Sorry für Doppelpost aber da ich ne PM diesbezüglich bekommen hab schreib ichs mal für alle:
Das "bezahlen" läuft so: man geht zu einem Händler und macht ein Tauschgeschäft. Also man legt ihm etwas hin und er schlägt dann etwas vor das man im Gegenzug bekommt. Meist sind dies die genannten Verbrauchsgegenstände. Mal ein paar Beispiel was es da gibt, grob sortiert nach Wert.
Scroll Fragment: Kann nix. 5 davon werden zu einer Scroll of Wisdom
Scroll of Wisdom: Identifiziert Gegenstände
Portal Scroll: Stadtportal eben. Bekommt man aber eher selten von Händler. Muss man primär finden oder kaufen/tauschen
Alteration Shard: Kann nix, 20 werden zu einem Orb of Alteration
Orb of Alteration: Entfernt von einem magischen Gegenstand alle Stats und gibt ihm neue zufällige Stats
Transmutation Shard: Kann nix, 20 werden zu einem Orb of Transmutation
Orb of Transmutation: Macht ein normales (weißes) Item zu einem Blauen
Orb of Augmentation: Gibt einem magischen Item einen zusätzliche magische Stat zusätzlich. Geht bis zu zwei mal pro Item
Orb of Alchemy: Macht ein normales Item in ein rares Item (gelb)
Armouers Scrap: Vebessert die Qualität einer Rüstung
Blacksmiths Wetstone: Verbessert die Qualität einer Waffe
Glasblowers Baubble: Verbesserrt die Qualität einer Flasche
Diese (und andere) Gegenstände kann man dann beim Händler für andere Items bekommen. Ferner gibt es auch bestimmte "Rezepte". Wenn ich beispielsweise einen Ring und einen Skill-Edelstein tauschen will schlägt einem der Händler immer einen Ring mit Resistenzen zum Tausch vor. Will ich das nicht muss ich ihm die Items einzeln zum Tausch anbieten. Man muss also beim verkaufen nicht nur gucken was man verkauft, sondern auch wie da der Händler sein Angebot manchmal ändert wenn zusätzliche Items dazu kommen. Wer also gerne die "Mathematik" hinter der Ökonomie eines Spiels raufinden will dürfte da viel Freude haben

Der Kauf an sich läuft aber nicht ganz so komplex. Bei jedem Item steht lediglich dabei was und wie viel es kostet. Also beispielsweise eine Flasche für drei Scroll of Wisdom, oder eine Waffe für fünf Orbs of Alchemy.
Die erwähnten Flaschen sind übrigens wie man sich heilt. Man kann bis zu fünf Flaschen dabei haben, Leben und/oder Mana. Wenn man aus diesen Flaschen trinkt dann füllt sich selbiges auf. Die Flaschen selbst werden dabei leer. Gefüllt werden diese indem man Monster tötet. Ein klein wenig also so wie die Mechanik mit den Lebenskugeln in D3. Die Flaschen gibts in verschiedenen Größen und ebenso als magische Ausführungen mit besonderen Fähigkeiten auf den Charakter direkt oder auch erst wenn man daraus trinkt. So hab ich zB eine Flasche die die Dauer von Einfrieren für fünf Sekunden um 50% reduziert wenn ich daraus trinke.
Der Skilltree oben ist übrigens "nur" der der passiven Skills. Das sind solche Dinge wie +Vitalität, + Intelligenz, +10% mehr Schaden bei magischen Angriffen etc pp. Aber immer wieder auch "größere" passive Skills wie einer der den Schaden, das Leben sowie die Anazhl der beschwörbaren Monster erhöht.
Aktive Skills bekommt man aus Edelsteinen. Jedes Items hat mindestens einen Sockel in verschiedenen Farben. In dise passt dann ein Skill-Edelstein der jeweiligen Farbe. Sockelt man einen in ein Item das man trägt (egal welches) bekommt man den Skill. Dieser levelt dann mit einem mit, Edelsteine bekommen so grob 10% der Erfahrung des Charakters. Steigen diese auf kann man entscheiden ob man sie sofort oder später aufsteigen lassen möchte. Meistens will man das sofort, aber da die Skills nicht nur besser werden sondern auch mehr Mana kosten kann man das auf Wunsch auch aufschieben.
Entsockeln kann man Gegenstände jederzeit. Entsprechend muss man bei neuem Items nicht nur darauf achten dass man etwas nimmt was besser ist als die aktuelle Ausrüstung sondern auch das man seine Skills nicht verliert weil das neue Item nicht die gleichen Sockel hat.
Ferner gibts auch Edelsteine welche Skill Edelsteine verbessern (+x mehr Schaden oder ähnliches) die in angrenzenden Slots liegen.