• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Nintendo NES Classic Mini

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
27,875
Points
460
Lieblings C&C



Am 11. November kann man das NES wieder als Miniversion in Läden kaufen:

Nintendo Classic Mini: Der Famicom kehrt als Knirps mit 30 Spielen zurück
Nintendo Classic Mini Der Famicom kehrt als Knirps mit 30 Spielen zurück (2)
Quelle: Nintendo

14.07.2016 um 19:45 Uhr Nintendo legt den NES/Famicom neu auf und nennt ihn "Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System". Der Zwerg hat 30 vorinstallierte Spiele und soll das Feeling von einst vermitteln. Ab dem 11. November kommt der Knirps in den Handel.

Eine Legende kehrt als Miniatur zurück: Nintendo hat das NES als Mini angekündigt, nennt ihn "Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System" und stattet ihn mit japanischen Helden wie Super Mario, Link, Kirby, Samus Aran oder Donkey Kong aus. Der Classic Mini kommt am 11. November in den handel und wird 30 vorinstallierte Spiele haben. Dank moderner Technik ist das neue Gerät nicht nur sehr kompakt, es kann auch ohne größere Bastelarbeiten an moderne Technik angeschlossen werden. Für das klassische NES braucht es Adapter, die das RF-Signal umwandeln.

Die Stromversorgung übernimmt ein USB-Kabel. Damit sieht man gut, wie sich die Technik weiterentwickelt hat. Allerdings ist es etwas merkwürdig, dass Nintendo keinen Steckernetzteil beiliegt, um den Nintendo Classic Mini an einer Steckdose zu betreiben. Der Adapter muss extra hinzugekauft werden oder man verwendet einen vorhandenen Adapter. In der Regel sollte es jeder von einem Smartphone-Ladegerät tun. Immerhin spart das Ressourcen.

Nintendo Classic Mini Der Famicom kehrt als Knirps mit 30 Spielen zurück (1)
Nintendo Classic Mini Der Famicom kehrt als Knirps mit 30 Spielen zurück (1) Quelle: Nintendo Etwas enttäuschend ist das Angebot für Nintendo-Liebhaber. Denen hätte man durchaus die Möglichkeit geben können, ihre vorhandenen Cartridges zu verwenden - etwa durch einen Adapter. Das hätte eigentlich kein größeres Problem sein dürfen, da die vorinstallierten Spiele auf der bisher noch nicht bekannten Hardware mit hoher Wahrscheinlichkeit emuliert werden. Das ist heutzutage angesichts der verfügbaren Rechenleistung in diesem Fall kein Problem. Im NES bzw. Famicom steckte schließlich "nur" ein Ricoh 2A03 mit 1,77 MHz (PAL) bzw, 1,79 MHz (NTSC) und ein Ricoh RP2C02 für PAL bzw RP2C07 für NTSC. Die liefen mit 5,37 MHz bzw. 5,32 MHz. Selbst der SNES bzw. Super Famicom ist heute leicht emulierbar, weil hier ein Ricoh 5A22 mit 3,58 MHz (NTSC) bzw. 3,55 MHz (PAL) sowie 2 PPUs verbaut waren. Wer keine emulierten Spiele will, kann sich einen Nachbau wie den Analogue NT anschauen.

Wie auch immer dürfte die Aktion Nintendo-Fans ebenso begeistern wie welche, die es noch werden wollen und vielleicht nicht alt genug sind, um die Beginne des Spielens mitbekommen zu haben. In den USA wird der Zwerg mit einem Controller 60 US-Dollar kosten. Ein weiterer Controller kostet einen Zehner. Der Nintendo Classic Mini: NES-Controller kann außerdem zum Spielen von NES-Titeln für Virtual Console auf Wii U oder Wii genutzt werden, indem man ihn mit einer Wii-Fernbedienung verbindet. Euro-Preise nannte Nintendo noch nicht. Auch bei den technischen Daten hält man sich sonst sehr bedeckt. Bleibt zum Schluss das Wichtigste: Welche Spiele sind installiert?

Balloon Fight
BUBBLE BOBBLE
Castlevania
Castlevania II: Simon's Quest
Donkey Kong
Donkey Kong Jr.
DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE
Dr. Mario
Excitebike
FINAL FANTASY
Galaga
GHOSTS'N GOBLINS
GRADIUS
Ice Climber
Kid Icarus
Kirby's Adventure
Mario Bros.
MEGA MAN 2
Metroid
NINJA GAIDEN
PAC-MAN
Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
StarTropics
SUPER C
Super Mario Bros.
Super Mario Bros. 2
Super Mario Bros. 3
Tecmo Bowl
The Legend of Zelda
Zelda II: The Adventure of Link

Die Spiele wurden so angepasst, dass es nun Fortsetzungspunkte gibt und die die früher üblichen Passwörter nicht mehr benötigt werden. Wir gehen aber nicht davon aus, dass die Titel sonst weiter angepasst wurden - vor allem optisch. Die Hardware im Mini-NES zieht maximal 500 Milliampere aus der Leitung - zumindest nach USB-Spezifikation. Das lässt keinen Raum für Leistungswunder. Es wird spannend zu sehen sein, wenn es den ersten Teardown gibt, auch wenn die Technik nicht annähernd so viel Faszination haben wird wie das Original.

Die Auswahl der Spiele indes scheint gelungen, auch wenn es natürlich nicht jeden Geschmack treffen wird. Wieso zum Beispiel Tetris fehlt, bleibt ein Rätsel. Titel wie Duck Tales, Paperboy oder North and South genießen auch Kultstatus. Allerdings sind das Produkte von Drittanbietern gewesen, die auch nicht zwingend exklusiv erschienen und wo die Rechtelage heute mehr als trickreich sein kann. North & South etwa ist von Infogrames, heute Atari SA.

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...do-Classic-Mini-Famicom-angekuendigt-1201654/

Werde kaufen
 
Habe NICHT gekauft weil wie das Vid schon sagt keine Chance gehabt... nur noch ab 130€ aufwärts und mit dem ganzen scheiss aus dem Video ist mir die Kauflust vergangen...
 
Back
Top Bottom