Offizielle Umfrage | Der C&C Soundtrack!

Kasian

Staff member
Administrator
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Nov 5, 2006
Messages
16,552
Points
370
Lieblings C&C



Die C&C Soundtrack Umfrage

newspic_music1.jpg

Offizielle Meldungen bezüglich eines neuen Command & Conquer Teils sind in letzter Zeit ja eher vergeblich zu suchen. Doch es gibt ein Lebenszeichen am Horizont, so hat Community Manager EA_Cire zur Wahl eurer Lieblingstracks des C&C Soundtracks aufgerufen.

Der Soundtrack war gerade bei den älteren Command & Conquer Teilen geprägt von heulenden Gitarren und wummenden Schlagzeug-Rythmen, kurzum, 'Rock the Battlefield'.
Vom ersten Ableger des Franchise, C&C: Tiberian Dawn, bis zum zweiten Teil der Red Alert-Reihe zeichnete sich Frank Klepacki zuständig für die musikalische Untermalung der Spiele. Erst ab der Übernahme der Entwicklung durch Electronic Arts, mit dem umstrittenen C&C: Generals, wurde dieser abgelöst und so änderte sich auch der Stil grundlegend.
Weg von den harten Riffs setzte der Soundtrack nun deutlich weniger auf in sich geschlossene Tracks, als vielmehr auf ein musikalisches Gesamtbild, wie man es auch von Film Scores gewohnt ist. Der Wiedererkennungswert blieb dabei allerdings auf der Strecke und so griff man erst mit dem letzten Teil der Red Alert-Reihe erneut für einige Songs auf Klepacki zurück, welcher mitlerweile auch bei den Ex-Westwoodlern bei Petroglyph unter Vertrag stand und sich dort um das Komponieren des Universe at War Soundtracks kümmerte.

Mit dem neuen Command & Conquer Teil möchte man ja, glaubt man den bisherigen Aussagen, alles besser machen. So rief nun, wie schon erwähnt, EA_Cire dazu auf, bei einer Umfrage seine Lieblingstitel der vergangen C&Cs zu bestimmen. Interessant dabei ist allerdings, dass sich die Umfrage lediglich auf die Command & Conquer-Teile des Tiberium Universums beschränkt, weder der Soundtrack von Generals, noch der der Red Alert-Reihe wird dort berücksichtigt. So könnte man spekulieren, dass es sich bei dem in Entwicklung befindlichen neuen Ableger der Serie erneut um einen Tiberium-Teil handelt. Das würde sich auch mit der Vermutung von Moby decken, dass man mit dem neuen Studio einen Reboot der Serie einleiten will und sich auf die Wurzeln der Saga konzentriert. Genauere Details dazu findet ihr in Mobys Beitrag, C&C X - Was erwartet uns? Teil 2: Universum.

Was haltet ihr davon? Was ist euer absoluter Lieblingssong aus der Command & Conquer Reihe?
Und nicht vergessen abzustimmen wenn ihr wollt, dass euch der Soundtrack zu einem neuen Teil gefällt. Zur Umfrage gelangt ihr hier.

http://www.youtube.com/watch?v=jT1t-Bzt9lk
Act on Instinct - Für viele der Inbegriff des C&C Soundtracks
 
Last edited:
Naja, welcher wohl, natürlich Act on Instinct.

Die sollen sich einfach Frank Klepacki dazuholen und den einfach machen lassen.
 
Son Quatsch. C&C Thang, MARCH TO DOOM, Radio, Fight Win Prevail, MECHANICAL MAN, Just Do it... oder Industrial. . . .
Wie kann man sich da nur auf Act on Instinct festlegen? Imo sind die alle wirklich gut.
 
Natürlich sind die alle gut -.-
Er hat hier "Was ist euer absoluter Lieblingssong aus der Command & Conquer Reihe?" gefragt. Zumindest aus Tiberium.
Da hast du! :mad
 
Werd mir jetzt bestimmt keine Freunde machen ^^

aber soviele gute Lieder hats ja in TD und TS gar nicht. :o


Ok, in C&C1 gibts schon ein paar Kracher, wie Act on Instinct, Drill, No Mercy .. die einem die Auswahl schwer machen (weil man nur 3 darf). Der Großteil klingt aber absolut generisch und nichtssagend (hab mir die ganzen Samples auf Amazon gegeben, sind in der Umfrage von CIRE verlinkt). TS wars dann schwer 3 zu finden. Renegade ging dann wieder, aber auch mehr meh als gut. Bei TW und KW haben mir dann schon die Namen nichts gesagt, also hab ich nix ausgewählt. Und TT lol, ja eh nicht.
 
