Rechtschreibtopic

rechtschreibfeler sind beabsichtigt, damit der der sucht auch was findet!!

Ich mag es viel mehr, einen Post zu lesen, der nicht vor Rechtschreibfehlern strotzt. (Man muss btw auch zwischen Rechtschreib- und Tippfehler unterscheiden... Wobei Rechtschreibfehler unschöner sind.)
Außerdem mag ich es viel mehr, wenn die Groß- und Kleinschreibung beachtet wurde. Bei Posts, in denen dies nicht beachtet wird, finde ich das Lesen viel anstrengender. Aber kleine Fehler passieren jedem mal. Das finde ich nicht weiter schlimm.
Ich finds nur richtig, richtig billig, wenn jemand diese öffentlich anprangert und/ oder sich darüber lustig macht.

Sonst schreibe ich der Bequemlichkeit halber auch oft Abkürzungen von 2 Wörtern, die dadurch zu einem werden. Bspw. wird aus "...ich es..." "...ichs..." oder aus "...mag es..." wird "...mags...". Find (<--- :z) ich auch nicht weiter schlimm...)

Wer aber nun garnicht mit Rechtschreibung klar kommt, soll doch bitte Firefox nutzen und das Wörterbuch Plugin downloaden... :|

oh, du kannst schwäbisch? :crack

:shy

Nein leider nicht, aber ich hör gern wenn Dialekte gesprochen werden, zumindest bei den meisten. :D

Hoffentlich stimmt die Interpunktion jetzt. Sieht mir nach ziemlich vielen Kommas (Kommas ist
soweit ich weiß inzwischen auch richtig) aus, aber mir erscheint es richtig.

Viel zu wenig Kommata (klingt schlauer :p )

Nein, leider nicht, aber ich höre gern, wenn Dialekte gesprochen werden, zumindest bei den meisten.

Aber es bietet sich an, da zwei (Zahlen bis einschließlich zwölf (12) schreibt man aus :D ) Sätze zu bilden.

Ich denke es sollte auf allen Boards im Internet eine Sammlung der 'nettesten' Rächshraippfähla geben. :D

also da ich mich eh recht oft vertippe und aus faulheit alles klein schreibe empfinde ich es als ganz normal das fehler entstehen....

wichtig ist es meiner meinung nach nur, dass absätze und [....] oder so was gemacht werden, damit man alles einfacher lesen kann...sonnst sieht man am ende nciht mehr durch xD

Ich finde kleine Vetripper gar nicht so schilmm :D
Aber die echten Blüten einiger User (aller Boards dieser Welt) sind schon heftig, teilweise ;)

Na ich weiß nicht!

Vetripper sollten dringend behandelt werden. :lach
Sowas kann ansteckend sein und breitet sich aus wie ein Lauffeuer.

eine neue pandemie geht um die welt...der vertipp-virus....

verlasst sofort alle foren un schaltet euer PC aus! :D

rote zora meinte bewusst vertRipper ;)

btw, zum thema groß-/kleinschreibung:
ich bin komplett gegen unser deutsches system, das für massenweise fehler und zweifelsfälle verantwortlich ist
an englisch oder französisch sieht man sehr gut, wie eine sprache größtenteils auf großschreibung verzichten kann und trotzdem anwendbar und kommunikativ bleibt

...und im i-net sehen wir ja auch, dass es klappt ;)

naja verhältnismäßig ist unsere sprache eh viel schwieriger gestrickt als englisch, die haben z.b. nur einen bestimmten artikel - wie käme es dir vor wenn plötzlich alles "das" wäre? das rechtschreibfehler *g*
das heißt aber nicht dass man eigenmächtig die sprache vereinfachen sollte, sicher entwickelt sich da natürlich viel heraus - sprache entwickelt sich ja permanent - aber muss es unbedingt in richtung "krass alda, fu" gehen?
was mir sorgen macht ist der allgemeine verlust des wortschatz - man benutzt immer weniger worte und unterhält sich somit auf immer niedrigerem niveau, ganz automatisch. bedenklich

zu toblu:
Was bringt es dir, wenn du so ein natives und, ja doch, hinreichend wichtiges, System wie Sprache weiter simplifizierst? Wieso sollte man überhaupt? Ich finde, Sprache ist ein System, welches von jedem Menschen (außer er wird von einer Krankheit davon abgehalten) von jedem Menschen auf vernünftigem Niveau beherrscht werden sollte.
Wenn du jedem Idioten alles vorkaust, ihm jede kleine Schwierigkeit aus dem Weg räumst, auf jahrelange Sprachtraditionen kackst, nur weil jemand zu bequem ist: Was soll die Person denn dann noch lernen?
Ich find es unsinnig Sprache unnötig zu vereinfachen, weil gerade die Muttersprache für JEDEN hinreichend zu erlernen ist, hinlänglich welche Komplexität sie besitzt. Asiatische Staaten mit viel komplexeren Sprachen/Schriften haben ja auch kein Problem damit...

