indirekt werden immer alle kerne benutzt...egal welches spiel. weil nämlich alle anderen tasks und hintergrundprozesse (z.b. treiber) vom betriebssystem auf die kerne verteilt werden...und treiber profitieren schon ganz gut vom multicore). das ist auch der grund warum ein dualcore auch schneller ist als ein singlecore, wenn ein spiel nur singlecore unterstützt

ein quad bringt aber prozentual dann nur noch wenig bis gar nichts, da diese (zusätzlichen) prozesse zu wenig last erzeugen um noch mehr kerne zu benötigen.
eine alte (singlecore)-engine umzurüsten auf mutlicore ist unsinnig...da wäre eine komplett neue engine fällig...bzw soviele änderungen dass es am ende quasi wie eine neue engine ist. evtl hat aber ea es aber doch wenigstens geschafft, die ki in einen andern thread auszulagern, was den unterschied zwischen single und onlinespiel erklären würde. die ki ist näcmlich was, was man zeimlich leicht auf verschiedene threads auslagern kann....vor allem ist da nicht soviel timing nötig wie bei grafik oder sound.
ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass intel jetzt mit dem core i7 in naher zukunft multicore auf dem pc schon irgendwie mit gewalt (und viel geld) durchdrückt. neue prozessoren wirds gar nicht mehr dual geben...zumindest nicht im segment der spieletauglichen rechner. was ein quadcore bringt sieht man jetzt schon bei gta4 und ut3 (und bei ut3 darf man nicht vergessen, wieviele andere spiele mit der engine geplant sind!!!)
aber darkwarrior hat recht: von ea darf man in der hinsicht nicht viel erwarten. da wird nix selbst entwickelt sondern nur aufgekauft...is klar dass man mit der methode immer ein bisschen hinterherhinkt.