Sound im Auto

Das ist ein Top Link aber ich wage zu bezweifeln, dass jemand der unbedarft ist eine vernünftige Transmissionsbox ala Quadral Vulkan/Titan zusammenbauen kann.;)
 
die frage is: muss es denn wirklich so top sein? man bedenke dass es "nur" fürs auto ist und nicht fürs wohnzimmer ;)
naja...muss ja jeder selbst entscheiden...anhand des links ist aber eigentlich fast alles an die hand gegeben was man dazu brauchen könnte (inklusive der einkaufsmöglichkeit)...und wer komplett unbedarft ist sollte eh komplett die finger davon lassen was selber zu machen :D ...aber man kann sich einarbeiten in die materie. in nem hifi-forum wäre man zu dem thema vllt auch besser aufgehoben als im uf , auch wenn man natürlich gern versucht zu helfen :)
 
Nix für ungut der Link ist top aber wie gesagt wenn ich lese, dass man ne Kiste bauen will die gut ins Auto passt, dann muß ich schon ein wenig schmunzeln.

Die Kisten (Transmissions Prinzip) die ich damals gebaut habe waren alles andere als handlich und klein. Aber sie haben im Auto ganz gut ihren Zweck erfüllt.

Wobei ich dir recht geben muß, dass man im Auto keinen HiFi Klang haben kann, was ich damals auch so nicht glauben wollte heute aber weiß. Letztendlich gehört eine gute Anlage in einen guten Raum und ein Auto ist ein denkbar schlechter Raum. :)

BumBum ist möglich aber dafür kann man auch zu Geiz ist Blödelmarkt gehen und sich da eine Kiste kaufen. Das ist meist sogar billiger.

Somit ist es mit relativ wenig Geld und Aufwand möglich etwas BumBum ins Auto zu bekommen.

Der PKW vom TE hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und damals waren die Standard Systeme in PKW's schon sehr schlecht.

In einen modernen PKW muß man eigentlich selbst bei einem Standard System nicht mehr basteln.
 
So sry dass ich nichtmehr rein geschaut habe, haben jetzt schonmal Kabel verlegt, das war ein gefummel aber die Verkleidung im Frontera eignet sich da sehr gut Kabel komplett verschwinden zu lassen.
Die Anlage brauch keinen High End Sound bringen sondern soll einfach nur schönen Klang liefern, deswegen verzichte ich jetzt auch mal auf High End Teile.
Ich denke die Kiste wird ein nettes Projekt was wir uns da jetzt antuen, hab mich maln bissl belesen was das Volumen anbelangt, wir müssen uns auch noch ne Skizze machen wo wir was wie hin bauen usw.
Aber wie gesagt, das was bisher verbaut ist und funktioniert ist jetzt schon das Geld und die Zeit wert gewesen imo, viel besser als jede Standardanlage die ich bisher gehört habe ;)
Außerdem steckt Herzblut drinne und man is nochmal doppelt so stolz über die Investition wenn mans selbst gemacht hat und dabei was gelernt hat^^
 
Frage wie genau wo habt ihr die Strom und die Chinch kabel verlegt? hoffe doch eine eite Strom und gegenüber Chinch?
 
Hehe, ja das Massekabel liegt auf der Fahrer-, das Chinch auf der Beifahrerseite.
Wäre es doch nur so einfach gewesen und hätte man beide Kabel an einer Seite verlegen können.
Wie gesagt, der mit dem ich das gemacht habe hat selbst ne Anlage drin für die er 3,5k Mücken hingeblettert hat.
Ich mach am Freitag mal vorher-nachher Fotos vom Kofferraum, dann könnt ihrs mal bestaunen^^
 
Naja ich hab ja selbt ne Anlage drin und mich davor informiert, und damit ich nicht die Lima während der Fahrt durch die Boxen höre hab ich direkt + und - auf der Fahrer und das Chinchkabel auf der Beifahrerseite montiert ;)
 
Klar, das is auch irgendwo logisch wenn man nen bissl was mit Elektrik und Soundtechnik am Hut hat.
Wir schalten auch nochn Kondensator dazwischen, aber muss erstmal alles gebaut werden was noch gebaut werden muss ;)
 
also ich hab mal sowat inner alten karre meiner frau eingebaut und da beide kabel zusammen verlegt (mehr arbeit wollte ich mir nicht machen) und da war nix mit lima in dem boxen. weiss jetzt nicht genau welche faktoren da jetzt wichtig sind, aber wenn die anlage nicht zu stark dimensioniert ist und die kabel und die einzelnen komponenten was taugen (und die lima natürlich :D) dann ist so ne getrennte verlegung sicherlich nicht UNBEDINGT nötig. wird wohl erst bei sehr starkem verbrauch ein problem, oder?
 
