• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Neuer PC & Monitor

Joined
Feb 14, 2008
Messages
2,921
Points
200
Hallo Zusammen,

nach 2 Jahren nur mit Notebook soll es jetzt wieder ein PC werden.

Das habe ich mir bisher "ausgesucht" - bitte um Info was man verbessern kann..
DVD-ROM & Festplatten sind vorhanden (1x 128GB Intel SSD & 1x 2TB WD Caviar Green).

Proz:
• Intel Core i5-3570K 3,4 GHz

Mainboard:
• ASUS P8Z77-V

RAM:
• 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600

Kühler:
• Thermalright HR-02 Macho Kühler

Netzteil:
• be quiet PurePower L7-530W 80+ ATX2.3 Lüfter 120mm

Gehäuse:
• Cooler Master Elite 330U

Grafik:
• Gigabyte GeForce GTX670 OC 2GB GDDR5

Gesamtpreis:
907,70 € (HoH)


Dazu Monitor:

BenQ BL2400PT LED 60,1 cm (24")
196,85€

Bitte um Ideen & Verbesserungen falls nötig.

Preislich ist das mein max. Gerne würde ich unter 1000€ inkl. Monitor bleiben.

Viele Grüße
Jan
 
Also bei dem Setup nehm ich mal an es ist schon (schwerpunktmäßig) zum Zocken gedacht?
 
Ja, ausschließlich!

Da wird nicht mal MS Office drauf sein ;)

Ich spiele zwar momentan nichts, bin aber guter Hoffnung das ich bald wieder Zeit dafür habe.
 
Ich würde dieses Gehäuse nehmen, ansonsten sieht es ja soweit ganz gut aus;)
 
Und auch deutlich teurer, aber Recht du haben^^
 
Sonst nichts wo man noch sparen kann und dafür nicht stark an Leistung verliert? :-(
 
Proz:
• Intel Core i5-3570K 3,4 GHz

Falls du nicht vor hast zu takten, kannst du auch den normalen 3570 nehmen;)

Mainboard:
• ASUS P8Z77-V

Wenn du später noch eine 2. GPU einbauen möchtest dann behalte das MB ansonsten: ASRock Z77 Pro3, Z77;)

RAM:
• 8 GB Corsair Vengeance DDR3-1600

Kommt auf's Mainboard an und ob du die RAM takten willst:O
zum Takten würde ich G.Skill oder Corsair einbauen (die empfohlene RAM findest du bei der MB-Site;)) sonst Kingston RAM;)

Kühler:
• Thermalright HR-02 Macho Kühler

Kann man so lassen, außer du möchtest auch hier sparen:o

Netzteil:
• be quiet PurePower L7-530W 80+ ATX2.3 Lüfter 120mm

Hier würde ich das be quiet Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 80+Gold empfehlen und falls du für die Zukunft eine 2. GPU einbauen möchtest dann gebe lieber etwas mehr Geld aus und hole dir gleich die 580 Watt Variante;)

Gehäuse:
• Cooler Master Elite 330U

Xigmatek Asgard Pro oder Xigmatek Midgard II;)

Grafik:
• Gigabyte GeForce GTX670 OC 2GB GDDR5

MSI GF GTX 670 PowerEdition 2GB oder ZOTAC GeForce GTX670 2GBD5 AMP!-Edition

Hier mal eine Übersicht: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/detail/id/733/

BenQ BL2400PT LED 60,1 cm (24")
196,85€

Würde ich nehmen außer du willst hier noch etwas einsparen:o
 
Bei der CPU kannste auch überlegen einen 3470 oder 3450 zu nehmen. Der Unterschied ist jetzt nicht so gewaltig. Da bewegt man sich bei Spielen im Rahmen von einstelligen FPS. Zumal für die NextGen zu erwarten ist das es (im Gegensatz zu den derzeitiger Ports) weniger auf rohe Single Thread Leistung ankommen wird.
Auch sind die AMD CPUs nicht schlecht, entgegen dem was man so liest. Inbesondere im Bezug auf die Konsolen Nextgen steht zu erwarten das diese bei Nextgen Engines (sieht man jetzt schon zum Teil an der Cryengine 3) dort dann den Intel CPUs das Wasser abegreifen da die doch noch stark auf "Last Gen" Ansprüche angepasst sind.

