Mietrecht - Renovierung bei Auszug

Ich glaube es kommt darauf an wie es im Mietvertrag steht. Steht nichts zum Auszug, einfach ausziehen, ansonsten wirst du wohl streichen müssen. Ist doch auch nicht die Welt ;)

Ich finde es aber nur Selbstverständlich das ich eine Wohnung verlasse wie ich sie bekam. Warum soll der nächste Mieter unter meinen Farben leiden müssen, wenn ich doch den Vorteil hatte die Wohnung in weiß zu bekommen? Schlechtes Karma...
 
;> jeder wie er es mag.
ich würde meine buden immer streichen weil ich mich darin wohl fühlen möchte, egal ob 1, 2 oder 5 monate.

Jo das ist ja auch dein gutes Recht, aber das sollte man nicht verallgemeinern.
Eine normale 3-Zimmer Wohnung + Bad + Küche + Flur ist nicht mal eben so gestrichen, da kann man sich erstmal ne Woche Urlaub nehmen und muss auch ein paar Hunderter investieren.
Wenn dann noch der Vormieter der Meinung war, auch die Türrahmen farblich umzugestalten, dann kannst den Aufwand gleich verdoppeln, wenn man es ordentlich machen will ist es da ja nicht mit einfachem übermalen getan.

Gerade in jungen Jahren sollte man da nicht immer allzuviel investieren, da ändern sich viele Dinge einfach schnell, Ausbildung/Arbeit, Studium, Freundin, usw.

Ist zumindest meine Meinung, wobei ich letzten September beim Umzug auch die neue Wohnung grösstenteils neu gestrichen habe, obwohl es wahrscheinlich war dass sich meine Arbeitssituation wieder ändert und dieses Jahr wieder ein Umzug ansteht, aber man fühlt sich halt doch wohler.
Ich gucke auch atm nach Wohnungen, aber wie gesagt, wenn die vom Vormieter bunt oder abgenutzt hinterlassen wird, ist das Problem des Vermieters - entweder günstigere Miete als üblich, oder er renoviert, oder z.B. ein Monat mietfrei.
Ich persönlich hab aktuell keine Lust zu streichen, würde es diesmal also an einen Maler vergeben :p

Man muss auch bedenken, wenn man in eine neue Wohnung ziehen will und dort besteht ein hoher Renovierungsbedarf, wird man auch oft z.B. einen Monat doppelt Miete (für alte+neue) zahlen müssen, weil man ja nicht direkt am z.B. 1. einziehen kann, sondern eben erstmal renoviert^^
 
Ich glaube es kommt darauf an wie es im Mietvertrag steht. Steht nichts zum Auszug, einfach ausziehen, ansonsten wirst du wohl streichen müssen. Ist doch auch nicht die Welt ;)

Ich finde es aber nur Selbstverständlich das ich eine Wohnung verlasse wie ich sie bekam. Warum soll der nächste Mieter unter meinen Farben leiden müssen, wenn ich doch den Vorteil hatte die Wohnung in weiß zu bekommen? Schlechtes Karma...

Wir reden von 85qm² mit 3 Zimmern, 2 Badezimmern inkl. Decken - und nicht nur von den 3 Wänden die ne andere Farbe haben! Deswegen störts mich ja. Würde es nur um das gehen was ich verändert hab.. okay
 
Wir reden von 85qm² mit 3 Zimmern, 2 Badezimmern inkl. Decken - und nicht nur von den 3 Wänden die ne andere Farbe haben! Deswegen störts mich ja. Würde es nur um das gehen was ich verändert hab.. okay

Und, wo soll das Problem sein? Hatte eine ähnliche Wohnung und habe jemandem aus dem Netz 300€ bezahlt und Farbe hingestellt. 2 Tage später war er fertig. Falls es dir zuviel Arbeit sein sollte.
Thema durch :z

@ ahits
in dem Falle mit der Renovierungsbedürftigen Wohnung ist aber dann der 1. Monat verhandelbar. Hab noch nie doppelt bezahlt und sogar bei meiner jetzigen Wohnung den Mietpreis gedrückt...
 
moin,

habe ebenfalls gekündigt und ziehe zum 1.5 in eine neue wohnung. ich dachte auch erst das tapeten ab müssen und bzw gestrichen werden müssen, aber pustekuchen, wände können so farbig bleiben wie se sind.
 
