zigaretten möglichst interessant zu machen. Zugleich kritisierte er die Regierungen von Bund und Ländern für ihre "unklare und unglaubwürdige Tabakpolitik". "Angesichts der verheerenden gesundheitlichen Folgen des täglichen Zigarettenkonsums sind dringend überzeugende Präventionsprogramme und klare Rechtsgrundlagen erforderlich."

Deutsche beim Trinken im oberen Viertel

Die Untersuchungen unter 11- bis 15-Jährigen seien so angelegt, dass alle Länder vergleichbar seien, sagte der Forscher. Die Ergebnisse erlaubten auch Schlüsse darauf, welche Schritte in der Gesundheitspolitik besonders dringlich seien. "In Deutschland sind sie bei Tabak nötig", sagte Hurrelmann. "Zigarettenrauchen ist ein Indiz für geringe Lebenszufriedenheit, negative gesundheitliche Selbsteinschätzung und geringen Schulerfolg."

Auch beim Konsum von Alkohol fallen deutsche Jugendliche in der Studie negativ auf. Sie liegen hinter den Briten, Niederländern und Dänen im oberen Viertel: 15 Prozent der 13-Jährigen und fast die Hälfte der 15-Jährigen trinken wöchentlich Alkohol. In Sachen Trunkenheit landen die 13- und 15-Jährigen im oberen Mittelfeld der Länderrangfolge. So berichten 39 Prozent der 15-jährigen Deutschen, dass sie schon zwei oder mehr Räusche hatten.

Dass der deutsche Nachwuchs es lieber bunt als Sport treibt, zeigen die Umfrageergebnisse zur körperlichen Aktivität: Dort befindet sich Deutschland in allen Altersgruppen im unteren Bereich. Eine noch geringere Lust am Sport findet sich nur unter 11- und 13-Jährigen nur noch in Frankreich, Belgien und Estland. 11- und 13-Jährige aus Deutschland sind im Durchschnitt etwa einen ganzen Tag pro Woche weniger körperlich aktiv als Jugendliche aus den Ländern mit den höchsten Raten an körperlicher Betätigung: 15-Jährige in Deutschland machten an dreieinhalb Tagen Sport, Altersgenossen in den USA an 4,2 Tagen.

Mobbing weit verbreitet

Beim Mobbing wiederum taten sich deutsche Jugendliche besser hervor. Jeder zweite 15-Jährige gab an, in den vergangenen Monaten mindestens einmal einen Mitschüler gemobbt zu haben. Den niedrigsten Wert hatte Schweden mit 19 Prozent, den höchsten Litauen mit 73 Prozent. Bei den Wiederholungstätern gibt es ein ähnliches Bild: In Deutschland mobbten 22 Prozent zwei- bis dreimal in den vergangenen Monaten, in Schweden fünf Prozent, in Litauen 41 Prozent. Daher sind nach Ansicht der Forscher dringend Präventionsmaßnahmen an deutschen Schulen gefordert.

In der Ernährung schneiden die deutschen Jugendlichen hingegen gut ab: So essen 40 Prozent täglich Obst und 31 Prozent täglich Gemüse und liegen damit über dem Schnitt. Die Körperfülle der jungen Menschen in der Bundesrepublik ist Mittelmaß. Im Schnitt sind elf Prozent der 13- und 15-Jährigen von Übergewicht und Fettleibigkeit betroffen. In den USA ist der Anteil dreimal so hoch. 42 Prozent der Mädchen und 23 Prozent der Jungen in Deutschland machen derzeit eine Diät - oder denken, demnächst eine machen zu müssen.

mal zur diskussion frei gegeben :)
 
zum glück leb ich in österreich =) aber schon schlimm was dort abläuft .. mit 13 jahren alkohol find ich viel zu früh ..
hast du vielleicht ne tabelle dazu,möchte mal schauen,woösterreich ist ..
 
äh ich finds n bisschen assig geschrieben
Jeder vierte 15-jährige Junge und 27 Prozent der gleichaltrigen Mädchen greifen demnach in der Bundesrepublik täglich zur Zigarette.
also 25% der jungen und 27% der mädchen, aber warum schreibenses nich so? wirkt imo n bisschen suspekt -_-
 
der text wurde auch von der spiegel redaktion verfasst^^

mit einer tabelle kann ich nicht dienen, hätte mich aber auch interessiert...
 
ok ihc geb zu bin einer der raucher find mich damit aber nett cool hab acuh schonmal prob aufzuhören ist nur so versammt schwer
 
Wenn du 14 bist rauchst du wahrscheinlich noch nicht allzu lange = Isses auch nicht so schwer mitm rauchen aufzuhören,wie wenn ich versuchen würde aufzuhören :)

Ich glaub ich hab mit 13 angefangen zu trinken und hatte beim ersten mal schon einen Absturz:o
danach folgten weitere aber nicht mehr so extreme :)
Mittlerweile trink ich gar keinen Alk mehr...

rauchen tu ich ebenfalls seit ich 13 bin O_o
Naja scheiß Mitläuferkrams...

