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Der ein oder andere mag schon davon gehört haben, aber ich will es totzdem einmal vorstellen:
Minecraft
Nein, das ist nicht der Asia-Grind Bruder von World of WarCraft sondern ein kleines Indie-Spiel eines einzelnen Entwickler. Das Ziel des Spiels: irgendwas zwischen Überleben und Unsinn anstellen. Das Spiel selbst ist einach schwer in Worte zu fassen. Eigentlich muss man es ausprobieren um zu verstehen wo der Reiz liegt.
Minecraft ist gerade einmal rund 300kb groß und schickt den Spieler in eine zufällig generierte Pixelwelt in der es je nach Spielmodus darum geht seiner Kreativität freien Lauf zu lassen oder Reichtümer anzuhäufen ohne zu sterben.
Die Grafik von Minecraft ist sehr minimalistisch, gehört aber einfach zum Spiel und zielt unter anderem auch auf nostalische Fans der 16bit Ära.
Das Spiel beginnt damit das man in der Egoperspektive in eine Welt geworfen wird und nichts besitzt. Als erstes muss man damit beginnen Holz zu beschaffen und daraus erste Werkzeuge herzustellen. Mit diesen fängt man an den Boden zu bearbeiten und Steine bzw Erze abzubauen aus denen eine erste Hütte entsteht die im sogenannten "Survival Mode" auch dringend benötigt wird. Denn wird es Nacht in Minecraft dann wandern Skellete, Zombies und andere Monster an der Oberfläche umher gegen die der Spieler zu Beginn keine Chance hat. Einzig allein das verbarrikadieren hinter Mauern bietet ausreichend Schutz.
So verbingt man also die ersten Tage; bei Tageslicht wird geschürft und gebaut, bei Nacht verkriecht man sich in sein Heim und fertigt Werkzeuge an und erweitert sein Reich nach unten, wo logischerweise die wertvollsten Erze und Mineralien warten.
Allerdings kann es auch passieren das man dort unten auf Dungeons trifft in denen noch größere und bösartigere Monster warten als an der Oberfläche.
Bekämpft werden Monster indem man Rüstungen und Waffen aus den Mineralien fertigt die man unter Tage findet. Aber umso wertvoller das Erz umso tiefer liegt es, und umso tiefer man kommt umso stärker die Gegner.
Nun fragt man sich natürllich, Wozu das ganze? Was ist das Ziel?
Wie gesagt, es gibt kein Ziel! Die Welt von Minecraft ist unendlich! Zu Beginn wird eine zufällige Pixelwelt generiert die immer weiter ausgedehnt wird solange der Spieler läuft. Es ist also (zumindest im lokalen Endlosspiel!) nicht möglich an den Rand der Spielwelt zu kommen. Ziel ist es eigentlich viel mehr immer größere und abgefahrene Dinge zu bauen. Was im Einzelspieler durchaus schon motiviert ist im Mehrspielermodus noch spaßiger wenn es darum geht die Welt mit der Hilfe andere Spieler geradezu zu "terraformen".
Die Möglichkeiten sind derzeit schon nahezu unendlich. Von einfachen Holzstäben bis hin zu komplizierten Fallen kann der Spieler alles mögliche herstellen und benutzen um die Welt nach seiner Vorstellung zu verändern.
Das Spiel befindet sich derzeit noch in der Alphaphase und kostete derzeit 9.99 Euro. Wenn das Spiel in die Betaphase kommt wird der Preis angehoben werden.
Eine kostenlose Probierversion des "Classic" Modus bekommt man auf der Homepage des Spiels (siehe Link gaaaaaanz oben)
Derzeit sind rund 2500 Spieler auf 800 Servern online und das Spiel wurde schon rund 230.000 mal verkauft. Und ich denke die Zahlen sprechen für ein Indie Spiel in der Alphaversion für sich!
