gelöst Mit welchem Programm Filme verwalten?

Ka$$aD

Moderator
Joined
Jul 28, 2004
Messages
14,314
Points
380
Lieblings C&C



Hallo allerseits,

ich suche derzeit ein Programm, mit dem ich meine Filme auf dem Laptop verwalten kann.
Ich stelle mir das so vor, dass ich in diesem Programm eine Liste meiner Filme habe, die ich auf verschiedene Arten sortieren kann (Alphabetisch, Genre, Schauspieler...). Zu jedem Film werden automatisch Informationen aus dem Internet geladen (Beschreibung, Schauspieler, Länge, Genre, Cover...). Das Einlesen meiner Filme soll recht schnell gehen und am besten wäre es, wenn das Programm Filme anhand von Ordnernamen erkennt.
Als letztes Schmankerl kann ich meine Filme direkt aus dem Programm heraus starten, einen eigenen Player muss es nicht haben, ich bevorzuge eh meinen bisherigen.

Gibt es sowas? Welche Programme kennt ihr, nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen?
Habe bereits zwei Freeware Programme getestet, waren beide Müll. Zur Zeit schaue ich mir bei nem Kollegen "Moviemizer" an, hat kleinere Macken und kann nicht alles, was ich mir wünsche, aber an sich erfüllt es seinen Zweck.

Vielen Dank im Voraus!
 


ich hab schon nen Haufen Filmarchive durch und die meisten haben irgendwelche Macken. Am besten sind die, bei denen der Vertreiber ne eigene Datenbank haben --> du findest so gut wie keinen Film...

DvD Video Archiv kann ich hingegen absolut empfehlen. Wobei ich das das letzte Mal vor 2 Jahren benutzt habe. Aber da war es wirklich gut. Tolle Erkennungsrate, viele Möglichkeiten, tolle Exportfunktionen etc etc.

Wobei ich gerade lese, dass die ebenfalls eine eigene Datenbank mit (immerhin) 56k Einträgen haben. Kann dir leider nicht sagen, ob das früher auch schon so war.

Ansonsten: einfach XBMC nutzen. Ich habs aufgegeben mit Datenbankprogrammen. Ich hab mir einfach alle meine DvDs auf die Platte gezogen. XBMC scannt automatisch und schwupps is alles tutti ;)
 
Hab eben noch drei weitere Freeware Programme getestet die ich bereits vor ein paar Tagen runtergeladen habe. Waren alle drei nicht so der riesen Hit aber ich hätte mich mit einem davon anfreunden können.
Zu guter Letzt hab ich dann eben XBMC installiert und 10 Minuten getestet - sagenhaft, genau das, was ich gesucht habe!

Besten Dank Mope, falls du noch nützliche Tipps für mich zu dem Programm hast (werde es wohl nur für Filme verwenden) dann raus damit ;)
 


hm, ne, ich hab da sogar nichtmal viel konfiguriert. Das ist ja das schöne an XBMC - es funktioniert einfach ! Musst halt die Scrapper auf Deutsch stellen und für die Ordner angeben ob sich Filme, Serien oder Musik drin befindet.

Ansonsten kann man das ganze eben durch diverse Skins ein wenig aufhübschen. Ich selbst hab den Mediastream Redux und bevorzuge mittlerweile eine der Listenansichten.
 
Ich missbrauche den Thread einfach mal für Fragen zu dem Programm :)
Komme eigentlich auch schon klar aber eine Frage hab ich dann doch gleich:

Kann ich Filminformationen (Plot) auch anzeigen lassen, wenn der Film noch nicht als gesehen markiert ist? Ich möchte den Plot IMMER lesen können, gerade wenn ich nen Film nicht kenne und noch nicht gesehen habe. Ansonsten müsste ich zum Lesen immer erst den Film als gesehen markieren, das würde mich etwas stören.

Edit: schon erledigt, gleich ganz oben in den Optionen :o
 
Back
Top Bottom