Das große Problem ist halt, dass die Musik zum Spiel passen muss.
Ich finde zB, dass der TS Soundtrack richtig geil ist, aber auch nur zu TibSun passt, bei TW würde er noch in die Red Zones passen, aber bei den Blue Zones nichts verloren haben.
Ist halt einfach dieses creepy Gedudel größtenteils und passt eben wunderschön in diese triste, spooky Einöde.
 
Das große Problem ist halt, dass die Musik zum Spiel passen muss.
Ich finde zB, dass der TS Soundtrack richtig geil ist, aber auch nur zu TibSun passt, bei TW würde er noch in die Red Zones passen, aber bei den Blue Zones nichts verloren haben.
Ist halt einfach dieses creepy Gedudel größtenteils und passt eben wunderschön in diese triste, spooky Einöde.

Soll EA ein remake von Tibsun machen ,(das würde sich verkaufen und wäre gut )

:P
 
Ja die Musik muss halt auch zum Spiel passen ^^. So gesehen passte die Musik von C&C3 schon irgendwie zum Spiel, aber irgendein Highlight konnte ich da nicht entdecken. Die Musik da war absolut generisch und uneinprägsam. RA3 und C&C4 machten es hingegen wieder gut und boten einprägsame Tracks, die trotzdem zur Spielsituation gepasst haben. Heutzutage isses aber halt so, dass es Ruhemusik, Kampfmusik etc. gibt und diese Situationen von der Engine erkannt und dementsprechend die Musik gewechselt wird. Denke also, dass wir uns von den alten Playlists verabschieben können, wo einfach 15 Tracks durchgedudelt sind ohne Rücksicht darauf, was gerade auf dem Schlachtfeld passiert.

In der Tiberium Reihe boten imo TD, TS, Renegade und C&C4 einige gute Tracks, wobei die Auswahl wahrlich schwer fällt. Hab jetzt auch grad ehrlich gesagt keine Lust die alle rauszusuchen, aber evtl. stimme ich ja nachher noch bei der Umfrage ab ^^. Und ja, C&C4 hatte gute Musik, imo war die Musik überhaupt das beste am Spiel. Es war halt nur ein anderer Style als bisher, aber imo trotzdem ziemlich hochwertig (könnte Filmmusik sein :D)


PS: Klepacki ist überbewertet. Ja zur damaligen Zeit war seine Musik cool, heutzutage ist sie qualitativ eher minderwertig (man hört ihr absolut an künstlich erzeugt zu sein) :D. Das was er zum RA3 Soundtrack beigesteuert hat fand ich persönlich eher billig, da haben die anderen Autoren besseres abgeliefert. Man muss sich eben der Zeit und den Qualitätsstandards anpassen :p

PS2: Die Remixe von TD Songs in Kanes Wrath waren imo auch eher schwach :D Eventuell bin ich in Sachen Remixe aber auch zu sehr von ocremix.org verwöhnt, ne riesige Videospiel-Remix-Datenbank mit zahlreichen freien Künstlern. Eventuell könnte EA auch mit diesen zusammenarbeiten und sich ein paar Remixe bestellen, wäre nicht das erste Mal, dass ne Firma auf sie zurückkommt. Die Truppe hatte z.B. auch den kompletten Soundtrack zu nem Street Fighter Spiel erstellt ^^. Dort gibts auch schon einige gute Remixe zu C&C Tracks, z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=JNCf0K2wnUo

Was ich damit sagen will: Da bekommen einige Fans und freie Künstler zu besseren Ergebnisse als so manche hochbezahlte Soundtrackkomponisten...
 
Nur 3 sind schon ein bisschen wenig besonders bei den alten fellt mir die Auswahl sehr sehr schwer. Finde schade das sie den Credit Song von TD nicht mit rein genommen haben (war zwar nicht ingame aber ich hätte meine Stimme dafür hergegeben).

Ich hoffe mal das die da Bescheid geben welche Songs es am weitesten gebracht haben.
 
Ich glaube es gab zwei Songs in den Endcredits. Du meinst bestimmt den vom NOD-Ending oder?
Ist mir irgendwie auch vorher noch nie so wirklich aufgefallen, aber mir ist die Variante hier irgendwie viel mehr im Gedächtnis geblieben:
http://www.youtube.com/watch?v=GImkvKgnNQY&t=1m29s

Das ist glaub ich auch im Spiel selbst mit drin.
Japp:
http://www.youtube.com/watch?v=iRDwU0Jx7u8


Die NOD-Variante ist übrigens der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=nfZeIYyL_Gw
I AM - Destructible times :)
Irgendjemand hatte auch mal erwähnt, dass es den vom Urheber als kostenlosen Download im Netz geben soll, aber ka was dran ist.
 
