- Reaction score
- 0
Hi,
Also ich steh vor folgender Aufgabe, die ich einfach nicht lösen kann:
Um das Produkt A herstellen zu können, muss eine Maschine im Wert von 15.000 angeschafft werden. Die Maschine besitzt eine Leistungsfähigkeit von 1000h/Periode.
Zur Herstellung eines Stücks von Produkt A werden 4 Stunden benötigt. Die variablen Kosten von Produkt A belaufen sich auf 8/Stk.
Nun ist der deckungsbeitrag-optimale Preis zu ermitteln.
Dabei ist bekannt:
DB = (p-k)*y -f
y = 400 -2,5p
y=Absatzmenge
k=Kosten (variabel)
p=Preis
DB= Deckungsbeitrag
f= Fixkosten
Ist schon sehr lang her, dass ich so einen Aufgabentyp gemacht hab und weiß nicht mehr genau wie es geht, müsste aber afaik zu lösen sein, indem man eine Lagrange-Funktion aufstellt und diese ableitet. Nur stell ich mich zu blöd an
Um Hilfe wäre ich echt dankbar!
Also ich steh vor folgender Aufgabe, die ich einfach nicht lösen kann:
Um das Produkt A herstellen zu können, muss eine Maschine im Wert von 15.000 angeschafft werden. Die Maschine besitzt eine Leistungsfähigkeit von 1000h/Periode.
Zur Herstellung eines Stücks von Produkt A werden 4 Stunden benötigt. Die variablen Kosten von Produkt A belaufen sich auf 8/Stk.
Nun ist der deckungsbeitrag-optimale Preis zu ermitteln.
Dabei ist bekannt:
DB = (p-k)*y -f
y = 400 -2,5p
y=Absatzmenge
k=Kosten (variabel)
p=Preis
DB= Deckungsbeitrag
f= Fixkosten
Ist schon sehr lang her, dass ich so einen Aufgabentyp gemacht hab und weiß nicht mehr genau wie es geht, müsste aber afaik zu lösen sein, indem man eine Lagrange-Funktion aufstellt und diese ableitet. Nur stell ich mich zu blöd an

Um Hilfe wäre ich echt dankbar!
Last edited: