• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Neuer PC-für Laien

Joined
Jul 14, 2009
Messages
64
Points
0
Hallo wollte mir nach 6 Jahren einen neuen PC selber zusammenbasteln,nur hab ich keinen Plan von der aktuellen Hardware.Hab mich zwar schon reichlich belesen mit Testberichten und CO., aber da tauchten immer mehr Fragen als Antworten bei mir auf.

Erstmal mein jetziges System:
Windows XP Pro SP3
AS Rock 939 Dual SATA2
AMD Athlon64 3500+
2048 MB RAM
NVIDIA GeForce 8600 GTS (512 MB)
CMD PCI 0649 Ultra DMA Controller
Festplatten :PATA ExcelStor Technology J8160
PATA WDC WD2500AAJB-00J3A0
PATA WDC WD3200JB-00KFA0
SATA WDC WD50 00AADS-00M2B
Laufwerke : IDE HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
IDE TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D
SATA TSSTcorp DVD-ROM SH-D163C
Netzteil :ednet atx-500 500watt
Der neue sollt haupsächlich für aktuelle/zukünftige Spiele geeignet sein,dabei eine Auflösung 1920x1080 haben mit hohen bis ultra Details.
Budget kann ich schlecht einschätzen, da ich bei Testbericht schlecht einschätzen kann was ich brauch und was sinnlos ist.

Meine bisherigen Zusammenstellung wie ich denke:
Gehäuse:
http://geizhals.at/de/226495
Mainboard + CPU + 8GB Ram:
http://www.ebay.de/itm/Bundle-INTEL...065?pt=Komponentenbundles&hash=item53eb036de1
oder
Mainboard + CPU + 16GB Ram:
http://www.ebay.de/itm/Bundle-INTEL...056?pt=Komponentenbundles&hash=item53eaaa1aa8
Beim Netzteil hab ich kein Plan was ausreichend ist.
Grafikkarte werd ich erstmal behalten aus Geldknappheit
Festplatten werde ich auch erstmal behalten bis sich die Preise runtergehen

Ich bin mir bewusst das Die Festplatten+Grafikkarte mein System ausbremsen könnten,das muss ich erstmal in kauf nehmen.
Sobald ein Geldsegen über mich kommt wechsel ich die Platten+Laufwerke auf SATA und die Grafikkarte.

für eure Bemühungen schonmal ein Danke und bitte drum es für mich als Laie zu erklären.
 
Was spielst du denn so? Ausschließlich bestimmte Genres oder alles so quer Beet? Was spielst du im moment für Spiele hauptsächlich und wie wichtig ist es dir das zukünftige Spiele wirklich mit höchsten Details laufen müssen? Wie du ja selbst sagst herrscht "Geldknappheit" und dann wirds damit vermutlich schwer, bzw würde es keinen Sinn machen zu was zu raten was jenseits der 800(?) Euro liegt ;)
 
Also 800€ ist denke ich ok und könnte damit leben wenn es 3-4 Jahre ausreicht
Wie man bei meinem jetzigen System sieht erfüllt es bei weitem nicht die Vorraussetzungen eines aktuellen Spiels.
Aber dennoch hab ich fast alle auf minimalsten Einstellungen einigermaßen Spielen können.
Wenn es nicht auf ultra wäre könnte ich es verschmerzen.
Es sollte doch schon so sein das ich mir nächstes Jahr nicht wieder einen komplett neuen PC zulegen muss.

Spiele sind C&C als Strategie im allgemeinen und zum Teil Shooter wie Crysis oder Battlefield,Rennspiele wie Need for Speed und Aufbauspiele ala Anno.
 
naja mit ner 8600 GTS kommst du nicht weit :) Würd lieber warten, bist du das geld beisammen hast.

Machst du sonst was hardwarelastiges mit dem PC? Falls nicht, würd ich keinen i7 kaufen.

Schau mal hier die PC-Zusammenstellungen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
Zu den Grafikkarten: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=801090

Eventuell wäre ein Mainboard mit P-ATA empfehlenswert, damit du deine alten Festplatten weiterverwenden kannst. Allerdings sind diese Mainboards sehr rar.
SSD als Systemlaufwerk wäre ne Idee, da die Western Digital Caviar Green 500GB, die du da hast, als Systemlaufwerk zu langsam ist. Als temporäre Lösung ist sie dennoch brauchbar.

Mit dem i5 2500K lässt sich übertakten. Falls dich diese Geschichte nicht interessiert, reicht auch ein i5 2400 (oder i5 2500). Damit du übertakten kannst, benötigst du ein Z68-Mainboard (oder P67).

Das Netzteil würd ich wechseln. Antec HCG 520 oder Antec True Power New 550, damit du für eine Fette grafikkarte gewappnet bist.
 
