Allein das zeigt schon wie scheiße die erste Szene im Film war. Ich will ein Imperium (neue First Order) von dem ich Angst haben will und nicht wovon ich lachen muss. Und die Krönung (abgesehen von den Schwerkraftbomben) war BB8 Kopf in Schaltkreis rammen und damit alles reparieren .....
Solche Szenen wie von BB8 gabs doch auch in den alten Teilen zuhauf, wenn die Droiden ordentlich durchschmoren für nen Gag und dann plötzlich noch eine Wunderreparatur vollbringen.
Von allen physikalisch unlogischen Dingen im Film machten die Bomber noch mit am meisten Sinn btw. Gründe warum es Sinn machen könnte:
- Die befanden sich direkt über nem Planeten, die Bomben abzulassen würde diese in Richtung Planet ziehen (das explodierende Schiff, was nicht mehr seinen Kurs halten kann, wird auch nach unten zum Planet gezogen).
- in den Schiffen besteht künstliche Schwerkraft, auch am Boden des Bombers, wie man sah als das Mädel nach unten den Schacht runter gefallen ist. Wenn nun Bomben in dieser künstlichen Schwerkraft fallen gelassen werden und anschließend in den Weltraum übergehen, behalten sie ihre kinetische Energie und damit auch Bewegungsrichtung bei, "fallen" also weiter in diese Richtung.
- bei allen abstrusen Waffen und Technologien kann es durchaus möglich sein, dass die Bomben einfach durch Technik "herausgepusht" werden, und anschließend eben aufgrund der Impulserhaltung ihre Bewegung im Raum beibehalten.
Sehe da also keinen Grund das zu beanstanden. Das physikalisch unlogischste war eher der "Laser", welcher in ballistischen Bahnen fliegt und eine begrenzte Reichweite im Weltraum hat, was der ganze Aufhänger der Verfolgungsjagd war.
Aber wie gesagt, es gab in allen Star Wars teilen Dinge die keinen Sinn gemacht haben, daher find ich's etwas weinerlich, wie nun alle alles mögliche rauspicken um den Film schlecht zu machen. Warum ist das noch nicht bei Episode 7 passiert? Da hätte es passieren müssen, weil der Film schon gezeigt hat in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird. Star Wars wurde bereits in Episode 7 parodiert und jetzt geht's halt weiter in diese Richtung. Daher bin ich wohl in Episode 8 auch mit anderen Erwartungen reingegangen und habe mich nicht mehr an den ganzen Sachen aufgehangen oder mit alten Teilen abgeglichen. Und wenn man das nicht tut, dann ist der Film für sich selbst doch recht gut. Ich hab auch keine Idealvorstellungen davon wie ein Star Wars Charakter sein sollte, daher find ich auch Lukes Verhalten nicht störend. Gags waren auch wesentlich weniger zu sehen als ich anfangs befürchtete und sicherlich nicht schlimmer als Jarjar in Ep1 oder den Ewoks in Ep.6.
Mein Ranking der neuen Teile jedenfalls:
#1 Rogue One
#2 Ep. 8
#3 Ep. 7
Hoffe der Solo-Film geht eher in Richtung Rogue One.