Also das ist wirklich interessant.
Ich hatte es just heute Abend mit nem Kumpel über die C&C Soundtracks. Er ist nun wahrlich kein C&C-Fan, stimmte mir aber zu, dass C&C in Sachen Soundtracks immer erste Sahne war.
Dann unterhielten wir uns noch über unsere persönlichen Favoriten etc... ...Und dann lese ich hier was von Soundtrack-Umfrage. Klar nur ein unbedeutender Zufall, aber ich fand das passt. :)

Wie gesagt, persönlich finde ich so ziemlich jeden C&C-Soundtrack klasse. Mag auch sein, dass es da durschimmert, wenn man bissel C&C-Fanboy ist.
Ok, bei Generals fand ich es zwar passend, von der musikalischen Untermalung, aber es war nicht wirklich mein Geschmack, das ist wohl ne Ausnahme.

Und bei TW/KW muss ich sagen war die Musik eben nicht aussagekräftig. Sie plätscherte halt vor sich hin, es blieb nicht wirklich etwas hängen.
Es war keine schlechte Untermalung, die Hintergrundmusik im Menü halte ich sogar für sehr passend und gelungen, aber letztendlich war sie zu unfauffällig.

Ansonsten fand ich die Musik in jedem Teil klasse. Gut von Klepacki hätte ich mir bei RA3 auch etwas mehr erwartet. Dass wir keine Playlists mehr bekommen, wie früher ist klar.
Und der Soundtrack von RA3 ist auch wirklich gut geworden, er gefällt mir, gerade was den Teil für die Sowjets angeht. Aber man hatte einfach noch mehr erwartet, wo doch Klepacki für die großartigen Soundtracks der frühen C&C´s so tolle Soundtracks gezaubert hatte.

Persönliche Favoriten auszuwählen fällt mir sehr schwer, es gibt einfach zu viele gute und sehr gute Songs.
Da man bei der Umfrage aber nur aus den Tiberium Teilen (und auch nicht aus den Addons dazu) wählen kann, fällt die Wahl nicht ganz so schwer. Es sind ja nicht gerade viele Songs die EA da zur Wahl stellt.

Ich geh aber mal stark davon aus, dass "Act on Instinc" als einer DER Klassiker schlechthin vermutlich auch das Rennen machen wird.

Edit: Zum Nod-Abspann aus C&C1:
Der Song "Destructible Times" ist von I AM, der Band um Frank Klepacki.
Absoluter klasse Song finde ich, der sehr gut zu dem Abspann passt wie ich finde.

Nochmals EDIT: Viele Songs die zur Auswahl stehen kenne ich gar nicht. Jedenfalls tauchen "Drone" und "Re-Con", "To be feared" "Drill", "Iron Fist", "Depth Charge" und "Creeping Upon" im Spiel selbst an keiner Stelle auf.

Edit³: Warum bei TS das tolle "Scout" und der geniale "Nod Crush" nicht zur Auswahl stehen, ist mir ein Rätsel.
So, außerdem brauche ich die Soundtracks. Hab bisher nur den C&C4 Soundtrack und den RA3 Soundtrack. Aber die sind hierzulande ja kaum mehr zu bekommen, leider...
 
Last edited:
Hm, waren jetzt doch erstaunlich wenige Tracks dabei, die ich wirklich 100% überzeugend fand - scheiß rosa Brille. Habe leider auch einige Tracks schmerzlichst vermissen müssen, wie Mechanical Man. Sehr nette Stücke bei TD, bei TS fehlt iwie die Atmosphäre zu den Tracks, Renegade ist nicht so mein Style; leider merkt man den Titeln aus der Zeit das Alter an. Auch wenn in TW so ziemlich alles iwie gewöhnlich klingt, sind da doch einige der geilsten Tracks der Tib-Serie dabei - schön nah am IMO extrem stimmigen Gen Soundtrack.
Die TT-Samples haben sich zum Abschluss aber wie der falsche Film angehört. WTF? :?
 
Ja so ganz versteh ich auch nicht, warum selbst einige Tracks der Hauptspiele fehlen ^^. Bei C&C1 halt der famose "Mechanical Man" (den wohl sehr viele angekreuzt hätten), oder bei Renegade der Track "Sakura"

edit: Ok liegt vermutlich daran, dass diese Tracks auch bei Amazon nicht anhörbar und somit nicht auf der Soundtrack CD drauf sind. Schade :D
 
Boah wie schlecht. Mechanical Man ist nicht mal in der Auswahl dabei ... das war für mich immer DER Song.
http://www.youtube.com/watch?v=V-nNchLkej0
Durch den Soundtrack und die Vids ist für mich ja TD bis heute (traurigerweise) das beste SP C&C Erlebnis.
 
Ruhig Blut, ist in der Umfrage mit dem Alternativtitel "Target" aufgeführt :)
 
:fu: dann hab ich wohl falsch abgestimmt ^^
 
Back
Top Bottom