Oldboy mit Will Smith u. Steven Spielberg

Oh Mann. Natürlich kann jemand, der selbst in der Filmindustrie arbeitet, d.h. sich professionell mit dem Filmemachen beschäftigt, die handwerkliche Qualität eines Films besser beurteilen als ein Laie der einmal alle 3 Monate ins Kino geht. Wenn Du dich auf einen Stuhl setzen willst und ein Tischler sagt dir: "Der Stuhl wird zusammenkrachen, das seh ich mit bloßen Auge", während irgendwer anderes dir sagt: "Also ich finde den Stuhl ok", was machst du dann? Wessen Urteil vertraust du mehr?
Das heißt nicht, dass der Tischler immer richtig liegt, aber er wird tendentiell besser einschätzen können, weil die Kriterien, nach denen er ein Möbelstück bewertet, sichelrich etwas brauchbarer sind.

Dein Beispiel mit der Wackelkamera ist blöd. Qualität hat nichts damit zu tun, ob man Wackelkamera-Einlagen jetzt gut findet, oder nicht. Qualität hat damit zu tun, wie die Wackelkamera-Einlage umgesetzt wird. Die Wackelkamera in Sodlat James Ryan war gut umgesetzt, weil sie den Zuschauer wirklich ins Geschehen reinzieht. Die Wackelkamera beim Kampf zwischen Batman und Ra's al Ghul am Ende von Batman Begins war kacke, weil sie den Zuschauer eher desorientiert und verwirrt hat und man so gut wie nix vom Kampf erkennen konnte.
Nochmal: Es geht nicht um gefällt mir oder gefällt mir nicht, sondern es geht um konkrete, objektive "handwerkliche" (wenn du so willst) Kriterien, die sehr wohl objektive Urteile über Qualität eines Films zulassen.
Dein Argument bzgl. Far Cry und The Dark Knight ist insofern schwach, als Argumente wie "Ja, der Film will ja nicht gut sein" die Qualität nicht positiv beeinflussen. Ja, Braindead will kein Shakespeare sein, deshalb ist es ja auch kein Shakespeare. Was nichts damit zu tun hat, ob Braindead jetzt unterhaltsam ist oder nicht, aber er ist inhaltlich einfach kein qualitativ hochwertiger Film. Punkt. Natürlich macht er Spaß und man kann ihn sich perfekt mit Kumpels und Bier angucken, aber das ändert nichts daran, dass es halt ein Trash-Film ist.

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Ich hab nicht gesagt, dass Oldboy objektiv schlecht ist, er ist ok. Ich hab lediglich gesagt, dass ich ihn überschätzt finde. Und dass gerade die hochgelobte Handlung im Laufe des Films zum epic fail wird.

Du lieferst selber Beispiele SonGohan.
Dich stört der pinke Stuhl in deinen grauen Möbeln nicht. <--Subjektiv
Objektiv gesehen passt er da aber nicht rein und sieht somit Scheisse aus.

LOL, jetzt wird's aber echt langsam albern.
Du hast die ganze Zeit rumgemümmelt, dass es keine objektiven Urteile über Filme geben kann, weil im Grunde immer subjektiver Geschamck mitspielt. Nachdem ich dir jetzt dargelegt habe, dass sehr wohl objektive Beurteilung von Filmen möglich ist, unabhängig von Geschmack, mümmelst du rum, dass man Filme nicht objektiv beurteilen muss. Was hat das denn mit der Diskussion zu tun, die wir die ganze Zeit führen??

Natürlich darfst du einen nach objektiven Kriterien einwandfreien Film trotzdem scheiße finden. Das ändert aber nichts daran, dass der Film objektiv gut ist. Geschmacksurteile sagen nichts über die Qualität eines Films aus. Du kannst Citizen Kane noch so scheiße finden, er ist und bleibt trotzdem einer der besten und wichtigsten Filme der Kinogeschichte. Deshalb musst du ihn nicht mögen, aber er ist trotzdem nicht weniger gut.

Du kannst Kane noch so scheiße finden, er ist und bleibt trotzdem einer der besten und wichtigsten Personen der UF-Geschichte. Deshalb musst du ihn nicht mögen, aber er ist trotzdem nicht weniger gut.

Absolutes Dito. Gibts nixmehr hinzuzufügen :D

Im Grunde genommen kann man sagen:

Alter, du kannst den Film anguggn, aber ich schau mir sonen Scheiß nicht an.

So ist es doch ziemlich gut zusammengefasst^^

Back