PS3 Version von AR3 - Steuerung

May 17, 2003
233
0
0
35
Krems/Donau (Ösi)
Gibts noch jemanden der in Besitz der PS3 Version von AR3 ist?

Wenn ja wie kommt ihr mit der Steuerung zurecht? Also ich bin teilweise am verzweifeln mit der Steuerung, eben mal schnell reagieren und eine Einheit auf ihre secondäre Fähigkeit umschalten ist oft nicht. Da wirklich in der Situation eine Einheit umschalten und taktisch einsetzten ist oft nicht.
Mit dem Baumenü bin ich auch nicht recht glücklich.... alles im allen finde ich die PS3 Steuerung nur erschwerend. Da ich umbedingt alle Kampangnen auf Schwer durchspielen will, macht mir diese Steuerung das nur noch mehr zur Tortour....
Das mit der Gruppendurchnummerierung ist auch nicht sehr gelungen, da find ich die Lösung der Alten CnC Spiele besser, es gab da zwar nur 4 Gruppen aber man ist da nie so gefahr gelaufen in der Eile mal die Falsche anzuwählen.

Bei manchen Missionen Tanja mal schnell zurückzubeordern ist auch oft nicht mit der Controlersteuerung. Ich finde zwar das man bei der Steuerung darüber nachgedacht hat wie man das am Besten lösen könnte aber gelungen finde ich sie trotzdem nicht.

Mein Fazit ist, die Geschwindigkeit und Genauigkeit sind bei der PC Version deutlich besser, es ist einfach alles einfacher, fängt schon beim platzieren und in auftraggeben der Gebäude an.
 
Jan 7, 2009
743
0
0
Bin kein PS3 Besitzer und ich zocke RA3 auch über PC. Aber ich kann mir vorstellen dass doch die Steuerung kompliziert ist und bei weitem nicht mit der PC Steuerung mithalten kann, ich könnte mir nicht vorstellen dass Japan spielbar ist auf PS3, da es ja an sich massig an Mikro braucht um die Einheiten zu switchen und so...

Naja, Ist halt jedem überlassen. Ich denke es gibt auch PS3 Spieler die sich daran gewöhnt haben, so wie ich mal einen Einarmigen habe Tekken spielen sehen (und er war sau gut!)
 

FiX

Staff member
Administrator
Dec 21, 2001
32,917
1
380
34
Berlin
fix.united-forum.de
Hier mal die Steuerung, für die, die es interessiert:



Hast du dir jemals beim Spielen gedacht, dass du Maus und Tastatur an die PS3 anschließen wollen würdest, um AR3 zu spielen?
 
May 17, 2003
233
0
0
35
Krems/Donau (Ösi)
Nein bis jetzt noch nicht um ehrlich zu sein. Mal abgesehen davon ist die Frage wieviel sich an der Steuerung ändern würde.... Entweder ich bin zu langsam/blöd:D für diese Steuerung oder die Steuerung ist zu umständlich. Gut ich gestehe ein nicht der mit dem größten Geschick zu sein aber am PC hab ich diese simplen problemchen nicht.
 
Sep 29, 2007
2,608
0
0
Also ich hab damals RA1 oder wars 2 kA auf der Ps1 mit Maus und Tastatur gespielt und das ging mal garnicht!
Kann allerdings nicht beurteilen was sich zur PS3 geändert hat.
 
May 17, 2003
233
0
0
35
Krems/Donau (Ösi)
Die PS3 Version unterstützt Maus und Tastatur nicht! Habe beides angesteckt, im PS3 System konnt ich damit normal herumwerken, im Spiel gibts allerdings keine Reaktion auf Maus und Tastatur, ich hab also im Internet ein bisschen herumgesucht und folgendes gefunden:

kidzomb: My Street Fighter IV skills are just fine, thank you very much.
sgoldi09: Q: KiF1rE (kifireledius): Will their be Mouse + keyboard support for the PS3 version? A: No keyboard, mouse support. We believe we have done a good job of making the game a great experience with a controller.
mattyjoeeala: [Xfire] on3nightstan (l3sstalkmor3rock): matty: xenon560: YE visually, it was in translyvania and just looked dark with dead trees, like tib wars
Quelle

Tja ich werde mich wohl mit dem Controller durchwursteln müssen, ob ich will oder nicht.

Ich sags nochmal die Steuerung ist nicht undurchdacht und der ein oder andere wird damit sicher auch nicht so probleme haben wie ich. Dennnoch ist sie hinderlich gewisse Dinge lassen sich eben mit einem Controller nicht so gut bewerkstelligen wie mit einer Maus. Es lässt sich auch kaum die Steuerung der PS Versionen von Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot mit der von RA3 vergleichen.
Die PS3 Version hat einfach mehr Elemente zu berücksichtigen zB sekundere Einheitenfähigkeiten, Bauleiste für jeden Kran/Bauhof/Waffenfabrik die Geheimprotokolle, das Herumbefehligen des Co-Commanders ect. das alles gabs bei TD und AR nicht.
In meinen Augen haben sie schon die Best mögliche Steuerung für den Controller hinbekommen, wie will man das auch anders machen, man kann die Tasten anders Belegen und vielleicht eine richtige Sidebar machen statt dieses Steuerrades aber sonst können die nicht wirklich groß aus.

Ein Bug der mit zB auffällt, ich kann mit dem Stick den Cursor auf manche Positionen am Schirm gar nicht bewegen, entweder hüpft er dann ein kleines bisschen zurück oder vor aber an manchen Punkten kann man einfach nicht stehen bleiben.
 

FiX

Staff member
Administrator
Dec 21, 2001
32,917
1
380
34
Berlin
fix.united-forum.de
Ja, ich weiß, dass sie das nicht unterstützt :D

Die Frage war auch nur, ob du es an der PS3 lieber mit Maus und Tastatur spielen würdest, oder ob du eine Konsole auch grundsätzlich mit dem Konsolen-Controller bedienen möchtest.
 
May 17, 2003
233
0
0
35
Krems/Donau (Ösi)
Aso.... klar wäre mir das lieber ich meine ist viel einfacher und schneller finde ich.

Dieses Komische Baumenürad ist mir als Sidebar-CnCler sowieso ein Dorn im auge *gg*. Aber wie schon gesagt, auf den Controller ausgerichtet find ich die steuerung ned so blöd. Die Typen die bei Spielen wie Tekken weis ich was für Combos schaffen, die werden darin vielleicht auch keinen nachteil sehen. Ich gehöre nicht zu denen, eine Simple Maus und Tastatur zur steuerung wäre für mich einfacher *gg*.
 
Nov 15, 2008
113
0
0
Wien
Wieso sie den Maus und Tastatur Support eingespart haben verstehe ich nicht. Gerade dann wäre es eine echte Alternative zur PC Version. So bekommt man einen Krampf in den Händen ...
 
Aug 26, 2007
553
0
215
39
Blauer Planet



Muss mal einen alten Fred entstauben:D

Ich habe mir zum Spass auch die Ps3 Version zugelegt , wollte gemütlich auf der Couch aufm 55" bissel daddeln..,

Hab aber mit manchen Befehlen so meine Schwierigkeiten.
Kannn mir jemand veraten welche Tasten Kombi die Tasten W,WW,Q und D auf dem Pad ist ?
Verzeifel noch...:(


Kann mich noch an TK und AR1 auf der PSone erinnern , dort war die Steuerung absolut super , aber bei weiten nicht so komplex wie heute ..