Da ist aber doch schon der Haken an der ganzen Sache.

Eigentlich ist es wirklich kinderleicht mit der Muttersprache.

Was wird in diesem Satz ausgedrückt?

Sprache lernt man leicht(er) im (Klein-)Kinderalter.
Deshalb ist es wichtig auch schon mit seinen Babys zu sprechen und zwar nicht
nur in der sogenannten Babysprache.

Allerdings sind heutzutage viele Leute zu beschäftigt für Gespräche mit ihren Kindern.
Da gibt es Telefon, Handy, Fernsehen und PC mit dem man sich beschäftigen muss,
das Kind kann sich ja allein beschäftigen.

Da kann es dann vorkommen, dass (wie in England geschehen) die Kinder eine sprechende Puppe mit ins Bettchen bekommen und dann (weil es ein Teletubbie aus Deutschland war)
die ersten Worte von Baby auf deutsch kamen. ^^

Ja...natürlich ist es so! Aber dann soll man DAGEGEN etwas tun und nicht dafür sorgen, dass noch eine Bildungsbastion eingerissen wird, nur weil Groß-/Kleinschreibung ja ach so kompliziert ist -_-

zu toblu:
Was bringt es dir, wenn du so ein natives und, ja doch, hinreichend wichtiges, System wie Sprache weiter simplifizierst? Wieso sollte man überhaupt? Ich finde, Sprache ist ein System, welches von jedem Menschen (außer er wird von einer Krankheit davon abgehalten) von jedem Menschen auf vernünftigem Niveau beherrscht werden sollte.
Wenn du jedem Idioten alles vorkaust, ihm jede kleine Schwierigkeit aus dem Weg räumst, auf jahrelange Sprachtraditionen kackst, nur weil jemand zu bequem ist: Was soll die Person denn dann noch lernen?
Ich find es unsinnig Sprache unnötig zu vereinfachen, weil gerade die Muttersprache für JEDEN hinreichend zu erlernen ist, hinlänglich welche Komplexität sie besitzt. Asiatische Staaten mit viel komplexeren Sprachen/Schriften haben ja auch kein Problem damit...

deine these: sprache soll sich nicht an den menschen anpassen, sondern der mensch an die sprache
ist die sprache schwierig, dann ist das halt so und der mensch muss sich einfach mehr anstrengen, um sie zu lernen

meine these: sprache ist ein kommunikationsmittel und sollte -solange sie nicht an komplexität/tiefe verliert- so einfach wie möglich sein
eine sprache wie deutsch wird nicht nur von muttersprachlern gesprochen und gelernt, sondern auch von ausländern (nicht nur solchen, die hier wohnen)

ich finde auch vieles bedauerlich, was mit der deutschen sprache passiert und wie wenige leute sie noch beherrschen (in diesem thread haben über 70% der posts mindestens einen rechtschreibfehler)
und dennoch muss es das ziel von sprache sein, ihre funktion möglichst effizient zu erfüllen, nicht (wie in deinen augen) nur effektiv

groß- und kleinschreibung hat nahezu keinen einfluss auf die ausdrucksvielfalt der deutschen sprache und ist (wie englisch und französisch zeigen) nach einer gewissen umgewöhnung problemlos ersetzbar

groß- und kleinschreibung hat nahezu keinen einfluss auf die ausdrucksvielfalt der deutschen sprache und ist (wie englisch und französisch zeigen) nach einer gewissen umgewöhnung problemlos ersetzbar

Das ist definitiv falsch

Faktum ist aber, dass die deutsche Sprache ohne Probleme für den Durchschnittsmenschen erlernbar ist. Warum soll man sie dann simplifizieren?
Damits für die Verblödung noch leichter ist?

Ich denke nur an die ganzen textgestalterischen Maßnahmen in Prosa und vor allem in Poesie, die wegfallen würden, wenn wir keinen Standard mehr hätten, was Groß-/Kleinschreibung angeht....
Ich fänds enorm traurig. Warum soll man etwas wegfallen lassen, was eine Sprache auszeichnet?! Unsinn.

Back