Bei der GPU könntest du auch überlegen auf AMD zu wechseln. Da bekommt man zumindest vom Preis/Leistungsverhätlnis mehr fürs Geld. Hier würde ich allerdings in Sachen NextGen sagen das die Karte mindestens 2GB haben sollte. Modelle in der Preisklasse mit mehr sind leider noch sehr spärlich. Werden aber sicherlich im Laufe des Jahres kommen.
 
Last edited:
Wenn es nur ums zocken geht und du nicht soetwas wie broadcasten/aufnehmen, Video- und Bildbearbeitung oder 3D haben willst dann kann man ruhig zu AMD greifen ansonsten würde ich es bei dem System so belassen;)
 
Soeben habe ich bestellt :-)

Allerdings etwas abgewandelt:
Artikelnummer: 317945
Bezeichnung: VGA GTX660Ti OC Gigabyte 2048MB DDR5 PCIe3.0
Anzahl: 1 mal
Einzelpreis: 279.99 EUR

Artikelnummer: 318393
Bezeichnung: GEH Cooler Master Silencio 550 gedämmt CR 2x12cm pure white
Anzahl: 1 mal
Einzelpreis: 89.99 EUR

Artikelnummer: 318367
Bezeichnung: GEH 500Watt Be quiet! System Power 7 80+ Silber bulk
Anzahl: 1 mal
Einzelpreis: 59.99 EUR

Artikelnummer: 318036
Bezeichnung: DVD/RW Samsung SH-S224BB RW-/+ DL+/- SATA black bulk
Anzahl: 1 mal
Einzelpreis: 20.99 EUR

Artikelnummer: 318559
Bezeichnung: CPU Intel Core i5-4670K 4x3,4GHz S1150 Haswell +VGA Tray
Anzahl: 1 mal
Einzelpreis: 224.99 EUR

Artikelnummer: 318563
Bezeichnung: MBI Z87 Asus Sabertooth
Anzahl: 1 mal
Einzelpreis: 214.99 EUR

Artikelnummer: 318555
Bezeichnung: RAM 8GB Kit (2x4GB) DDR-3-1600 CL9 Kingston HyperX XMP
Anzahl: 1 mal
Einzelpreis: 64.99 EUR

Artikelnummer: 316556
Bezeichnung: COL Scythe Mugen 3 Rev.B PWM 12cm Multi-Sockel
Anzahl: 1 mal
Einzelpreis: 39.99 EUR


----


Artikelnummer: 318332
Bezeichnung: MON 23,6´ TFT AOC e2462VWH Led HDMI 2ms GTG perf. for gaming
Anzahl: 1 mal
Einzelpreis: 137.99 EUR
 
Du weißt schon, dass die tray-Version der CPU nur maximal ein Jahr Garantie hat?

BTW. Warum ein so teures Mainboard und dazu dann die billig RAM?
 
Weil laut Test der RAM am besten mit dem Mainboard funktioniert. Hatte vorher auch andere genommen, wurde mir dann aber von abgeraten.

Ich hab auf alles 2 Jahre Garantie vom Lieferanten
 
Sag mal bescheid, was der Monitor her macht. Ich liebäugle mit nem 24" LED-Screen von Samsung. Der kostet ca 170€ ...
Wenn der, den du gewählt hast super ist, kann man da natürlich auch sparen ;)

Abgesehen davon, dass ich auf AMD gegangen wäre und die stärkere Gigabyte-Graka gewählt hätte finde ich deine Wahl ganz gut.
 
Sag mal bescheid, was der Monitor her macht. Ich liebäugle mit nem 24" LED-Screen von Samsung. Der kostet ca 170€ ...
Wenn der, den du gewählt hast super ist, kann man da natürlich auch sparen ;)

Abgesehen davon, dass ich auf AMD gegangen wäre und die stärkere Gigabyte-Graka gewählt hätte finde ich deine Wahl ganz gut.

Also ich bin mit dem Monitor bisher sehr zufrieden. Der Kontrast ist super, das Panel schön zu bedienen. Habe im Büro einen SAMSUNG S24B350H und muss sagen das der um keinen deut besser ist.

Mehr kann ich dir nächste Woche sagen, wenn ich den am WE mal wirklich ausprobiert habe.

P/L stimmt aber würde ich sagen!
 
Back
Top Bottom