Sound im Auto

Joined
Nov 10, 2007
Messages
3,692
Points
255
Hi Leute,
mein Anliegen hat jetz nichts mit PCs zu tun, aber ich brauche undbedingt ein anderes Soundsystem in meinem Auto, die Standardanlage leistet so gut wie nix und ist bereits so alt wie das ganze Auto(12 Jahre).
Jetzt hab ich leider keine Ahnung von Anlagen im Auto, aber ich bräuchte etwas was genug Wumms bringt, OHNE Subwoofer, da ich diesen nirgends einbauen könnte.
Preislich am Besten gute Quali für wenig Geld, denn nen genauen Preisrahmen kann ich mir nich vorstellen, da ich wie gesagt keine Ahnung von der Materie habe.
Wäre wirklich kuhl wenn ihr mir verschiedene Sachen vorschlagen könntet, oder einfach nur Herstellerempfehlungen usw usf.
 
Also Radio würde ich dir Kenwood oder JVC empfehlen, nicht AEG oder Blaupunkt oder der gleichen.

Es gibt genug Billig Radion um die 60€ mit Front USB und und und aber die taugen nichts, ich hab für mein Radio 150€ bezahlt und bin sehr zufrieden

Boxen hab ich noch Blaupunkt drin 3 Wege die Sind soweit gut, nur Subwoofer (die du ja eh nicht willst) von BLaupunkt taugen auch nix ^^

Btw ist die Technik Ecke für ALLES rund um Technik da nicht nur für PCs ;)
 
Würd dir empfehlen mal bei ebay nach MB Quart zu suchen.
Da findest jetzt, nachdem die vor ner halben Ewigkeit Insolvenz angemeldet hatten, jede Menge richtig gute Lautsprecher für verdammt wenig Geld.
Ansonsten hab ich in Verbindung mit dem Ipod nen Alpine IDA-X303 verbaut, sehr sehr cooles Teil, lohnt sich aber halt nur wenn du einen IPod hast.
 
gegen ein 12 kahre altes autoradio wird wohl so ziemlich jedes neue gut aussehen :D
aber ich denke mal, wenns wichtig ist, sollte man doch nen markennamen nehmen und in der preisklasse ab 200€ mal gucken. geld für boxen würde ich dann erst ausgeben, wenn das nicht schon die gewünschte wirkung hat. grundlage ist halt immer zuerst mal ein gutes radio...da würden gute boxen oder sogar ein verstärker allein auch nix rausreissen. darum kommste darum eh nicht rum.
kenwood, jvc aber auch panasonic halte ich vom p/l -verhältnis da am geeignetsten.
alpine kann man aber auch empfehlen...finde ich aber leicht überteuert.
 
Das Radio ist nicht mehr das Standard Ding sondern nen JVC, ich hab jetz eigentlich nur von den Lautsprechern gesprochen.
Da ich keinen Subwoofer verbauen kann, platztechnisch, hat mirn Kollege Kickbass Boxen empfohlen.
Sprich vorne zwei ordentliche Tief- und zwei ordentliche Hochtöner und hinten 2 Kickbässe.
Nen Verstärker muss dann natürlich auch rein, aber für den lässt sich nochn Plätzchen finden denke ich mal.
Die Marke die er mir empfolen hat kann ich aber jetzt nicht mehr wieder geben, hab ich vergessen^^
 
Gehts jetzt nur um normale 2- oder 3-wege Boxen für die Türen, oder doch ein komplettes System?!

Für 2/3-Wegeboxen kann ich die von Blaupunkt empfehlen (gibts bei jedem Expert). Sind günstig, und bringen schon ordentlich was an Leistung.

Du solltest natürlich schon schauen welche größe du brauchst :p

Edit: http://www.blaupunkt.de/produkte/lautsprecher/gt-serie/ Mein Stiefvater hatte mal 3-Wege-Boxen für die Türen, und ich hatte 2x GTb 1200 Mystic Series. War schon ein sauberer Sound für wenig Geld.
 
Es geht sich einfach darum, dass ich leider keinen Radkasten habe oder ähnliches wo ich einen dicken Sub verstauen könnte.
Abmessungen kann ich euch noch nich geben, hab noch nich gemessen wie viel Platz in den Türen ist aber denke doch dass er für 16er ausreichen sollte.
Hab mich jetz mal ein bissl umgesehen und kompakte Aktivsubs gefunden die ich auch verstauen könnte, vllt weis ja jemand, ob das was bringt.
Wenn son Aktivsub natürlich nichts ist, bleibt es bei einem 2 Wege System, hab mich über den Kickbass bissl belesen und damit abgeschlossen.
 
