JamesBond hat mit jedem Wort Recht !
Ich spiele seit 1982 regelmäßig Schach. Schach ist neben um die Wette würfeln wohl das simpelste Spiel der Welt und eben doch komplexer als alle anderen ( von GO vielleicht mal abgesehen).
Die Pokerregeln sind komplizierter, allerdings ist Schach das anspruchsvollere Spiel.
Nebenbemerkung: nur noobs halten Poker für ein Glücksspiel. Dann könnte man wegen möglichen Armylucks beim random CNC spielen auch von einem Glückspiel reden. Glück spielt nur konkret eine Rolle. Wichtiger aber ist die Wahrscheinlichkeit und Taktik, wozu auch genaue Verhaltensstudien und viel viel Mut gehören.
Glück oder Pech hat man beim Poker in x Spielen, aber in einer Vielzahl von Spielen gewinnt der bessere Spieler.
Ich glaube aber, dass das Threadthema überhaupt keinen Sinn macht, also wer eröffnet mit welchem Zug etc... wen interessiert schon, wie ihr noobs euer Spiel vergeigt ? ^^
Wenn ich höre: "ich zieh den Bauern rechts 2 Felder vor", bringt mir das als Threadersteller natürlich nicht wirklich was...
und was bringt es einem, wenn jetzt irgendwer sagt: "ich eröffne mit Königsgambit"?
Die Diskussion Poker - Schach ist auch erledigt, aber war ganz nice... aber ne allgemeine Schach-Diskussion? "ich find den Läufer besser als den Springer" oder wie?
Wenn du was spezielles wissen willst, google doch einfach