Beim I7 oder i5 sind ja Grafikkarten onboard.
Sind diese denn brauchbar.Eventuell als Zwischenlösung.

Ich glaube ich bleibe aber beim i7.Und mit dem Mainboard mit PATA bin ich leider nicht überzeugt.Denke das ist auch nichts für längere Zeit.
Zur not habe ich ja den CMD Controller für die Platten.

Und SSD ist ja echt teuer.
Sinken die Preise da auch wieder wie für die normalen Platten?Dann wäre SSD auch was für mich.
 
Beim I7 oder i5 sind ja Grafikkarten onboard.
Sind diese denn brauchbar.Eventuell als Zwischenlösung.
Für Officeanwendungen und wirklich anspruchslose Spiele schon. Allerdings nichts für halbwegs moderne 3D Titel. Ich hab in meinem Laptop sozusagen die Vorgängerversion der Grafikchips drin und für so Sachen wie Minecraft oder andere Indiespiele reichts, aber auch da ist die Performance schon nicht die beste. Wenn man wirklich anständig spielen will kommt man an einder dedizierten GPU derzeit eigentlich nicht vorbei.

Die Preise für normale HDD Fesplatten werden erst mal ne ganze Weile so bleiben. Wenn du also vor hast innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate den neuen PC zu kaufen sollte man wirklich überlegen zumindest eine kleine SSD fürs Betriebssystem zu kaufen.
 
also nach reichlicher Überlegung bin ich doch bereit mich vom meiner 8600 GTS zu trennen.
Sprich es darf eine neue Grafikkarte rein.Würde Nvidia bevorzugen,da ich mit dieser die letzten Jahre gut gefahren bin.

Die GTX 570 wäre für mich interessant.Spricht was dafür/dagegen?
Netzteil würde ich mich für ein Antec True Power New 550 einscheiden , wie es Just-Me vorgeschlagen hat.

Für manch einen sieht mein Wunschsystem zu leistungsstark aus,aber ich möchte nächstes Jahr nicht schön wieder alles erneuern wollen,wie dann Spiel XY rauskommt was mein System nicht mehr anständig schafft.
 
Last edited:
Wenns eine Nvidia sein soll, dann kann man mit der GTX 570 nicht viel falsch machen. Als Alternative gäbs noch die günstigere GTX 560 Ti 448, die eine leicht kastrierte Version der GTX 570 darstellt (nur etwa 3% langsamer)
Allerdings mehren sich die Gerüchte, dass Nvidia den Nachfolger der GTX 560 Ti bald präsentiert. Neuste Meldungen behaupten sogar, dass im Februar was käme. Ob das stimmt gilt abzuwarten.

Auf Seiten von AMD gibts Ende Januar die HD 7950 3GB zu kaufen (mit wahrscheinlich sehr grossem Übertaktungspotenzial). Wenn du also auf den i7 verzichten würdest, könntest du dir so eine Grafikkarte sicher leisten. Ebenso dürfte im Februar die Radeon HD 7870 erscheinen, die die GTX 570, HD 6970, GTX 560 Ti 448 in den Schatten stellen dürfte. Bei der wird das Übertaktungspotenzial noch weit höher liegen als bei der 7950. Der Termin der HD 7870 ist allerdings noch unbekannt.
 
Last edited:
Ich danke dir Just-Me für deine Beratung.
Ich werde mich aber definitiv für eine der beiden NVidia`s entscheiden.Vielleicht warte ich noch den Februar ab,denn wenn eine Nachfolger kommt könnte der Vorgänger ja günstiger werden. :p

Reicht denn das Antec True Power New 550 Netzteil für eine der beiden Karten aus?

Danke für weitere Hilfe
 
ja, das Netzteil ist mehr als ausreichend, solange du keine zweite Karte einbaust.
 
Ich werde mich aber definitiv für eine der beiden NVidia`s entscheiden.Vielleicht warte ich noch den Februar ab,denn wenn eine Nachfolger kommt könnte der Vorgänger ja günstiger werden. :p
Ist möglich, würde ich aber nicht drauf wetten. Zumindest werden sie nich deutlich billiger werden. Meist ist es so das die neuen Karten mehr oder weniger die Preise der Vorgängermodelle haben und die alten Modelle dann einfach mit der Zeit abverkauft werden da sie nicht mehr produziert werden.
Aber in allen Fällen würde ich sagen das sich der eine Monat Wartezeit lohnt denn auf jeden Fall bekommt man eine bessere Karte (wenn auch unklar ist wie viel besser) für so ziemlich das gleiche Geld. Und ATI hat demnächst ja auch noch neue Karten in dem Segment im Angebot.
 