Das Thema ist einfach total komplex und undefiniert.
Ich bin mir 100% sicher, dass Du die Wohnung nicht streichen lassen musst!

Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen, wenn Du Rechtschutzversichert bist, würde ich einfach mal einen Anwald den Aussschnitt vom MV faxen und dich absichern lassen! Aber ein Anwalt der sich mit Mietrecht spezialisiert hat.
 
Jo das ist ja auch dein gutes Recht, aber das sollte man nicht verallgemeinern.
Eine normale 3-Zimmer Wohnung + Bad + Küche + Flur ist nicht mal eben so gestrichen, da kann man sich erstmal ne Woche Urlaub nehmen und muss auch ein paar Hunderter investieren.

omg wie lange brauchst du denn um ne hütte zu streichen ?

max. 1 tag is die durch gestriche...^^
 
omg wie lange brauchst du denn um ne hütte zu streichen ?

max. 1 tag is die durch gestriche...^^

Naja wenn man es richtig macht und die Decke mit streicht, dauert das schon mindestens 2 Tage, wobei eine Woche wirklich übertrieben ist.

Ich habe hier in Heilbronn für 4 1/2 Zimmer Wohnung 2 Tage gebraucht, den ersten Tag überall Decke gestrichen. Fußleisten abgeschraubt, alle Kannten abgeklebt und am nächsten Tag die Bude gestrichen.

Abends dann wieder alles dran montiert!

Aber wenn man handwerklich nicht begabt ist und öfter ne Pause braucht (Das nun keine Beleidigung, es gibt ja solche Menschen) dann dauert das eben 2-3 Tage länger! :)
 


vor allem ist Streichen sau anstrengend :D

Am Anfang ist man immer super motiviert und nach 3 Stunden dann merkt man, dass man doch hätte 5 Euro mehr für die Farbe ausgeben sollen, da der Dreck den man billig gekauft hat nicht wirklich taugt und schon Stellen zeigt wo man beschissen gestrichen hat :D

wenn wir hier ausziehen (dauert wohl noch 2-3 Jährchen ;)) Streichen wir übrigens auch - bzw, wir lassen Sreichen. Nochmal tu ich mir so etwas echt nicht mehr an. Und bei ca 50m² ist das auch nich so das Ding :D
 
hmm ok habs da nun etwas einfacher würd ich sagen da ich gelernter maler lackierer bin ^^ aber trotzdem is das in einem gemacht^^ :D
 
anmelden nicht vergessen! steuer schwarzarbeit usw....hatten wir ja schon!....geht ja gar nicht!
 
:D Zumindest hier nicht! Über PM sollte da was machbar sein! :P
 
na dann mach doch selber . Ich hab auch Maler gelernt aber eigentlich kann jeder der sich nicht dumm anstellt selber streichen so das es ordentlich aussieht . Dafür muss man nicht gelernt haben .
 
Zeitlich nur leider keine Chance.. Ich muss innerhalb von 2 Wochen zwei Wohnungen komplett renoviert haben. In der neuen müssen die Tapeten abgerissen werden und dann kommt n Maler und macht da die Vliestapeten an die Wand + streicht.. nebenbei noch Küche umbauen + Sachen packen etc etc etc... Da will ich mir den Stress nicht antun wenns da leute gibt die das besser + schneller können!
 
ok wenn s so stressig ist . Aber nen handwerklich begabten Kumpel wirste doch sicher haben ?
 
Back
Top Bottom