Hier noch ein paar Videos, da Worte und Screenshots Minecraft einfach nur schwer beschreiben können:
Minecraft
Nein, das ist nicht der Asia-Grind Bruder von World of WarCraft sondern ein kleines Indie-Spiel eines einzelnen Entwickler. Das Ziel des Spiels: irgendwas zwischen Überleben und Unsinn anstellen. Das Spiel selbst ist einach schwer in Worte zu fassen. Eigentlich muss man es ausprobieren um zu verstehen wo der Reiz liegt.
Minecraft ist gerade einmal rund 300kb groß und schickt den Spieler in eine zufällig generierte Pixelwelt in der es je nach Spielmodus darum geht seiner Kreativität freien Lauf zu lassen oder Reichtümer anzuhäufen ohne zu sterben.
Die Grafik von Minecraft ist sehr minimalistisch, gehört aber einfach zum Spiel und zielt unter anderem auch auf nostalische Fans der 16bit Ära.
Das Spiel beginnt damit das man in der Egoperspektive in eine Welt geworfen wird und nichts besitzt. Als erstes muss man damit beginnen Holz zu beschaffen und daraus erste Werkzeuge herzustellen. Mit diesen fängt man an den Boden zu bearbeiten und Steine bzw Erze abzubauen aus denen eine erste Hütte entsteht die im sogenannten "Survival Mode" auch dringend benötigt wird. Denn wird es Nacht in Minecraft dann wandern Skellete, Zombies und andere Monster an der Oberfläche umher gegen die der Spieler zu Beginn keine Chance hat. Einzig allein das verbarrikadieren hinter Mauern bietet ausreichend Schutz.
So verbingt man also die ersten Tage; bei Tageslicht wird geschürft und gebaut, bei Nacht verkriecht man sich in sein Heim und fertigt Werkzeuge an und erweitert sein Reich nach unten, wo logischerweise die wertvollsten Erze und Mineralien warten.
Allerdings kann es auch passieren das man dort unten auf Dungeons trifft in denen noch größere und bösartigere Monster warten als an der Oberfläche.
Bekämpft werden Monster indem man Rüstungen und Waffen aus den Mineralien fertigt die man unter Tage findet. Aber umso wertvoller das Erz umso tiefer liegt es, und umso tiefer man kommt umso stärker die Gegner.
Nun fragt man sich natürllich, Wozu das ganze? Was ist das Ziel?
Wie gesagt, es gibt kein Ziel! Die Welt von Minecraft ist unendlich! Zu Beginn wird eine zufällige Pixelwelt generiert die immer weiter ausgedehnt wird solange der Spieler läuft. Es ist also (zumindest im lokalen Endlosspiel!) nicht möglich an den Rand der Spielwelt zu kommen. Ziel ist es eigentlich viel mehr immer größere und abgefahrene Dinge zu bauen. Was im Einzelspieler durchaus schon motiviert ist im Mehrspielermodus noch spaßiger wenn es darum geht die Welt mit der Hilfe andere Spieler geradezu zu "terraformen".
Die Möglichkeiten sind derzeit schon nahezu unendlich. Von einfachen Holzstäben bis hin zu komplizierten Fallen kann der Spieler alles mögliche herstellen und benutzen um die Welt nach seiner Vorstellung zu verändern.
Das Spiel befindet sich derzeit noch in der Alphaphase und kostete derzeit 9.99 Euro. Wenn das Spiel in die Betaphase kommt wird der Preis angehoben werden.
Eine kostenlose Probierversion des "Classic" Modus bekommt man auf der Homepage des Spiels (siehe Link gaaaaaanz oben)
Derzeit sind rund 2500 Spieler auf 800 Servern online und das Spiel wurde schon rund 230.000 mal verkauft. Und ich denke die Zahlen sprechen für ein Indie Spiel in der Alphaversion für sich!
Hier noch ein paar Videos, da Worte und Screenshots Minecraft einfach nur schwer beschreiben können:
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