Aber da ich ein relativ netter mensch bin versuche ich niemanden zu mobben :D
 
ich rauche seit leider dem ich 12 bin
es fing eigentlich alles mitm freund an und am anfang will man ja leider cool sein und dan kommt der scheiss und du kommst nett mehr von runter

F**k of Zigaretten !!!!

p.s wurde von mir selber zensiert
 
ja ich finde diese statistiken auch mehr als erschreckend, aber was noch erschreckender ist, das sie wirklich mal stimmen (aus meinen erfahrungen) ich hab auch ziemlich früh angefangen alkohol zu trinken, nicht regelmäßig aber doch immer mal hier und da ein bierchen oder sangria oder was auch immer (mit 12-14). naja hat sich immer mehr gesteigert, bis es wirklich regelmäßig war/ist(14-jetzt). jedes wochende welches ich mit meinem freundeskreis verbringe läuft gleich ab. wir kaufen ordentlich zu saufen und saufen uns den schädel zu (jeden fr. und sa.) naja und in den ferien täglich... ich finde es echt schlimm... ich weiß, manche werden jetzt sagen " ja ist doch standard", aber ich empfinde es nicht als standard, sondern einfach nur grausam und bedauernswert, dass wir es nicht mehr hinbekommen ohne alkohol spaß zu haben... naja die alkoholorientrietheit kann ich ja mal an einem kleinen beispiel erläutern und zwar habe ich jetzt vor sowohl mit zigaretten als auch mit alkohol aufzuhören... naja an einem wochende sollte mal wieder kräftig gesoffen werden, nur ich hatte ja beschlossen aufzuhören und als ich das meinen freunden erzählt hatte kam nicht "hoffentlich schaffst du das" oder sowas in der art, sondern "ach komm laber doch keinen müll oder das schaffst du sowieso nicht". teilweise hatten sie sich sogar lustig über mich gemacht. ich finde das echt heftig und irgendwie auch übelst behindert von denen wenn ich rauch ins gesicht gepustet bekomme und danach die frage gestellt bekomme ob ich ne zigarette will >.<
naja was will man machen... irgendwie ermutigt es einen auch diesen "freunden" ein paar auszuwischen und es wirklich durchzuziehen... ich hab auch nicht mehr wirklich das verlangen danach zu rauchen. also ich denke ich werde es schaffen =D
 
zum glück leb ich in österreich =)

Jo :kek!

Aber jetzt zum topic:

Ich find auch echt schlimm!

Jeder vierte 15-jährige Junge und 27 Prozent der gleichaltrigen Mädchen greifen demnach in der Bundesrepublik täglich zur Zigarette.

Sowas zum beispiel kann ich nicht verstehen! Denn ich find rauchen echt überhauptnicht cool und außerdem ist es nicht grad billig und schadet auch der gesundheit!
 
Also es ist so...ich trink mehr oder weniger regelmäßig seit ich 15 bin und rauchen hab ich nur manchmal auf Partys gemacht! Hab ich inzwischen aber auch aufgehört....bei mir kams auch weil ich aus meinem Freundeskreis der einzigste war der geraucht hat und die anderen fanden es alle scheiße....obwohl kiffen nicht in dem Text vorkommt, muss ich dazu mal Stellung nehmen....also ich hab ca. 1 Jahr lang am Anfang nur mal gekifft, aber dann wurd dass immer öfter...zum schluss hab ich sogar ca. 4-5 mal die Woche gekifft...dann hat dass meine Freundin mitbekommen hat mir ne Standpauke gehalten und ich hab aufgehört...sie hat zwar kurz danach schluss gemacht aba durchgehalten hab ich trotzdem...gekifft hab ich egentlich nur aus Langeweile...aba nie allein...inzwischen hab ich aufgehört zu kiffen (eventl. 1x mal in 2 Monaten oder so)!
Achja ich bin "erst" 15 und werd in genau einem Monat 16 am 9. Oktober!

