PC crashed andauernd

Das sagte ich doch schon JA der Chip auf dem Board ist ja auch gekühlt entweder passiv oder aktiv in jedem Fall ist WLP drunter meistens aber nur ein kleiner klecks inner Mitte...

Ich hab damals den billig Kühler gegen einen hochwertigen getauscht (beides passiv) und die WLP durch silberne erneuert ganzflächig, siehe da Temp um 30°! gesenkt

Bei 2 Karten im Crossfire ist es gut wenn die Towerbauweise Lüfter Seitlich der Graka zulässt diese sollte man dann auch bestücken, ist das nicht der Fall so kann man mit ein wenig Draht oder so vor den Karten in mittlerer Höhe einen 80mm Lüfter bauen hab ich selbst gemacht auch wenn ich kein SLI System habe Foto geht jetzt ned Cam is ned hier

In mein alten Tower (eher son billiger Miditower) hatte ich ganze 9 Lüfter verbaut.:D

Hab jetzt den Lüfter vom alten Netzteil entfernt und seitlich bei mir angebracht, dass Teil dreht mit knapp 4000 RPM aber das mach ich nur an wenns zu heiß wird und dank meiner neuen GraKa ist mein PC sogar noch kühler. ^^

Das sagte ich doch schon JA der Chip auf dem Board ist ja auch gekühlt entweder passiv oder aktiv in jedem Fall ist WLP drunter meistens aber nur ein kleiner klecks inner Mitte...

Ich hab damals den billig Kühler gegen einen hochwertigen getauscht (beides passiv) und die WLP durch silberne erneuert ganzflächig, siehe da Temp um 30°! gesenkt

Bei 2 Karten im Crossfire ist es gut wenn die Towerbauweise Lüfter Seitlich der Graka zulässt diese sollte man dann auch bestücken, ist das nicht der Fall so kann man mit ein wenig Draht oder so vor den Karten in mittlerer Höhe einen 80mm Lüfter bauen hab ich selbst gemacht auch wenn ich kein SLI System habe Foto geht jetzt ned Cam is ned hier

jo, das Antec 1200 hat noch nen seitlichen Slot der atm aber nicht belegt ist, hatte sowiso vor den dann wenn die neue graka dazukommt zu besetzen :)

nochma danke an alle für die infos auch wenns offtopic war ^^

Ein Thread kann sich wie du siehst entwickeln, solange man nicht zu lange zu startk vom eigentlichen Thema abdriftet is das voll ok, in der Tegge ist es sowiso gut wenn man noch sekundäre Probleme hat die direkt in dem einen Fred noch mit rein zu bringen :)

Generell gilt alle Slot wo Lüfter reinpassen auch mit Lüftern versehen, und diese am besten nicht über ne Tempregelung laufen lassen sondern direkt an volle 12 Volt hängen (Strangstrom) (dies ist meine persönliche Meinung)

hm ich habe im Seitenfenster die Möglichkeit,noch 2 weitere 120er einzubauen...aber ich machs nicht,weil die schlitze im Plexiglas unglaublich laut pfeifen :\
Ich würde die erst nutzen,wenns echt nicht anders geht ^^

Generell gilt alle Slot wo Lüfter reinpassen auch mit Lüftern versehen, und diese am besten nicht über ne Tempregelung laufen lassen sondern direkt an volle 12 Volt hängen (Strangstrom) (dies ist meine persönliche Meinung)

Diese Meinung vertrete ich nicht so. Es gibt einige gute 120er lüfter die auch bei 5-7 Volt einen ordentlichen luftstrom sicherstellen. Man muss sich nur den Kamineffekt zur nutze machen. Ein kühler PC muss nicht laut sein.

Hab ich das behauptet das ein Kühler PC laut sein muss Oo :?

Ich vertrete nur die Meinung wenn man Lüfter einbaut dann sollte man die maximale Kühlleistung auch nutzen, es gibt durchaus gute Lüfter die kaum hörbar sind auf volle Pulle :)

Ich persönlich empfehle BESONDERS Lüfter (am besten 80mm oder 120mm) im Seitenteil. Erzeugt aus meiner Erfahrung den besten Luftstrom.

Ich hab einen Thermaltake Xaser III Tower der hat einen richtig guten Luftstrom durch die montierten Lüfter und ich hab von vorn noch einen Extra Lüfter auf die Graka gerichtet.

So sieht der Tower von der Seite aus (is ned meiner)

12.jpg

Ich persönlich empfehle BESONDERS Lüfter (am besten 80mm oder 120mm) im Seitenteil. Erzeugt aus meiner Erfahrung den besten Luftstrom.

Leider sind die meistens die lautesten, weil diese meistens nur verschraubt sind und die vibrationen so übertragen.

Ich habe hier einen interessanten Artikel der sich mit den lüfterkonfigurationen beschäftig. Sehr gut gemacht und mit sehr anschaulichen bildern.
Es ist schon klar, dass mehr lüfter = weniger temperatur bedeutet. Nur muss man auch guggn, ob sich das lohnt... wenn meine cpu bei volllast nichtmal die 60°C erreicht, brauche ich nicht noch 2 lüfter mehr.

Back