Ich hab hinten in der Hutablage zwei MB Quart DTG 169 6x9 3 Wege Systeme, sind koaxial und geben im wahrsten Sinne des Wortes den Ton an.
Vorne habe ich dann in den Türen je einen Hochtöner und ein 2-Wege-System was aber hauptsächlich den Bass bringt, die lass ich etwas leiser mitlaufen, geht schon gut ab, imo völlig ausreichend.
Die Typen von denen hab ich aber grad nicht im Kopf, müsste ich mal nachschauen, die flogen hier im Keller rum genau wie der 200 Watt-Verstärker ^^
 
MAch mal bitte ein Bild deines kofferraums ;)

Btw wenn du je nachdem einen Verstärker einbaust, vergiss nicht das du noch Kabel ziehen mußt, das ist nicht mal eben gemacht, weil von Batterie in den Innenraum bis nach hinten und Minus mußte auch anklemmen an der Karrosse wenn du nicht grad 2 Leitungen ziehst.

Btw ich hab nen Kombi, aber nicht mehr viel Kofferraum :D

attachment.php


die kisten sind jetzt btw woanders die nervten mich ^^
 
sone dicke kiste,dann noch n jutzten opel aber warum zum henker WARUM hörst du solche musik:nono


heisst das jetz das du nur n radio und 2-4 boxen suchst?also ohne endstufe und so?
 
@ Röhrich hääääääääääää?
 
Von meinem Kofferraum?
 
@ Röhrich na sicher, das muss fetzen muss das, ich bin ein Electrohead :D

@ Kasian nope ned du baracuda
 
Hab grad keine Cam, aber denk dir einfach deine Rücksitzbank weg und du hast mein Kofferraumvolumen wenn ich die Rücksitzbank weg klappe, sprich bei ausgeklappten Rücksitzen passt die Kiste die du da hast rein und dann isset voll.
Is halt die Sport Version des Opel Frontera.
Ich bin noch unschlüssig was ich suche, Radio wollte ich vllt erstmal nicht mit einplanen.
Dadurch dass ich ja jetzt auf die kleinen Aktivsubs gestoßen bin überleg ich obs nich schon reicht wenn ich mir einfach den Helix DB8A und nen paar neue Hoch- und Tieftöner sowie Hinten nen paar Coaxial Lautsprecher zulegen soll.
 
allgemein gibts auch viele läden, die gegen geringen aufpreis alles direkt sauber einbauen. das wäre wohl für dich am besten, denn die beraten dich auch, was für deinen anspruch das richtige sein könnte. wie nämlcih schon mehrfach gesagt wurde: wenn du 0 plan hast, wird das kabel nach hinten ziehen etc. sehr interessant.
und außerdem ist die chance ohne vorwissen sehr groß, dass du nicht zusammenpassende komponenten kaufst, die sich im besten fall nur sch... anhören und im schlimmsten fall beim aufdrehen direkt verrecken weil zb dein radio und/oder endstufe zuviel power haben oder du irgendwas falsch gebrückt hast etc.
 
Hab jetzt gestern mit nem Kollegen, der das Hobbymäßig schon öfters gemacht hat, angefangen das Auto umzubauen.
Das was wir bisher gemacht haben hört sich richtig gut an, haben nen 2 Wege System verbaut mit 250Watt.
Vorne sowie Hinten jeweils 2 Tief und 2 Hochtöner.
System is von Alpineund hängt im Moment noch am ranz JVC, das kommt allerdings weg und nen neues, welches dann auch MP3 kann.
Fehlt nur noch nen Verstärker und ne Kiste. Die Kiste werden wir warscheinlich selber bauen, haben uns dan schon nen bissl was ausgedacht was dann zur beschaffenheit des Kofferraumes passt und mir nicht unnötig Platz weg nimmt. Die Bassteller werden dann höchstwahrscheinlich 25cm groß sein
 
Denkt dran wenn ihr ein Subwoofergehäuse selber baut an die Volumenberechnung und die Auslassöffnung ;)

Habt ihr den Schon Stromleitungen und Chinchleitungen verlegt? Wenn ja wie?
 
Fehlt nur noch nen Verstärker und ne Kiste. Die Kiste werden wir warscheinlich selber bauen, haben uns dan schon nen bissl was ausgedacht was dann zur beschaffenheit des Kofferraumes passt und mir nicht unnötig Platz weg nimmt. Die Bassteller werden dann höchstwahrscheinlich 25cm groß sein

Oh ha! Das traut ihr euch zu? Einfach Kister drum ist da nicht, dass ist klar oder? Der Bassgehäusebau ist nicht gerade trivial und ich sag mal für Laien nicht realisierbar.

Nur mal so ein paar Fakts:
1.) Das Gehäuse muß exakt auf die verwendeten Tieftöner abgestimmt sein, sonst habt ihr mehr Bass Auslöschung als sonstwas. Könnt ihr das berechnen?
2.) Das Material für das Gehäuse sollte gut passen. MDF Platten wären nicht schlecht.
3.) Das ganz sollte mit Windschutzscheibenkleber verklebt sein (nicht billig aber die beste Lösung).

Ich will euch da ja nicht die Illusion nehmen aber wenn das einigermaßen gut werden soll ist das ein ziemlicher Aufwand.

Ich habe sowas mal in meiner Jugend mit einen Bauplan für die Tieftöner der Quadral Titan aber eben modifiziert für den PKW durchgezogen. Ohne Bauplan hätte ich das nicht hinbekommen...
 
Back
Top Bottom