Ohje war er so schlimm?
Rausgeschmissen wurde bei uns bisher noch niemand
Womit das überhaupt losging:
Er hat in unserer großen Gruppe, aus der sich inzwischen mehrere kleine Gruppen gebildet haben letztens einfach mal wieder nach einer allgemeinen Runde für alle gefragt. Ich hab mich ins Gespräch eingeklinkt und nach einer Weile kam dann "Och das ist ja super, dass du dich freiwillig als DM meldest, ich wollte sowieso mal wieder Spieler sein.". Hab ich ihm entgegen gebraucht, dass er genau weiß, dass ich nicht der kreativste bin und dementsprechend ewig für eine Session als DM brauche. (Wir reden hier von 1-3 Wochen für einen 4-7h Abend) Und dass ich mich lieber auf ihn und alle anderen in meiner Kampagne konzentriere, da mir das etwas wichtiger ist, als "letztendlich irrelevante oneshots". Weil sind wir mal ehrlich: Oneshots sind ein Zeitvertreib. Mehr nicht. Die machst du, hattest einen Abend lang Spaß, und das wars dann. Klar kann sich daraus eine Kampagne entwickeln, nur wird das bei mir garantiert nicht passieren. Stichwort Mangel an Kreativität und dementsprechend Zeit.
Nach einem Tag hat er dann also auf 100% Drama gemacht und einen elendslangen Beitrag an alle in der Gruppe geschrieben, dass er ja zutiefst enttäuscht ist, dass wir das nur als "irrelevanten Zeitvertreib" sehen. Natürlich meinte er damit ausschließlich mich, weswegen ich ihm als Antwort gegeben hab, dass ich ihm genau erklärt habe, wie ich das meine, was ich auch ausführlichst habe, und dass ich auf sein Kinderdrama deswegen nicht eingehen werde. Der hat mich dann auch für den Abend ausgeladen.
Der Volldepp hat mir mehrfach in der Vergangenheit und auch bei meiner letzten Session gegenüber immer einen auf "ich bin ja so viel besser als du" gemacht. Sowohl als Spielleiter als auch als Spieler. Stichwort "WARUM HAST DU NICHT DIESUNDJENES GEMACHT, DAS HÄTTE VIEL MEHR SCHADEN GEMACHT!?!??" oder als Spielleiter: "der Kampf war ja echt scheiße gebalanct, ich hätte das viel besser gemacht". Was der Depp nicht wusste war, dass der Kampf extra so veranstaltet wurde, weil ich ein Umgebungsevent einbauen wollte.
Um mal jeweils ein Beispiel zu nennen.
Jedenfalls hab ich ihm das weiß Gott oft genug gesagt, dass mich das nervt und er das gefälligst sein lassen soll. Anfangs nett, später immer genervter und beim letzten Mal bin ich mit einem Ultimatum, so dumm es klingt, auf Konfrontationskurs gegangen. Hab ihm gesagt, dass wir ganz schön Probleme bekommen werden, wenn er nicht bald mal damit seine Schnauze hält. Das ist ein Spiel. Wenn er entscheiden will, wie andere zu spielen haben, dann soll er allein in seinem Kabuff Singleplayerspiele oder mit Chat GPT spielen. (Was er nicht kann, weil er davon gebannt wurde.
)
Weiterhin behauptet er immer von sich, dass er ja nicht minmaxen würde, während all seine Erklärungen immer nur so davon triefen. Und das schon, als ich mich das erste Mal mit ihm unterhalten habe. Lustigerweise habe ich ihm damals auch schon gesagt, dass er aufhören sollte, zu minmaxen, da das nur zu Problemen führen wird. Tadaaa! Wie als hätte ichs gewusst!
Da ich, wie gesagt, schon nicht auf das Kinderdrama eingehen wollte, hab ich also danach so getan als wäre nichts gewesen und einfach in meiner Gruppe eine Umfrage gestellt, wann alle Zeit haben, dass es weiter geht. Danach kam dann auch das Beispiel mit dem schlecht gebalancten Kampf von oben.
Jedenfalls hab ich ihm dann nach 3 Tagen Überlegen, was und ob ich was mache, eine lange Ausführung mit allem geschrieben, besonders dem, dass es mich nervt, wie er sich immer als was besseres hält. Er ist letztendlich nur auf den Punkt eingegangen, warum er sich immer als was besseres hält, denn das war ein stiller Protest dagegen, dass ich ihm immer "zu laut und direkt" bin. Kann man zwar machen, ist aber dumm, bei sowas nicht auf alles einzugehen. Naja... Und dass er mich allgemein bei seinen Sessions nicht mehr dabei haben will, weil "direkt und laut".
Da ich die Schnauze endgültig voll hatte, hab ich ihm dann gesagt, dass er sich ab jetzt für die Zukunft als entweder ausgeladen oder rausgeschmissen betrachten kann. Je nachdem was er besser für sein Ego findet. Als er die Gruppe verlassen hat, hat er dann natürlich noch ein Gif von einer traurig guckenden Katze gepostet, die die Tür zu macht.
Und da das nicht der erste ist, der immer versucht, anderen sowas vorzuschreiben, werd ich es bei ihm genauso handhaben, wie bei dem anderen davor: Wir werden nicht mehr über D&D reden. Wenn er damit anfängt, werd ich ihn sofort abwürgen. Alles andere bleibt davon unbeeinflusst, denn so mach ich das mit dem anderen auch. Ich will einfach nur nichts mehr mit ihm zu tun haben, was "kooperative Spiele mit Progression" angeht.