So, 2 Tage Bretter gesägt und geschraubt, gemessen, zurecht gestutzt, eine Sicherung gebraten und millionen von Sägespähnen produziert und das Ergebnis sieht........ bescheiden aus und hört sich dementsprechend an.
Mit dem Beziehen warte ich noch, denn ich werde nächste Woche neues Holz holen und die Kiste möglichst in einem Stück zusammen schrauben.
Dadurch dass wir unsren Plan in letzter Minute ändern mussten, haben wir die Kisten aus 6 verschiedenen Brettern zusammen gesetzt, die uns zwischendurch auch noch gerissen und durch gebrochen sind.
Wir haben so Leimholzplatten genommen, vllt weis ja einer ob andere Bretter nich besser geeignet sind, auch vom Klang her.
Das ganze wird am Ende auch noch mit Kunstleder in Schwarz bezogen.
Das einzige was wirklich gut ausschaut ist der Deckel mit dem Sub drinne :D

Fazit: Alles wieder raus, neue, direkt vom Praktiker zugeschnittene Bretter rein.
 
also ich hab mal sowat inner alten karre meiner frau eingebaut und da beide kabel zusammen verlegt (mehr arbeit wollte ich mir nicht machen) und da war nix mit lima in dem boxen. weiss jetzt nicht genau welche faktoren da jetzt wichtig sind, aber wenn die anlage nicht zu stark dimensioniert ist und die kabel und die einzelnen komponenten was taugen (und die lima natürlich :D) dann ist so ne getrennte verlegung sicherlich nicht UNBEDINGT nötig. wird wohl erst bei sehr starkem verbrauch ein problem, oder?
momentan bastel ich selbst auch anner karre rum bzw. lasse jemanden basteln, der sich damit auskennt :D
was meinst du genau mit verbrauch?
jedenfalls bietet es sich laut dem kollegen grundsätzlich an, cinch und strom wegen lima-geräusche getrennt zu verlegen. wenns zuviel aufwand ist, einfach mal testen ob man die lima hört. ansonsten kann im schlechtesten fall die lima auch trotz getrennt-verlegung durchkommen. dann brauchts nen entstör-moped (filter, kondensator, whatever^^).
 
Was hat die Hauptstadt von Peru mit Boxen zu tun?
beachte den kontext: lima=lichtmaschine
bin kein e-technicker. jedenfalls soll sie durch ihr elektromagnetisches feld störgeräusche erzeugen können, welche wohl über die cinch-kabel bei den boxen landen können.
 
So die Box is zusammen gebaut, sieht schon geil aus, jedoch.......
.... ich hab meinen Wagenheber und mein Radkreuz zu gebaut und steh vor dem Problem den ganzen Kram zu beziehen, deswegen muss ich se morgen warscheinlich wieder auseinander nehmen:D
Naja war eh nur provisorisch um schonmal zu horchen wie es sich so anhört.
Aber Leute ich sage euch, die Mühe hat sich gelohnt^^
Der Kollege mit dem ich da schraube meite eben er will nun auch nen Opel Frontera haben xD
 
Jau... mach ma ein Video, und stells bei Youtube rein, oder lads irgendwo hoch :D

(bin bekennender bassliebhaber)
 
momentan bastel ich selbst auch anner karre rum bzw. lasse jemanden basteln, der sich damit auskennt :D
was meinst du genau mit verbrauch?
jedenfalls bietet es sich laut dem kollegen grundsätzlich an, cinch und strom wegen lima-geräusche getrennt zu verlegen. wenns zuviel aufwand ist, einfach mal testen ob man die lima hört. ansonsten kann im schlechtesten fall die lima auch trotz getrennt-verlegung durchkommen. dann brauchts nen entstör-moped (filter, kondensator, whatever^^).

mit verbrauch mein ich die belastung. und da ein hochspannugskabel auch mehr störkapazität hat als ein klingeldraht, denke ich mal, dass man das analog auch fürs auto umsetzen kann. ich denke auch, dass ne starke lichtmaschine bei derselben belastung weniger stört als ne schwache. wenn ich falsch liege: ich schätze das einfach mal so, da ichs jetzt wissenschaftlich nicht belegen kann, aber es entspricht meinen erfahrungswerten. nur dass ich leider keine erfahrung mit 100000-watt subwoofern im auto habe....da is noch n weisser fleck in meiner erinnerungslandkarte...darum kann ich da auch falsch liegen.
wobei ich generell natürlich nicht in abrede stelle, dass "datenkabel" (wenn man ein audiokabel mal so betrachtet) in der nähe von stromkabeln natürlich immer problematisch sein können....aber halt nicht müssen.
 
Boah Jungs, warum fängt es ausgerechnet jetzt an zu regnen? Wo ich grade in den letzten Zügen der Bauarbeiten an meinem Auto bin :(
Find ich voll mies von dir Petrus...

Leute, ich bin fertig :)
Jetzt steh ich allerdings vorm nächsten Problem, hab die Basskanäle vergessen :D
Mal sehen ob ich das heut noch regeln kann ;)
Bilder folgen...
 
Last edited:
Back
Top Bottom