Earlygame:
Beide Spieler bauen schnell Portale, um Buzzer und Assimilatoren hervorzubringen. Um die beiden unteren Tiberiumtürme entbrennt ein kleiner Buzzerkrieg, den Tobias gewinnt. Beide spammen sofort Sucher, und versuchen die Map unter kontrolle zu bekommen. D4RKz0ne schafft es das mittlere grüne Tiberiumfeld mit Raffinerien zu bebauen, während Tobias seine Basis richtung unteres Tiberiumfeld stretcht (*1). Neben Suchern kommen nun auch Desintegratoren zum Einsatz. D4RKz0ne baut weiterhin Sucher, während Tobias eher seine Tech voranbringt.
Midgame:
Mit 2 hastig produzierten Tripods sowie einer Handvoll Sucher versucht Tobias D4RKz0ne das mittlere Tiberiumfeld abzujagen. D4RKz0ne verliert die meisten seiner Sucher, kann den Angriff aber im letzten Moment mit 2 Tripods abwehren. Tobias baut weiterhin Tripods, bekommt aber probleme mit D4RKz0nes Sturmreitern. Beide versuchen ihr Glück mit einer schnellen, recht großen Tripodarmee. In der Schlacht ums mittlere Tib. Feld ist jedoch D4RKz0ne mit seinen Sturmreitern überlegen. Beide Kontrahenten verlieren große teile ihrer Armee, und nun liegt der Hauptfokus des Kampfes auf die vielen Tripodwracks, die beide Spieler erbittert versuchen zu reaktivieren. D4RKz0ne büßte seine Sturmreiter bei der Verteidigung ein und setzt nun ebenfalls komplett auf Tripods, die Tobias mit Schocktroopern zu kontern versucht. Tobias schafft es schließlich den Assimilatorenstrom und D4RKz0nes verbliebene Tripods mit Schocktroopern und eigenen Tripods zu vernichten.
Lategame:
Tobias räumt nun ohne nennenswerten Widerstand D4RKz0nes zweite Basis am mittleren Tiberiumfeld weg. Tobias mit einer Armee von 9 Tripods und Schocktroopern, D4RKz0ne nun in der Defensive mit 8 Sturmreitern und 2 Tripods. Kurz vor wichtigen Tech Gebäuden schafft es D4RKz0ne Tobias angriff mit Sturmreitern abzuwehren. Beide Spieler verlieren ein weiteres mal ihre Armee, wobei Tobias noch ein paar Schocktrooper geblieben sind. D4RKz0ne versucht nun in einem verzweiflungsangriff die Schocktrooper von Tobias mit Buzzern auszuschalten. Dieser Angriff misslingt kläglich, woraufhin D4RKz0ne das Spiel aufgibt --->Sieg Tobias
*1 Unter einem "Stretch" versteht man das "ziehen" (engl. stretching) seiner Basis zu wichtigen Schlüsselstellungen. Man baut sich also einfach mit Gebäuden dahin, wo andere vielleicht einen Landvermesser oä. brauchen