Mp3 Lautstärke angleichen

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Reaction score
36
Es gibt Programme mit denen man die Lautstärke von mp3s angleichen kann.

Bisher hab ich dafür mp3gain benutzt, welches allerdings dabei die Peaks abschneidet und und somit eventuell ein leichtes Summen einarbeitet.

Welche Programme gibt es da noch die sowas nicht machen und mit denen man die Lieder dann auch wieder speichern kann, am besten so auf ca. 95 dB ohne Verluste?

Blub spontan fällt mit Audiograbber oder Audiocatalyst ein die können ,,Normalisieren"

€dit: Audiograbber (Freeware)

Audiocatalyt (Shareware)

Last edited:
Audiograbber is wieder son Prog mit dem man 128093471 Sachen machen kann, aber man nie das findet was man eigentlich machen will lol.

Behandelt dass denn die Kurven pfleglich oder schneidet das auch Peaks o.ä. ab beim lauter machen?

Admi: Auf der Seite steht ja da bei mp3gain garnix davon, auf diversen anderen Pages steht allerdings dass das so ist.
Und dieses On the Fly Programm hab ich auch Namens Volume Logic, allerdings bringt einem das ja auf dem mp3player nichts.

Ich habe auch keine Ahnung, was Audiograbber wirklich "anpasst".
Habe bisher aber nie nen anderen Sound rausgehört.
da müßte man sich mal elektrotechnisch mit auseinandersetzen - ist ja meine Materie.

Aber das Prog ist wirklich okay.

Jo so hast schonmal ein Thema für deine Diplomarbeit :D

iTunes mag ich nich das erinnert mich an kostenlose ipods...

X-Fi geht wohl nur mit xfi karten.

Ausiograbber werd ich mal probieren, wobei ich auch bei mp3gain den Unterschied nicht gehört habe und wenn jetzt alle meine mp3s kaputt sind wär das aber schon echt scheisse...dann müsst ich die alle erst wieder frisch von den CDs rippen

Nero-->Start Smart-->vorm brennen häckchen rein bei "Laustärke anpassen"-->brennen-->hören :D
Wäre auch eine von vielen möglichkeiten.

cool danke crash wobei als ich das einmal in iTunes gemacht habe fand ich das irgendwie total kacke, weil die Lieder viel Leiser geworden sind und z.B. bei Rockliedern die Gitarre total leise geworden ist obwohl sie eigentlich im Vordergrund war :o

Ähm also Audiograbber kann das nur mit .wav Dateien oder während er was von der CD ruppt aber nicht mit fertig vorhandenen mp3s...

Back