Die LK-Wahl sollte zunächst mal Lehrerbezogen getroffen werden: Welchen Lehrer werde ich wohl bekommen? Kann mich der Typ leiden? Ist es ne Frau?
Erst an zweiter Stelle kommt das können und wissen. Denn wenn ich eins während der Oberstufe gelernt hab, ist es, dass man noch so viel Wissen haben kann und es einem nichts nützt, wenn die Lehrer einen nicht leiden können.
In der 10. Klasse:
- Bio ne 1 gehabt, weil der Lehrer ein psychisches Wrack war und mich leiden konnte.
- Geschi ne 2+ gehabt (ne 1 wollte die olle Kuh mir net geben >_<), weil ich was aufm Kasten hab, Ahnung von Geschichte hab und mich daher die Frau gut leiden konnte
- In Erdkunde ne 1 gehabt. Dort haben die Themen gepasst, der Lehrer hat gepasst, es war wunderbar.
hatte mich vor der Oberstufe für Geschichte entschieden, weil der Erdkundelehrer uns ein mögliches Horrorszenario vorstellte, welches mich dann abschreckte. Ein Fehler wie sich herausstellen sollte.
In der Oberstufe:
- Bio total abgekackt, weil wir so ne olle blöde Emanze bekommen haben, bei der man sich nicht verbessern konnte, weil sie nur in Schubladen dachte
- In Geschichte ne dolle Ossi-Sportlehrerin bekommen, die überhaupt keine Ahnung hat und ebenfalls ne Emanze ist (Frauen sollen mehr in Führungspositionen und son Ferz).
Die Zeugnisnoten gingen dann von 4 bis 10 Punkte.
- Im Erdkundekurs trat das befürchtete Horrorszenario nicht ein und die hatten dort das schönste Leben. Wenn ich sogar Erdkunde genommen hätte, wäre ich wahrscheinlich in dem andern Biokurs mit dem Psycholehrer aus der 10. Klasse gelandet und hätte dort (wie jeder andere Kursteilnehmer) meine 14 Punkte abgestaubt.
Die Schule ist soooooooooooo lächerlich, weil es in der Oberstufe zu stark (ja fast schon zu krass) Lehrerabhängig wurde. (in der Oberstufe deshalb, weil die Lehrer anfangen einen als Erwachsenen zu behandeln und nicht mehr als Kind)
Wenn man die richtigen Lehrer hat, kann man auch ohne Wissen einen guten 2er Schnitt im Abi haben. Also, nutzt die Chance zur Kursumwahl, solange es möglich ist, denn die Lehrer ändern sich in der Oberstufe nicht mehr, es wird immer so ******** bleiben (sofern es scheiße läuft).