Hallo zusammen,
möchte mich bei all diejenigen bedankten die mir Tipps gaben und die mich "überzeugten" gleich alles auszutauschen.
Nun steht der neue PC vor mir und bin verdammt stolz draum.

Er hat nun folgende Teile:
Gehause: Antec Ninehundred
Netzteil: Antec True Power New 550
Mainboard: Asus P8P67 Rev3.1
Cpu: INTEL CORE i7 2600K
Ram: 16GB Kingston HyperX DDR3-1600
GPU: MSI Geforce 570 Twin Frozen 3
SSD: OCZ 60GB
HDD: WD Carviar Green 500GB
Laufwerke: Samsung DVD-Rom
Samsung DVD/CD-Brenner
OS: WIN7 64Bit
alles etwas über 1000€ aber ich bereue es nicht.

Danke gunner
 
Hallo,
ich will mir noch eine bessere Kühlung für die Cpu reinbauen und hoffe das der Thermalright Silver Arrow oder Thermalright Silver Arrow SB-E in mein Gehäuse passt.
CPU ist meist auf 4,5 GHZ übertaktet und läuft mit dem boxed Lüfter unter BF3 auf 80 C.
Mit dem Silver Arrow erhoffe ich mir Temperaturen bis 65 C.

Ist dies realistisch?

Restliche Komponenten des PC`s seht ihr oben.

Gruß gunner
 
Was haste den für eine Wärmeleitpaste benutzt? 80°C find ich bisl happig, mit dem neuen sollte es schon was besser sein. Aber warum hast du übertaktet der hat doch dicke Power der CPU Oo
 
Nun die 80 C bei BF3 sind Ultraeinstellungen im Spiel.
Was für Paste verwendet wurde kann ich nicht sagen ,den das Mainboard+CPU+Ram wurden fertig zusammengebaut geliefert.

Power hat er genug das ist richtig,aber ich habe im bios "ausversehen" den Auto-Übertakten Knopf gedrückt und schon waren es 4,5 GHZ :D .
Ich fand es toll und sah auch kein Grund dies zu ändern bis ich mich mit den Temperaturen mal genauer befasst habe.

Nun gibt es einen vergleichbaren Kühler wie den Silver Arrow?
 
Last edited:
02 macho. kann ich aus eigener erfahrung empfehlen.
http://geizhals.de/664436



achja, ich würd den mal nen bisschen runtertakten. soviel leistung brauchst für bf3 eh nicht und so hohe temps sidn auf dauer auch nicht gut.

wenn würd ich mal deine grafikkarte n bisschen übertakten.
 
Hat sich mit den Temperaturen eigentlich mittlerweile was getan? Hatte gerade im Freudeskreis einen ähnlichen Fall wo ein 2600k Temperaturen um die 90 Grad erreicht hat. Selbst mit anderen Kühlern wars das gleiche. Hat dann die COU umgetauscht und beim gleichen Kühler Setup läufts nun mit angenehmen 60 Grad unter Vollast.
Da deine aber übertaktet ist und den boxed Kühler verwendet kanns auch gut daran liegen. Sowas sollte man auch nicht tun, übertakten bevor ein ordentlicher Kühler draufsitzt ;)
 
Also hab mir jetzt ein Noctua NH-D14 gegönnt der hat die Kühlleistung die ich mir vorgestellt habe.5h unter Prime95 und er lief problemlos bei 61Grad und alles auf leise gestellt(Gehäuse und CPU Lüfter) und das bei 4,5 GHZ.
Konnte sogar auf 4,944 GHZ übertakten.Nur meine 4,5 GHZ reichen locker,da habt ihr recht.

Zum Lüfter/Kühler selbst, der passt auf den Millimeter ins Gehäuse ohne was basteln zu müssen.Zur Seitenwand ist noch ein halber CM Platz nur eine der seitliche Lüfterhalterung der Seitenwand musste mit Gefühl um einen Millimeter weichen,sie liegt jetzt aber genau am Kühler an.
Der Kühler/Lüfter zeigt übrigens zur Rückwand.Hochkant wäre es knapp zur GraKa.

Nach ein paar Tagen stellt sich mir eine neue Frage: Gibt es eine Mindesttemperatur für die CPU?
Sie lag in der Nacht(Fenster voll offen und Zimmertemperatur relativ kalt) bei ca 14 Grad im Idle.

Nimmt sie da auch Schaden?

Gruß gunner
 
Wenn du es schaffst −273,15 °C zu unterbieten, vielleicht.
Ansonst solltest Du dir eher Sorgen darum machen, dass die CPU nicht überhitzt und wenn ja schaltet sie sich sowieso von alleine ab.
 
Back
Top Bottom