Ich kann nich sagen, dass es so schlimm is "MAL" nen Bier zu Trinken. Ich es find es nicht so schlimm wenn man "MAL" kifft, als wenn man täglich normal raucht...man muss es ja nicht übertreiben mit allem! Ich find aba 3 mal die Woche nachmittags zum Training is schon nich schlecht!
 
Hab mit 16 das erste mal richtig gesoffen und mit 17 das erste mal gekifft..
Richtig geraucht hab ich noch niee... Aber Sport auch nicht xD..
Gleicht sich das wieder aus? :o
Hmm, finds, wie soll ich sagen?
Ist mir eigentlich egal..
Andere Länder sind auch net besser..
 
naja auch wenn ich raucher bin sag ich zu anderen leuten immer fangt ja nicht amit an raucher sind dumm
 
ich hab mit 15 begonnen zu trinken .. net regelmäßig .. aber wenn ich fort war,dann hab ich auch getrunken .. so mit 16 begann ich zu rauchen .. rauche aber nur beim fort gehen .. sonst eigendlich gar nicht .. ich empfinde zum beispiel jetzt keine lust an eine zigarette .. aber sport mache ich regelmäßig .. spiele handball seit 4 jahren und davor war ichin fussball und in judo ..
 
drum isses verdammt gefährlich bzw ich hab angst deswegen ein kind in die welt zusetzen

selbst sehr sehr gute beziehung msus nichtb edeuten ein "normales" kind zu erziehen
 


@topic: aha O_o


naja, andere studien bescheinigen deutschen jugendlichen qualitäten, die man ihnen nach dem massen-iq-test und der allgemeinen meinungsmache nicht zugetraut hätte:


sorgen um die zukunft (also nicht sorgen im sinne von verzweifeln, sondern im sinne von "es wird sich mit dem thema auseinander gesetzt und blicken objektiv auf die ganze sache")

hoher EQ (ja, "E"Q)

hilfsbereitschaft + soziales engagement auf freiwilligen basis, vollkommen uneingennützig

etc etc

O_o

statistiken und studien sind eh meistens fürn pobbes :D
 
Solche Untersuchungen sind doch lächerlich. 5600 Schüler befragt?? Uuuuuh, wie rapräsentativ. 5600 sind nichts, verglichen damit, wieviele Schüler es insgesamt gibt.
Außerdem sind solche Umfragen schon prinzipiell sehr wackelig. Würde mir darum nicht zuviel Kopfzerberchen machen.


Trotzdem will ich hier nicht dieses bescheuerte "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"-Zitat lesen müssen. Also haltet euch zurück. :kek
 
und selbst wenns so ist, sollen wir dann alle weinen? ^^

oder besser in ein anderes land ziehen :D
immer nur rumheulen/bemitleiden etc. wird doch auf dauer auch langweilig :z
 
Hmmm.... ok....

Also mit 16 angefangen zu Rauchen, aber nur noch mit was anderem zusammen. ;)
Keine normalen Zigaretten. Aber halt nur auf Partys oder so
Und mit 15 angefangen hart Alk zu trinken. Leider :( (Einige schlechte Erinnerungen) :o
Auch nur auf Partys. Sonst nie. Naja dann spiele ich aber auch noch wöchentlich Handball und das seit 6 Jahren. Also alles O.K. :D
 
Last edited:
ne aktuelle Studie??? om..sowas kam schon Mitte MAi. Da hat der Spiegel nur wieder alte Kamellen aufgewärmt -_-

Aber da wir grad beim lustigen Erfahrungsaustausch sind: Mit ~7 Jahren hab ich meinen Vater darum gebeten,mir ma nen schluck alk.freies Bier in die Sprite zu schütten.... dannach hab ich bis zu 16. Lebensjahr kein ALk getrunken :D das nenn ich ma ne Abschreckung^^
mit 16 1/2 Jahren bin ich dann am Wochenende weggegangen...ab zu nen Tequila und nen Wodka-O reingepfiffen.... doch nie viel,da ich eh meistens Heimfahren musste. Wann ichs erste ma vor Alk gekotzt hab...gute Frage.... kann aber nicht länger als ein halbes Jahr zurückliegen. Am Wochenende feiern 3 Mädels Geburtstag..ich muss nicht fahren.... alle guten Freunde sind .... :D
 
kann es angehn, dass so viel % der jungen leutz schon rauchen?
ich mein alkohol is ja nich schlimm... ;) aber rauchen?dann noch cool?naja...stinkt doch zum himmel!!! :)
dagegen kann man ja irgendwie eh nix machen, also die zahlen schockieren, aber mehr als des bewirken sie eh nicht!...schade...
 
Back
Top