Besser spät als nie...falls mein Beitrag noch interessiert.
Spiele seit 3 Jahren fast nur MoHAA und seit 2,5 Jahren durchgängig in nem Clan.
Bin zur Zeit auch Leiter des sächsischen Teams im Bundesländerkampf.
Zur Zeit gibt es noch etwa 200 dauerhaft aktive deutsche Clans die MoHAA mit in ihrem Programm haben.
Server gibts ja auch noch genug, nur die Publics sind echt voll mit Cheatern. 1-2 haste meist auf jedem Public mit drauf.
Durch das Anticheat-Tool DMW is MoHAA deutlich sicherer geworden. Leider läuft das meist nur bei Clanwars und kaum Public. Grade in den letzten Monaten gab es viele Verbesserungen bei DMW. Die neue Scanner Version 3.0 kam raus und der Client wurde auch ständig geupped. Dadurch sind einige Leute in der Clancommunity aufgeflogen die vorher durchkamen (und teilweise auch komisch gespielt haben). Also ich denke mal die wenigen Cheater dies in den Clans gab hats jetz größtenteils erwischt. Zumindest sieht die Community jetz echt clean aus.

Clanmäßig würd ich MoHAA deshalb als (nahezu) safe betrachten.
MoHAA hat sich leider kaum weiterentwickelt seit dem Start 2002...2 Patches von EA und dann war Schluss. 2004/2005 kam dann Stimmung auf, als sich Privatentwickler zusammen setzten und MoHAA Reloaded erarbeiten wollten um vorallem bestehende Bugs auszubessern. Das lief auch gut an, doch die Sache scheint wohl stecken geblieben zu sein. Man hat zumindest nach den ersten Monaten Euphorie nix mehr von gehört.
Die Community is zwar geschrumpft (Abwanderung zu anderen Shootern etc.), aber es gibt sogar jetzt noch Spieler die neuanfangen und die Community hält noch gut zusammen und ist aktiv. Es gibt noch einige Ligen, ständig Cups, den Bundesländerkampf (

) und auch öfters große Mixed Funnys und MoHAA-Nights neben den normalen Funwars.
Also MoHAA lohnt sich immer noch...darum bin ich auch noch dabei.
Amen!
